1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

L144

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Blutherz-skalar, 2. März 2006.

  1. Blutherz-skalar

    Blutherz-skalar

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Zusammen !

    Habe mir im November an einer Börse einen grossen Wunsch erfüllen können, habe endlich ein definitives Päärchen L144 kaufen können, und das erst noch zu einem normalen Preis. :)
    Ich habe die beiden dann in mein 300l-AQ gesetzt und ihnen reichlich Laichhöhlen reingetan, jedoch haben sie bis heute nicht gelaicht... Vielleicht ist es, weil noch andere Ancistren darin sind, die massiv grösser sind (konnte aber keinerlei Agressionen feststellen)

    Jetzt wollte ich mal fragen ab wann die Ancistren eigentlich geschlechtsreif sind, also meine sind ca. 6 und 9 cm


    MFG Pascal
     
  2. flurina

    flurina

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4538 Oberbipp
    Hoi Pascal

    Geschlechtssreif sind sie so ab 8 cm (jedenfalls bei meinen :D ). Du bist Dir ja sicher, dass es ein Paar ist, oder? Wichtig bei den L144 erscheint mir, dass sie in nicht zu hartem Wasser und bei min. 26 Grad gehalten werden.

    Du hast erwähnt, dass Du noch andere Ancistren im AQ hast. Nehme an die normalen Antennenwelse. Leider kreuzen sich L144 und normale Antennenwelse untereinander. :shock: Wäre schade, wenn Du die L144 nicht rein züchtest...

    Grüsse Regula
     
  3. Blutherz-skalar

    Blutherz-skalar

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hoi Regula !

    Danke für den Hinweis, ich werde die beiden Ancistrus-Arten trennen !

    Ja, ich bin ganz sicher dass es ein Paar ist :)

    Darf ich die Tiere eigentlich in ein 60-er Zuchtbecken überführen, auch wenn das Weibchen kleiner ist als das Männchen ?

    MFG Pascal
     
  4. flurina

    flurina

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4538 Oberbipp
    Hoi Pascal

    60cm ist doch arg zu klein für Welse (auch nur wenns für die Zucht ist).

    Sobald sie gross genug sind, laichen sie auch im Gesellschafts-AQ. Musst einfach halt öfters die Röhren mit der Taschenlampe absuchen, ob sich ein Bock mit Gelege drinn findet. Sobald die kleinen Welse geschlüpft sind, kannst Du den Papa aus der Röhre bugsieren und die Kleinen direkt in ein Einhängekasten geben und aufziehen.

    Nur, wenn die L144 mal haben begonnen zu laichen, so hören sie auch nicht mehr auf. Die sind wie die Karnickel. :D

    Gruss Regula
     

Diese Seite empfehlen