Blaue Neon

Discussion in 'Haltung: Fische' started by FB, Feb 28, 2006.

  1. FB

    FB

    Joined:
    Dec 22, 2004
    Messages:
    194
    Hallo

    Da ich mein pärchen Rotrückenskalare in ein 300Liter Zucht AQ zügeln will, dachte ich daran in das 1200 Liter Becken einen riesen Schwarm Blaue Neon einzusetzen.

    Die WW: Kh 10, Gh 12, Ph 6,8.

    Es wären dann nur die Neon und einige Welse!

    Würde es mit diesen Wasserwerten klappen?
    Wenn ja wieviele könnten es sein? (Ich dachte an 60 Stück)
    Was haltet ihr davon?????

    Gruess Fäbu
     
  2. Martin Junker

    Martin Junker

    Joined:
    Mar 9, 2005
    Messages:
    286
    Hallo!

    Das klingt doch ganz interessant!

    60 Stück finde ich zu so einem Becken sehr wenig. Die Fische findet ja mann darin gar nicht mehr... Bei 1200l kannst Du ruhig 200-300 Stück einsetzen. Dann gibt es auch ein tolles Schwarmverhalten!

    Die Kh finde ich eher an der oberen Grenze. Kh 2-4 wäre besser. Ph kann ruhig dann auf 6.2-6.4 abgesenkt werden. Allenfalls noch tiefer...

    Wieso willst Du in ein solch grosses Becken nicht ein schönes Südamiparadies machen? Diskus würden sich darin toll machen. Bei 1200l würde dan ein Schwarm von 10 Stück perfekt gehen...?

    Viel Spass beim planen!

    Grüsse

    Martin
     
  3. potbor

    potbor

    Joined:
    Feb 9, 2006
    Messages:
    109
    Bei grossen Aquarien sind ja meist grosse Fische drin, Aber viele kleine sieht sicher auch super aus und ist mal was neues :)

    Ich würde das also gerne mal sehen so 300 Neons :)
     
  4. Angelundercover

    Angelundercover

    Joined:
    Sep 28, 2005
    Messages:
    653
    Hallo potbor

    Wenn du das tatsächlich machst mit den 300 Neon, stell bitte Fotos ins Forum, das will ich unbedingt sehen. Würde gerne entwas ähnliches Machen, leider mangelt es mir am Platz.

    Gruss AUC
     
  5. Seestern

    Seestern

    Joined:
    Mar 4, 2003
    Messages:
    4,194
    Hoi Fäbu

    Klingt toll Dein Plan 8) Ich hatte mal in einem "nur" 754 l AG einen Schwarm rote Neons und es sah einfach optisch genial aus. Der Schwarm "zog" anfangs wunderbar seine Runden. Doch oft "stehen" sie einfach verteilt im Becken und nichts ist mit Schwarmverhalten. Der Rotkopfsalmler schwimmt dagegen immer im Schwarm :wink:

    Nun ist der blaue Neon viel anspruchsvoller was die Wasserwerte betrifft als der "normale" rote Neon. Ein echter Weichwasserfisch! Also die GH höchstens 5 KH 2-3 :!: Du müsstest die Wasserwerte senken mittels UOA. Der schwarze Neon wäre eher passend für Deine Wasserwerte. Auch der Rotkopfsalmler müsste in weichem Wasser gehalten werden so wie die blauen Neons :wink: Ach ja und das BEcken sollte eher dunkel gehalten werden (Schwimmpflanzen).

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  6. FB

    FB

    Joined:
    Dec 22, 2004
    Messages:
    194
    Hallo zusammen

    Also das mit den Wasserwerten, ich möchte eigentlich keine Osmoseanlage mehr (zu viel arbeit, und auch nicht mehr erfolg mit weichem Wasser als mit hartem!!!)

    Das mit den 300 Stück hört sich gut an :D

    Sonja: Hast du eine erklährung wieso das sich der Schwarm aufgelöst hat?
    Ich könnte mir noch vorstellen, wenn sie sich nach einiger Zeit zu sicher in so einem AQ fühlen, das sie dan den Schwarm auflösen. Keine Feinde. Was denkt ihr?

    Also denkt ihr das es nicht funktioniert, mit den Blauen Neon und diesen Waserwerten?

    Der Blaue Neon gefält mir am besten unter der Familie der Salmler! (Aber wenn`s nicht passt dann passt´s halt nicht)

    Wie wäre es den mit dem Sternflecksalmler?
    Dann wäre da noch einer er ist glaube ich hell Braun und an der spitze der Flossen hat er einen hell leuchtenden weissen Fleck!

    Danke für die Antworten!

    Gruess Fäbu
     
  7. Angelundercover

    Angelundercover

    Joined:
    Sep 28, 2005
    Messages:
    653
    Hallo Fäbu

    Ich hab mir mal einen kleinen "Schwarm" blauer Neon gehalten, es waren so 15 Stück in einem 112l Becken, da konnte ich auch beobachten, dass sich der Schwarm aufgelöst hat. Am Anfang und auch später, wenn sie Angst hatten, haben sie sich wieder als Schwarm bewegt, wenn sie sich jedoch sicher fühlten, zeigten sie ein ganz anderes Verhalten. Es sah jeweils fast so aus, als ob jeder Fisch einen angestammten Platz gehabt hätte.

    Gruss AUC
     
  8. FB

    FB

    Joined:
    Dec 22, 2004
    Messages:
    194
    Hallo

    Konnte dies sonst noch jemand feststellen?
    Wie kann man verhindern das die Salmler den Schwarm auflösen?

    Ach ja, die andere Art die ich mir noch vorstellen könte ist der Kupfer Salmler. Würde einer der genanten Arten zu diesen Waserwerten passen?

    Gruess Fäbu
     
  9. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Hi Fäbu

    Klar... Fressfeind rein ;-)

    Ne.. Spass beiseite. Das Schwarmverhalten ist bei den Neon nur vorhanden, wenn auch Fressfeinde vorhanden sind oder sonst Gefahr droht. Ansonsten sind sie im ganzen Becken verteilt.

    Salmler, welche das Schwarmverhalten beibehalten sind wie Sonja erwähnt hat die Rotkopfsalmler. Ich pflege diese auch und finde es einfach der Hit, wie sie nonstop im Schwarm durchs Aquarium ziehen... manchmal teilt sich der Schwam in zwei bis drei Gruppen (nur wenn der Schwarm gross genug ist) und dann ziehen die Gruppen im Aquarium umher, vereinen sich wieder in einen grossen Schwarm und teilen sich wieder... ist ein Schauspiel für sich. Kommt halt auch nur in einem grossen Becken zur Geltung wie Du es hast.

    Würde im übrigen auch gut mit Skalaren zusammen passen, falls Du diese mal wieder ins grosse Aquarium setzen wollen würdest... diese Option würde ich mir auf alle Fälle offen halten bzw. bei der Fischauswahl mitberücksichtigen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. Angelundercover

    Angelundercover

    Joined:
    Sep 28, 2005
    Messages:
    653
    Hallo Fäbu

    Der Kupfersalmler zeigt das selbe "Auflösungsverhalten" wie der blaue Neon (wenigstens in meinem Becken). Allerdings zeigt der Kupfersalmler ein sehr schönes Paarungsverhalten, vor allem am Abend. Die Mänchen jagen die Weibchen durchs becken und führen so eine Art Balztanz auf.

    Gruss AUC
     
  11. Tomskey

    Tomskey

    Joined:
    Jul 21, 2005
    Messages:
    357
    Hallo,

    Nur kurz zu deinen Wasserwerten: KH 10, PH 6.8 ergibt 44mg/l Co2!!!!!
    Ich nehme aber mal an dass deine PH-Wert Angabe mehr geschätzt ist als dass du tatsächlich soviel Co2 im Becken hast, oder? Oder hast du Torf u. ähnliches drinn? Dann könnte es evt. schon möglich sein aber auch da nur mit vorbehalt denke ich.
    Ansonsten wäre das so ziemlich ungesund für deine Fische :wink:
    PH so ca. 7.2 kommt wohl eher hin...

