1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wann läßt sie der Bock?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von keks271, 17. Mai 2006.

  1. keks271

    keks271

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Halloho

    Seit 1 1/2 Wochen ist unser Antennenwelsmännchen nur noch in einer Höhle und fächert was das Zeug hält. Babys sind auf jeden Fall drin, nur wann läßt der Bock sie raus? :?: Das wedeln ist schon ein wenig weniger geworden, heißt das, daß er sie bald läßt? Wer hat Erfahrungen auf diesem Gebiet?


    Habe noch eine Frage: Vor kurzem haben wir Guppie Nachwuchs bekommen (7 Junge). Haben noch zusätzlich noch 2 Männchen und 2 Weibchen, dazu noch 5 Samler und Welse. Wieviel Guppies darf ich behalten? Alles 7 wird wohl nicht gehen, oder? Habe ein 190l AQ.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Tina
     
  2. Oxid

    Oxid

    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sulgen TG
    Hallo Tina

    Ich hoff ich sag jetzt nichts falsches, aber wenn doch wird mich sicher bald ein Profi korrigieren.:shock:

    Ich denke das du die jungen Guppys ruhig im AQ lassen kannst, für 190L ist es bis jetzt ja noch nicht so starck besetzt.
    Zum Welsnachwuchs kann ich dir leider nicht sagen, hatte bis jetzt noch keinen!:oops:
    Da meine Welsis aber erst erwachsen werden hoffe ich dass sich dies bald ändert.:-D

    Greez Steff
     
  3. Blutherz-skalar

    Blutherz-skalar

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo!

    Ich kann Dir was zum Welsnachwuchs erzählen :
    Du kannst mit einer Taschenlampe in die Bruthöhle hineinzünden und schauen, ob darin noch Larven sind oder schon fertige Welse. Ausserdem siehst Du, dass der Dottersack immer kleiner wird. Sobald der Dottersack aufgebraucht ist probieren die Jungen auszubüchsen. Der Ancistrenvater probiert sie aber Anfangs noch zurückzuhalten, doch schon nach kurzer Zeit entkommen ihm die kleinen und bevölkern dein ganzes Aquarium. :)

    Was hast Du denn für Salmler in deinem Aquarium, dass die die Jungen der Guppys in Ruhe lassen ? :?:

    MFG Pascal
     
  4. keks271

    keks271

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    HI

    Danke für eure Antworten.

    Habe Blutsamler im AQ, normalerweise fressen die auch immer die Kleinen aber diese irgendwie nicht. Hatte sie auch die ersten 2 Wochen in einem Laichkasten.

    Also, habe schon ein paar mal geleuchtet, leider liegt die Röhre so schlecht, dass ich nicht viel erkennen kann. Einmal habe ich dabei ausversehen die Röhre angestupst und schwupps kamen kleine Welse raus, noch mit einem kleinem Dottersack. Sind aber sofort wieder ins Gehege verschwunden. Das ist jetzt aber schon ein paar Tage her. Nun werde ich langsam ungeduldigt, möchte doch meinen Nachwuchs sehen. :x :-D
    Wieviele Antennenwelse könnte ich in meinem AQ halten?

    Danke!!

    Viele Grüße, Tina
     
  5. Cattleya

    Cattleya

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muri (das Orginale, nicht die Billigcopie bei Bern
    Hallo
    dein Welspapa fächert erst 5 Tage, da sind sie noch im Ei, dann fächert er nochmals 6 Tage, bis der Dottersack aufgebraucht ist. Wenn du die Spannung nicht mehr aushalten kannst, kannst du die Höhle ab dem 12Tag leeren. Du kannst sie ausschütteln oder mit einem Klemdingsbums für den Heizstab senkrecht an eine scheibe heften, dan fallen die jungen einer nach dem anderen ohne Stress heraus und der Papa auch ohne dass er wieder rein kann.
    Es ist aber wirklich besser, wenn du das erst ab dem 12ten Tag machst, denn niemand behütet die Welslis so gut wie der Welsbock. Ausnahme du schüttels die jungen in ein Einhängebecken und versorgst sie selber.

    Lg Udo
     
  6. keks271

    keks271

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Danke für eure Antworten!
    Habe vorhin nochmal geschaut und einen kleinen Wels entdecken können, ohne Dottersack. Jetzt heißt es abwarten oder? Oder sollte ich die Röhre vorsichtig umschütten? Der Bock sitzt immer noch in der Röhre...
    Wie ist das mit dem Futter für die Kleinen? Gemüse und Tabs ok, oder?:?:

    Ach, und noch was, wieviel Antennenwelse kann ich in meinem 190er halten?:?:

    Vielen Dank und viele Grüße
    Tina
     
  7. Blutherz-skalar

    Blutherz-skalar

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hoi Tina !

    Machen denn die BLutsalmler den jungen Ancistren nichts ? :?:

    Im 190er kannst Du problemlos einen Wurf Jungtiere bis zu einer Grösse von 2-3 cm aufziehen.
    Ausgewachsene Tiere würde ich meinen darfst Du im 190er schon 3 oder 4 halten, aber nur 1 Männchen !!!

    MFG Pascal
     
  8. keks271

    keks271

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    HI

    Danke für Deine Antwort! Ob die Samler den Kleinen was tun? Gute Frage, habe ich noch nicht ausprobiert. Aber wahrscheinlich hast Du recht und man sollte da vorsichtig sein!
    Ich lasse jetzt erstmal alles so wie es ist und warte ab.

    Vielen Dank

    VG
    Tina
     
  9. keks271

    keks271

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Die kleinen Welse sind nun aus der Höhle, ´habe bisher nur 2 entdeckt. Sie putzen super munter die Scheiben und die Pflanzen. Habe ein wenig Angst, dass meine Salmler die Babys (ca. 1cm) fressen, sollte ich die Kleinen in ein Laichkasten geben oder ist das Tierquälerei? Habe so eines, was man im AQ treiben läßt.

    Wielange dauert es, bis sie die Farbe bekommen? Bisher ist nur der Schwanz schwarz/grau.

    Vielen Dank!!

    Gruß, Tina
     

Diese Seite empfehlen