1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtmenge beim Einfahren eines Beckens

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Basilisk, 15. April 2006.

  1. Basilisk

    Basilisk

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birsfelden
    Hallo Zusammen,

    Nachdem ich einige Jahre pause von diesem Hobby gemacht habe,hat es
    mich wieder gepackt.
    Nun zu meiner Frage:

    Mein 500 Liter Becken ist seit 4 Tagen am Einlaufen.Es sind bereits einige
    Pflanzen drin.
    Wie sieht es mit der Beleuchtung aus?
    Ich habe 4 T5 Röhren mit je 80 Watt also total 320 W und Reflektoren.
    Die Belechtung läuft etwa 8,5 Stunden.

    Ist dies zuviel des Guten oder ist es besser während der Einlaufphase die Lichtmenge ein wenig zu reduzieren.Nur 2 Röhren ?

    Mfg und Danke
    Basilisk
     
  2. Aragon

    Aragon

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG Hallwiler See
    Hallo Basilisk

    also ich würde bremsen mit der Beleuchtung, damit du nicht gleich ein enormes Algenproblem bekommst. Ich habe 4x80 Watt T5 ohne Reflektoren, eine starke Bepflanzung mit zum Teil schnellwachsenden Pflanzen, die ich später wieder rausnehmen werde (sind nur als Nährstoffverwerter wegen der Algen drinne) so wie einen Riesenbund Hornkraut. Die Valniserien decken noch dazu einen Teil der Oberfläche ab und trotzdem versuchen sich Fadenalgen niederzulassen :x

    Meine Beleuchtungsdauer 11-14 Uhr und 17-23 Uhr Becken 900 Liter. Ich fahre am Anfang immer eher knapp und fahre denn langsam hoch. Es kommt natürlich auch immer darauf an, welche Fische und Pflanzen Du nachher hast.

    Gruss Peter
     
  3. Basilisk

    Basilisk

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birsfelden
    Danke für die schnelle Antwort.
    Habe es fast befürchtet,dass es wohl ein wenig zu viel ist.

    Werde die Lichtmenge reduzieren und mit den Reflektoren habe ich
    mit einem Balken wohl immer noch genug Saft für die Pflanzen.


    Gruss
    Basilisk
     

Diese Seite empfehlen