    Grüsse Thomas
     
  12. Seestern

    Seestern

    Joined:
    Mar 4, 2003
    Messages:
    4,194
    Hoi Fäbu

    Der Kupfersalmler wäre besser für Deine Wasserwerte geeignet :wink:

    Der Rotkopfsalmler, welcher als einziger Salmler immer im Schwarm schwimmt, benötigt auch weicheres Wasser. 2. Nachteil des Rotkopfsalmlers: Er schwimmt vorallem im unteren Drittel.

    Die Kupfersalmler schwimmen aber auch in höheren Regionen und ist ein schöner, flinker Salmler! Würde auch zu Skalaren bestens passen.

    Wie Du richtig vermutet hast, schwammen die Roten Neons bei mir nur anfangs im Schwarm bis sie sich sicher fühlten (ohne Fressfreinde wie Angel erwähnte) dann nicht mehr. Die blauen Neons habe ich einem sep. Becken mit Ramirezis. Wenn man ins Becken sieht, muss man die bl. Neons immer suchen, da sie sich meistens hinter Pflanzen verstecken (eher scheuer Fisch). Dafür zeigen sich die Ramirezi umsomehr 8)

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  13. Angelundercover

    Angelundercover

    Joined:
    Sep 28, 2005
    Messages:
    653
    Hallo Fäbu

    Es sei hier auch noch erwähnt, dass Kupfersalmler sehr sehr heikel sind, und sehr stressempfindlich. Ich will damit nicht an deinen Haltungsbedingungen zweifeln, sondern ich stelle mir gerade vor, wieviele tote es wahrscheinlich geben wird, alleine durch das Umsetzen von der Zoohandlung in dein Aq, bei 300 Stück.

    Dafür hast du nachher sehr schöne Salmler im Becken...

    Gruss AUC
     
  14. FB

    FB

    Joined:
    Dec 22, 2004
    Messages:
    194
    Hallo

    Also zu dem Ph wert er ist warscheindlich so tief da ich gerade die Erlen erneuert habe.

    Denn Ph wert habe ich bei der Co2 Anlage abgelesen also nicht geschätzt!!

    Zu dem Rotkopfsalmler, was wären den die optimalen werte?
    Ich habe im Internet auf jeder Seite gelesen das die härte bis 10 in ordnung sei.

    Auf einer sogar das man sie bis kh 12 züchten kann. :shock:

    Da ich unbedingt ein Schwarm verhalten haben möchte ist dies anscheinend die einzige option :( Aber ich muss sagen dass er mir auch noch gefällt.

    Gruess Fäbu
     
  15. Seestern

    Seestern

    Joined:
    Mar 4, 2003
    Messages:
    4,194
    Hoi Fäbu

    Habe eben letzten Samstag mit einem Rotkopfsalmler-Züchter gesprochen. Er verkauft seine Nachzuchten im Amazonas Eschenbach. Er meinte GH 5-6 und KH 2-3, PH 6,5 wären optimal :wink:

    Ich selber hielt vor 4 Jahren Rotkopfsalmler im Leitungswasser mit etwa Deinen Werten. Damals hatten diese Salmler "nur" rote Köpfe. Jetzt im Weichwasser ist das rote vom Kopf viel intensiver und läuft zu einem Spitz aus bis Rückenflossenhöhe, aber nur seitlich. Sieht phantastisch aus!!! Sie brillieren viel mehr in ihren Farben als im Leitungswasser :wink:

    Liebs Grüessli

    Sonja
     
  16. FB

    FB

    Joined:
    Dec 22, 2004
    Messages:
    194
    Hallo

    Ich muss sagen das ich es mit den Wasserwerten nie so genau genommen habe! Da es auch mit meinem Leitungswasser auch geht.
    Bei den Skalaren sind nur 2-3 Eier verpilzt von 406 Eier.
    Dann wurden die ersten 2 Monate alle gefressen von den anderen Skalaren :( bis auf 30 Stück :)
    Doch diese 30 die es überlebt haben, haben nun eine statlich grösse von 4-5 cm und das bei diesen Wasserwerten!! Und einen Leitwert von 350!!!
    Also würde ich einmal anehmen das dies kein problem darstellen wird oder sollte!!

    Oder denkt ihr das diese noch heikler sind als die jungen Rotrückenskalare oder das es sogar die lebenserwartung der Salmler verkürzt den dies habe ich einmal über den Blauen Neun gelesen :?:

    Gruess Fäbu
     
  17. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Hi Fäbu

    Mit was haste den KH und GH gemessen?

    Die Rotkopfsalmler z.B. sind sicher als sehr heikel bekannt, denke mir aber, dass dies andere Ursachen hat. Als ich meine Rotkopfsalmler anpasste, da sah es so aus, als würden welche in Ohnmacht fallen (paar Minuten Rückenschwumm). Sie sind extrem stressempfindlich, aber passt ihnen das Becken und sie haben sich daran gewöhnt, dann sind sie eine wahre Freude. Denke nicht, dass Dein Wasser mit 350?S zu hart ist, denn das Zürcher Leitungswasser weist etwas über 400?S auf ;-). Zudem konnte ich selber in Geschäften, welche ja ihr Wasser nicht aufbereiten selten bis nie beobachten, dass sie Probleme mit den Rotkopfsalmler haben im Vergleich zu Neons. Von dem her würde ich sagen, dass sie nicht zwingend extrem weiches Wasser brauchen und 350?S zwar an der oberen Grenze ist, aber dennoch ok Bei mir schwimmen sie in ca. 250?S.

    Zu den Kupfersalmlern kann ich halt nicht zu viel sagen, weil ich sie nicht mag, sie sind mir zu hektisch, vorallem wenn sie die Weibchen für sich gewinnen wollen.

    Was die Skalare betrifft, so bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich Rotrücken sind und wenn, dann wäre es ein anderer Stamm... aber wie auch immer, Skalare gewöhnen sich sehr schnell an etwas härteres Wasser und bereits F1 und F2 können gut nachgezogen werden. Ich habe jetzt auch wieder ganz junge bei einem Leitwert von beinahe 300ms.

    @Sonja
    Ich vermute, dass das Wasser von Fäbu weicher ist als unser Zücher Leitungswasser, welches ja auch nicht als extrem hart bezeichnet werden kann.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  18. Seestern

    Seestern

    Joined:
    Mar 4, 2003
    Messages:
    4,194
    Hoi Angel

    Da Fäbu von Gh 12 und KH 10, der PH 6,8 schrieb nahm ich an, dass sein Leitungswasser als hart einzustufen ist :? Bei diesen Werten käme der ms-Wert auf ca. 700 (jedenfalls bei mir). Das ist wirklich zu hart für die Rotköpfchen! Vielleicht muss er die Werte nochmals überprüfen :wink:

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  19. Martin Junker

    Martin Junker

    Joined:
    Mar 9, 2005
    Messages:
    286
    Hallo Seestern!

    Was hast Du denn in deinem Wasser drin?

    1gh ist ca. 30ms. Somit wäre gh 12 ca. 360ms...

    Grüsse

    Martin
     
  20. Seestern

    Seestern

    Joined:
    Mar 4, 2003
    Messages:
    4,194
    Hoi Du

    Eine Kollegin hatte kürzlich bei mir im Guppybecken (Leitungswasser) gemessen: 780 ms mit Tröpfchen von JBL GH 13 und KH 11 :wink:

    Liebs Grüessli

    Sonja
     

Share This Page