1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geschlechtsreife von C. salvini

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Sändu, 16. Februar 2006.

  1. Sändu

    Sändu

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Ich habe ein ausgwachsenes Männchen von C. salvini und ein kleines Weibchen. Ich halte sie im Moment getrennt, da mir der Bock schon mal ein paar kleinere weibliche Artgenossen getötet hat.

    Nach wie langer Zeit oder ab welcher Grösse dürfte das Weibchen Geschlechtsreif sein? Oder zumindest das Interesse an ihm haben?

    Das Männchen ist ca 15 cm gross und ein echter Rüpel. Das Weibchen leider erst ca 5-7 cm.

    Gruess Sandro
     
  2. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    Hallo Sändu,

    das Weibchen dürfte schon geschlechtsreif sein. Allerdings würde ich dir bei dem Grössenunterschied und dem kleinen Becken dringend davon abraten, die Tiere zusammenzusetzen. Das Weibchen kann dem Männchen wohl kaum paroli bieten. Unter 10-12 cm würde ich die eher nicht zusammensetzen, ausser du bietest dem W Rückzugsmöglichkeiten (Gitter mit kleinem Loch), die das M nicht erreichen kann.

    Gruzss, M
     
  3. Sändu

    Sändu

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Michi

    Vielen Dank für deine prompte Antwort!

    Gruess Sandro
     
  4. Sändu

    Sändu

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Michi

    Könnte man da auch so ein Gitter aus dem Gartencenter nehmen und selber was formen?

    Gruess Sandro
     
  5. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    Hallo Sändu,

    hauptsache stabil soll es sein, sonst ist das Männchen nämlich schnell drüben. WIchtig ist auch, dass das Loch gerade genug gross ist, dass das Weibchen noch durchkommt. Keines Falles grösser. Die Biester können sich durch die kleinsten Öffnungen quetschen.

    Anbei ein Bild wie's sicher funktioniert.

    Gruss, M
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2008
  6. Sändu

    Sändu

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Vielen Dank für das Beispiel!

    Gruess Sandro
     

Diese Seite empfehlen