1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Styropor Wässern?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von werdy, 25. Februar 2006.

  1. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    Hallo Kann mir jemand einen kleinen Tipp geben im Bereich Aquarienrückwand im Aquarium einbauen?

    Ich habe mir zum 2. X eine Aquarienrückwand gebaut. Dieses mal wollte ich von den Fehlern welche ich letztes mal gemacht habe profitieren und habe die ganze Rückwand nicht im Aquarium gemacht sondern in meiner Garage. Nun ist diese fertig. sie misst ca. 1 meter x 0.50 x 0.50. In der breite denke ich misst diese Rückwand ca 5 Centimeter. Die Rückwand ist aus reinem Styropor und mit Mörtel bestrichen. Darauf das Epoxidharz. Nun ist diese fertig und ich habe mir im Aquarium die Rückwand im schon besetzten Aquarium frei gemacht um die Rückwand zu montieren.

    Hm, ich bringe diese wegen des hohen Auftriebes gar nicht nach unten....kann ich diese etwas wässern? Bringt das überhaupt was oder muss ich mehr wasser raus lassen und dann mit sylikon diese befestigen, ach ja kann ich das normale aquariensylikon nehmen oder gibt es da was anderes und wenn ja was (ev. Aquariensylikon speziell für unterwasser)?

    Ich wäre froh, wenn ihr mir die eine oder andere Frage kurz beantworten könnt. Momentan habe ich die Übung abgebrochen und die Rückwand liegt in einem leeren Aquarium und ist am Wässern, jedoch glaube ich noch nicht so richtig daran, dass dies hilft.

    Gruss

    Michael
     
  2. falbala

    falbala

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallisellen
    Hallo Michael

    Ich bin zwar kein Rückwand-Fan und hab selbst noch nie eine gehabt, geschweige denn selbst gemacht. Aber mein technisch einigermassen versiertes Gehirn sagt mir, dass du unmöglich Styropor einfach so in ein Becken mit Wasser drücken kannst mit der Hoffnung, dass es sich irgendwann mit Wasser vollgesaugt hat und dann unten bleibt.
    Die Rückwand muss in einem leeren, sauberen Becken mit Silikon an das Glas befestigt werden, aushärten lassen und erst dann Wasser einfüllen.

    Gruss
    Lina
     
  3. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Werdy

    Styropor nimmt fast kein Wasser auf. (max. 2 - 4 %, je nach Typ ). Auch nach Monaten.

    Wird also weiterhin schwimmen.

    Viele AQ haben oben einen Längssteg aus dickem Glas. Da kann man die Rückwand zwischen Boden und Längssteg einklemmen, und am Rücken festkleben. Ich glaube Silikon hält aber nur auf trockenem Glas.

    Evtl. könntest Du oben selbst einen Glas- Längssteg einkleben, um die Rückwand unten zu halten.

    Gruss Fritz
     
  4. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    Hm

    Ja das dachte ich mir,

    Ich bin in der glücklichen Lage, dass dieses Aquarium eh geleert werden muss somit kann ich dies in einigen Wochen im leeren bewerkstelligen, ja die überlegung dies in einem gefüllten Becken zu machen war falsch.

    Gruss

    Michael

    PS: Meine Becken werden alle eine Rückwand erhalten, denn dies sieht einfach viel viel besser aus.
     
  5. Bidu

    Bidu

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8804 Au
    Hallo Werdy

    Aquarium leeren, Rückwand mit viiiiieeeel Aquariensilikon einkleben, gut trocknen lassen und dann das ganze wieder füllen. Die Rückwand am besten mit Styroporstücken einspannen so dass sie gut am Glas anliegt.

    Wichtig ist, dass du wirklich genug Silikon verwendest, sonst kannst du das ganze wiederholen.....

    lg Bidu

    P.S. meine selbstgebaute Rückwand kurz nach dem befüllen des Aq's

    [​IMG]
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Michael

    Falls das AQ am oberen Rand eine Längsstrebe hat, musst Du die RW nicht unbedingt einkleben. Unten ein bisschen in den Sand stecken und oben unter die Glasstrebe klemmen, dann hält sie (zumindest bei mir). Allerdings hab ich auf die Rückseite des Stytropors noch eine Plexiglasplatte geklebt, um die RW etwas stabiler zu machen. Denn sie unters Wasser zu drücken, braucht schon ziemlich viel Kraft.

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen