Schwertträger haben weise punkte....

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von toli, 18. Januar 2006.

  1. toli

    toli

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    hy leute...


    habe schwertträger in mein 200lAQ....das AQ läuft seit mehr alls 2 jahren...bei mir ist er erst seit ca 2 wochen.....da habe ich auch guppys drin...heute habe ich etwas an den flossen bemerkt....bei denen die so richtig durchsitige flossen haben gibt es weise punkte....dachte zuerst es weren blassen daran aber denke schon das es weise punkte sind....ist es ituchy? oder ist das normal weil am körper kann ich nichts bemerken??? habe leider keine fotos und kann auch keine besorgen...mit dem natel sind sie unscharf...

    habe gerade bemerkt das auch ein paar guppys das gleiche haben...


    aq angaben

    200l

    no3 : <20
    no2: 0
    GH : 18
    KH : 10
    pH : 7 - 7,5
     
  2. Mauro

    Mauro

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Toli

    So wie Du es beschreibst könnte es ganz gut Ichtyo sein.

    Drehe die Temeratur mal so auf 28-29° und mach einen Täglichen WW von etwa 10-20% des AQ inhaltes.

    Gruss Mauro
     
  3. toli

    toli

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    schadets den fischen nicht? meine normalen werte betragen 25°C

    danke für deine antwort....
     
  4. Mauro

    Mauro

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Hallo toli

    meinst Du die Temperaturerhöhung?

    Nein denn die ist ja nicht für immer, sondern nur vorübergehend und Du erhöhst die ja die Temperatur nicht aufs mal sondern in schritten über 2-3 tagen.

    GRUSS Mauro
     
  5. toli

    toli

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    wie lange muss ich den die fische bei dieser temperatur hallten? bis alles weg ist und 1, 2 tage danach???


    danke für deine tipps mauro....
     
  6. Allens

    Allens

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    habe auch erst gerade Ichtyo in meinem aq gehabt...
    habe auch die thempratur hochgeschraubt und sera costapur reingetan...
    hat aber ca. eine woche gedauert bis es wieder weg war...
    leider sind mir einige neons ums leben gekommen :(
    ICh kenn mich zwar nicht ganz so gut aus, aber am besten ist so schnell wie möglich handeln..
    Vitaminen beigeben schadet auch nichts..
    gruss allens
     
  7. toli

    toli

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    hy hab mal etwas mehr alls 1/3 ww gemacht....

    temperatur auf 26°C erhöht...

    sera costapur mache ich auch gleich rein.......

    danke für die tipps leute....


    meine fische werden es euch danken...
     
  8. Yig

    Yig

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Toli

    Ichtyo

    Ichtyo bricht fast immer dann aus, wenn die Fische durch schlechte Wasser- bedingungen, falsche Ernährung und Streß geschwächt sind. Kauft man neue Fische, dann muß damit rechnen, daß man sich auch Ichtyo einhandelt.

    Es ist eben doch das beste, wenn man neue Fische erstmal in ein Quarantäne- Becken setzt. Sagen viele, aber es tun nunmal die wenigsten.


    Der Parasit vermehrt sich auf eine so raffinierte weise, daß es auch nicht ganz einfach ist den zu bekämpfen. Er sitzt in der Haut des Fisches und ernährt sich dort von seinen Körpersäften. Als reifer Parasit verläßt er den Fisch. Umgeben von einer gallertartigen Hülle setzt er sich oft im Boden des Aquariums ab. Nun wird es gefährlich, denn jetzt spaltet er sich in unzählige Teilstücken! Aus einem werden jetzt 250 Ichtys! Reicht also um ein Becken zu verseuchen. Jetzt suchen sich die Schwärmer wieder einen Fisch und setzen sich in der Fischhaut fest.

    Hier wächst er wieder zu einem reifen Parasit heran, danach verläßt er den Fisch und das ganze Spiel mit der Teilung beginnt von Vorne. Wie lange es dauert bis aus dem Schwärmer ein reifer Parasit entwickelt ist, hängt von der Kondition des Fisches ab.


    Bei der Bekämpfung von Ichtyo muß man berücksichtigen, daß die Parasiten die in der Fischhaut sitzen nicht abgetötet werden! Alle Medikamente können nur die Parasiten bekämpfen die sich im Wasser befinden. Also den reifen Parasit, der den Fisch verläßt um sich zu vermehren. Wie lange behandelt werden muß kommt auf das Medikament vor und wird sicher auf jeder Packung beschrieben sein. Es ist aber sehr wichtig die Behandlung nach ca. 5 Tagen bei 29°C zu wiederholen. Tut man es nicht, ist es sicher, daß die Fische sehr bald wieder vom Ichtyo befallen werden.


    Man sollte also seine Fische regelmäßig beobachten. Entdeckt man auch nur einen kleinen weißen Punkt sollte man täglich oder besser mehrmals täglich die Fische genau anschauen. Haben die Fische mehrere Pünktchen, dann sofort behandeln, denn stark befallene Fische sind nicht mehr zu retten!

    Gruss Andy
     
  9. toli

    toli

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    danke YIG

    für die ausführliche info und tipps zur bekämfung....die tiere könnten gestresst sein da ich sie von einem ort nach anderem transportiert habe ....und das wasser auf 20% entleert hatte,sonst zu schwer....dabei kommt hinzu das 2 fische neu dazu gekommen sind...aber

    dein tip mit der QUARANTAENE- BECKEN nehme ich am liebsten entgegen den seit ich 3 guppys im anderen becken gesetzt habe sind die auch nun krank und sterben der reihe nach....könnte wie ich mal was gelessen hab auch an einer neu eingesetzten wurzel sein...das schlimmste ist das ich nicht weiswas sie haben...
     
  10. conny

    conny

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Toli

    Also mit Medikamentenbehandlung würde ich erstmal warten. Vor allem nicht Sera Costapur. Für Ichthyo verwenden wir wenn überhaupt (am besten ist nämlich die Ursache zu bekämpfen) Ichtex.

    Ich hatte bei meinen Endler Guppys mal Ichthyo. Ausgelöst wurde es durch zu starke Strömung des Filters. Ich habe dies erstmal behoben und dann mit Temparaturerhöhung und Salzzugabe behandelt. Das Ichthyo hatte ich zwar sicher noch 3-4 Wochen, nachher verschwand es allerdings. Ich habe keinen einzigen Fisch verloren und bis heute nie mehr Ichthyo gehabt.

    Meiner Meinung nach sollte man bei Krankheiten generell zuerst mal Ruhe bewahren und sich genau überlegen was wohl der Auslöser dafür sein könnte. Wasserwechseln kann nie schaden, das war sicher sehr sinnvoll.

    Gute Besserung für die Fischlis.

    Liebe Grüsse
    Conny
     
  11. nati.ritler

    nati.ritler

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wohlen/AG
    @Conny

    Da muss ich dir wiedersprechen, Fachleute geben in ihren Vorträgen an Ichtex nur zur Vorbeugung anzuwenden. Die stärkeren Medikamente wie z.B. Costapur von SERA können viel mehr zur Bekämpfung der Parasiten beitragen. Auch aus persönlicher Erfahrung würde ich eher zu Costapur raten. Ich verwenden Ichtex auch nur bei Einsetzen von neuen Fischen.

    Gruss Nati
     
  12. conny

    conny

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nati

    Hab eben sehr schlechte Erfahrungen mit Costapur gemacht und hatte bis heute mit Ichtex sehr viel mehr Erfolg. :D
    Zum Ichtex, hast du vielleicht noch eine Quelle wo man das nachlesen kann?? Würde mich wirklich interessieren..

    Ein Medikament nur zur Vorbeugung würde ich eh niemals in mein Aquarium geben. Aber da hat wohl jeder eine andere Einstellung :wink:

    Liebe Grüsse
    Conny

    edit: Nati hab doch mal gesucht, hab hier die Zusammensetzung von Ichtex: http://www.vetpharm.unizh.ch/reload...nizh.ch/TAK/05000000/00052525.01?inhalt_c.htm

    Ichtex enthält Malachitengrün, was ja zur behandlung eingesetzt werden soll. Also nehme ich an, dass das Medikament auch zur behandlung geeignet ist. Oder irre ich mich??
     
  13. toli

    toli

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    hy cönny und nati

    sera costapur hatte ich gleich hier deswegen habe ich es auch eingesetzt( ichtex kannte ich auch nicht :roll: )...bin sonst auch ein mensch der ungerne medikamente verwendet...auch für die tiere....aber wenn es ihnen hlft mache ich das gerne, jedoch das richtige zu machen ist manchmall schwer bis man gewisse erfahrung hat, darum bin ich auf tipps angewissen und sehr dankbar...hab auch ein buch für krankheiten der von sera ist und da steht vieles drin nur obs in der praxis auch so ist hmmmm erfährt man mit der anwendung und der benötigten zeit...

    da ich jetzt mit der sera costapur angefangen habe werde ich damit weiter machen aber mir auch ichtex für die zukunft besorgen....hab den link gelessen....

    kann ich zu meiner behandlung jetzt trotzdem noch salz zu geben???? soll sehr gut sein... und bitte in welchen mengen der becken ist 200l gross????


    die temperatur habe ich heute auf 27°C erhöht bis abend stelle ich es auf 28°C und gegen abend mache ich noch malls 20- 30% ww


    mfg toli
     
  14. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Conny

    Malachitgrünoxelat hift gegen Ichtio stimmt .... aber es kommt auf die Menge an die im Medi enthalten ist. Ichtex hilft bei ganz geringem Befall und der "harmlosen" Ichtyoform. Costapur und vorallem JBL Punktol gegen die hartnäckigere Ichtyoform (man spricht von resistenten Ichtyoparasiten). Wichtig ist einfach, dass bevor das Medi eingesetzt wird klar ist, um welche Parasiten es sich handelt. Ausserdem vor Medieinsatz gut mulmen (falls Kiesboden) und Filter reinigen! Michi Tobler hat da in einem letzjährigen Tread ausführlich erklärt warum :wink: Sonst sollte man ja nicht Wasserwechel, Filterreinigung und Mulmen gleichzeitig erl. dies gilt NUR vor Medieinsatz (wobei nat. Behandlungsmethoden nicht dazu gehören, sondern nur Medis, welche die Filterbakterien schädigen .... z.B. Malachitgrünoxelat)

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  15. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Toli

    Finde ich gut, dass Du mit Sera und nicht mit Ichtex angefangen hast, aus vorgängig geposteten Argumenten. Ja Du kannst noch Meersalz (einfach OHNE Jod und Fluor) beifügen ... einen Esslöffel für Deine Wassermenge von ca. 150 l (ich hoffe Du hast nicht das Medi für 200 l dosiert?). Ausserdem hilft es den Fischen noch das Sauerstoff spendende Präparat von Sera beizugeben (weiss den Namen nicht mehr ....ähnlich wie Ektozon von der Fa. Brustmann was auch gehen würde).
    Ausserdem eben Filter reinigen und Boden mulmen gell. Einen Sprudelstein zur zusätzlichen Belüftung einhängen hilft den Fischis auch. Tägliche Teilwasserwechsel bei Medieinsatz befürworte ich .... Du musst dann einfach jeweils die gewechselte Wassermenge wieder entsprechend mit Medi nachdosieren. Ich hatte mal ganz heftige Ichtio in einem Becken. Damals wechselte ich täglich 50% Wasser und dosiert die volle Dosis. Ging volle 3 Wochen so.... doch schlussendlich habens die Fische geschaftt :D dafür war ich ko :roll: Licht ausgeschaltet lassen nicht vergessen.Ach ja und während der Behandlung mit vitaminisiertem Frostfutter füttern :wink:

    Viel Glück

    Sonja
     
  16. toli

    toli

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    hoi sonja

    Dosiert habe ich sogar für weniger alls 150l aber mehr alls 100l dachte der ganze kies usw nimmt ja auch platz ein...

    meersalz gebe ich dann nach dem ww...

    soweit ich es beurteilen kann ist der befall nicht allzustark jedoch kommt er jetzt bei allen fischen vor...


    die medizin will ich immer nach dem ww geben...denke das die dosis dann stimmt...


    habe eine kleine sauerstoffpumpe, kann ich die anstelle von sprudelstein einlegen?


    das mit dem futter werde ich auch noch machen:) oder bin schon dran:)
     
  17. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Toli

    Um es ganz genau zu machen miss den effektiven Wasserstand (ab Boden bis Wasseroberfläche) multipliziere dies mit der Länge und Tiefe .... das gibt die effektife Wassermenge :wink:

    Sauerstoffpumpe? Also mit "Sprudler" meinte ich ein Gerät welches ausserhalb des AQ steht und per dünnem Luftschläuchlein Luft ins Aquarium treibt. Ans Ende des Luftschläuchleins steckt man jeweils einen Sprudelstein oder Platte, welche die Luft "herausbläterlet" an die Wasseroberfläche :wink:

    Hast Du noch etwas Ektozon od. eben die Marke von Sera? Das erleichtert die Atmung der Fische während der Medibehandlung.

    Filter geputzt?

    Gute Besserung Deinen Fischis und liebe Grüsse

    Sonja
     
  18. Aragon

    Aragon

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG Hallwiler See
    Costapur - Ichtex

    hallo

    hmmm, also dass ichtex das schwächere medi sein soll, gegenüber sera-costapur, ist mir neu. alleine die konzentration, vom kostenpunkt, vorallem bei behandlung grosser becken, gar nicht zu reden. man sollte sich nicht durch den inhalt in ml täuschen lassen, sondern die kosten pro 100 liter behandlung ausrechnen.

    meine persönlichen erfahrungen mit costrapur waren eher negativ. siehe auch die beiträge von gusti, welcher einen sehr starken befall hatte und der erst nach dem wechsel von costapur auf ichtex erfolg hatte.

    andere meinungen und erfahrungen würden mich interessieren, da der fachhandel, vorallem kleinere zoogeschäfte gerne sera empfehlen. der grund dafür liegt auf der hand. die marge um ein 1000 liter becken zu behandeln ist auf grund der erheblich höheren kosten natürlich auch viel grösser.

    gruss Aragon
     
  19. toli

    toli

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    hy sonja

    jeap wasserstand gemessen....150l sind es efektiv..

    geanu ein solches gerät meinte ich auch....nur falsch bezeichnet...


    EKTOZON habe ich nicht....aber ich gehe heute zu einem zoohändler kann es da besorgen...

    hmm ich dachte man sollte fileterreinigung nicht mit ww machen oder macht es in diesem fall nichts aus?

    mfg toli
     
  20. Mauro

    Mauro

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Ihr spricht da von Div. Anbietern die mittel gegen Ichtyo verkaufen.

    Da ich zu meinem Fischhändler einen guten draht habe, verkauft der mir nicht solche mittel, sondern solche die man im verkauf gar nicht bekommt, sondern das mittel das Grossisten und Zoofachhändler bekommen und ich muss sagen 2x eine Anwendung und Ichtyo ist weg und das beste, die weissen Pünktchen sind nach spätestens zwei Std. weg.

    Als fragt doch mal ganz diskret ob Ihr nicht von dem mittel kaufen könnt, das er unter dem "Tisch" hat.

    Gruss Mauro
     

Diese Seite empfehlen