Bartalgen

Discussion in 'Pflanzen und Algen' started by Kroki007, Apr 22, 2006.

  1. Kroki007

    Kroki007

    Joined:
    Apr 9, 2006
    Messages:
    56
    Likes Received:
    0
    Location:
    Seetal
    Die Pflanzen in meinem Aquarium werden geplagt durch Bartalgen. Ich habe nun auf algeninfo.de gelesen, dass ich unter anderem die Strömung verringern soll. Ich habe damals ein Starterset mit dem Enheimfilter 2010 gekauft. Daran kann ich die Strömung nicht verringern. Muss ich einen neuen Filter kaufen? Habt ihr noch Tipps zur Vernichtung der Bartalgen?
    Das Aquarium steht acht Wochen. Es ist ein 112 Liter AQ. Ich beleuchte das AQ von 8.00 - 14.00 Uhr und von 16.00 - 22.00 Uhr. Es hat zwei Daylight Neonröhren. Die Temperatur ist 26 bis 27 °C. Diese habe ich heute um ein Grad gesenkt. Bis jetzt habe ich erst einmal mit PlantaMin von Tetra gedüngt. Der Boden besteht aus Kies und Sand. Wasserwechsel alle 7-10 Tage.
    Wasserwerte mit Teststreifen gemessen: pH 7.6,KH 6d, GH >16d, NO2 0, N03 10.
    Bepflanzt ist das AQ mit Micranthemum micranthemoides, Ludwigia glandulosa, Egeria densa, Hygrophila corymbosa, Vallisneria americana.
    Folgende Fische schwimmen im AQ: 2 Stk. Otocinclus affinis, 10 Stk. Hyphessobrycon bentosi, 5 Stk. Corydoras paleatus albino. Zwei Apfelschnecken, einige Posthornschnecken.
    Gefüttert wird täglich 2x mit sera vipan (morgens), Tetra Pro Premiumfutter, sera Mückenlarven (abends), sera viformo alle zwei Tage. Am Freitag ist Fastentag.
    Danke für eure Tipps.

    Gruss
    Kroki007
     
    Last edited by a moderator: Apr 22, 2006
  2. Angelundercover

    Angelundercover

    Joined:
    Sep 28, 2005
    Messages:
    653
    Likes Received:
    0
    Location:
    Bern
    Hallo Kroki

    Zu den Bartalgen kann ich dir nicht helfen, aber zu der Leistunsverringerung bei deinem Filter schon: Mach einfach einen Strumpf oder ein paar Lagen Tüll über den Ausströmer, und das Wasser wird langsamer fliessen.

    Gruss Florian
     
  3. Päscu

    Päscu

    Joined:
    Mar 22, 2006
    Messages:
    12
    Likes Received:
    0
    Location:
    Studen
    Hallo Kroki

    Ich würde nicht unbedingt den Ausströmer einpacken sondern die Löcher aus welchen das Wasser ausströhmt aufbohren. Somit kommt zwar die selbe menge Wasser durch den Filter, schiesst jedoch nicht mehr als schneller dünner Strahl aus dem Ausströhmer. Je grösser die einzelnen Löcher sind, umso langsamer ist die Austrittsgeschwindigkeit des Wasers.

    Gruss Pascal
     
  4. Fritz

    Fritz

    Joined:
    Feb 13, 2003
    Messages:
    4,352
    Likes Received:
    8
    Location:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Kroki

    Es ist schon so. dass Bartalgen in starker Strömung am besten wachsen.

    Es wäre sicher besser wenn die starke Wasserströmung des Filters etwas reduziert werden könnte. Ich glaube, man kann bei diesem Filter den Ausströmer in eine andere Richtung drehen , damit die Strömung nicht mehr so stark auf die Pflanzen trifft. Möglicherweise kann man dadurch sogar die Ausströmgeschwindigkeit etwas drosseln.

    Das AQ läuft noch nicht sehr lange. Gut möglich dass in 2 - 3 Monaten das Ganze wesentlich besser aussieht. Am Anfang gibt es in vielen AQ Algen.

    Was zusätzlich tun:
    - Möglichst viele Algen laufend entfernen.
    - Pflanzenwuchs fördern
    - Viele schnellwachsende Pflanzen
    - regelmässige Wasserwechsel
    - nicht allen Mulm am Boden entfernen, dort finden sich wenigstens noch Bakterien welche die biologische Reinigung des Wassers unterstützen.

    Zum Filter:
    Ich beurteile diesen Filter als Schnellfilter. Grosse Wasserumwälzung, sehr gute mechanische Reinigung, aber geringe biologische Reinigung, weil das Wasser viel zu schnell durch den Filter rauscht.

    Kann sein, dass das die Bartalgen begünstigt. Weiss es leider auch nicht genau. Sicher aber die starke Wasserströmung.

    Lies mal was Deters über Filterung schreibt:
    http://www.deters-ing.de

    Gruss Fritz
     
  5. Kroki007

    Kroki007

    Joined:
    Apr 9, 2006
    Messages:
    56
    Likes Received:
    0
    Location:
    Seetal
    Hallo
    Danke für die Tipps. Soll ich die Pflanzen oft düngen? Am Filter kann ich leider nichts ändern.

    Gruss
    Renate
     
  6. Fritz

    Fritz

    Joined:
    Feb 13, 2003
    Messages:
    4,352
    Likes Received:
    8
    Location:
    3613 Steffisburg (BE)
    HaLLO RENATA

    Ich würde nicht oder nur sehr wenig düngen. In vielen AQ machen die Tiere schon genügend Mist. Wenn zu viele Nährstoffe im Wasser sind, freut es vor allem die Algen. Die Pflanzen können den Überschuss nicht verwerten und wachsen nicht schneller.
    Sie kommen mit einem Minimum an Nährstoffen aus.

    Düngerzugaben maximal, entsprechend der Menge des Wechselwassers beigeben. Die Angaben auf den Düngerfläschli sind immer viel zu hoch. Alles was Pflanzen nicht sofort verwerten, steht dann den Algen zur Verfügung.

    Düngen würde ich nur, wenn die Pflanzen blass/gelblich aussehen, anstelle eines satten Grün. Ist nach meiner Meinung eigentlich nur nötig bei sehr grossem Pflanzenbestand, starkem Licht und wenig Fischen.

    Gruss Fritz
     

Share This Page