AQ-Pflege bie Piranhas...???

Discussion in 'Haltung: Fische' started by Jan193, Jan 13, 2006.

  1. Jan193

    Jan193

    Joined:
    Nov 1, 2003
    Messages:
    23
    Likes Received:
    0
    Hallo zusammen,

    etwas hat mich immer schon wunder genommen: Ich werde von meinen Fischen beim Hantieren im AQ regelmässig "angeknabbert". Ausser bei grösseren Fischen wir Oscars doch eher amüsierend als lästig.

    Wie machen es eigentlich die Besitzer von Piranhas? Stelle mir das "angeknabbert von einem Piranha" werden doch eher ungemütlich vor...

    Gruss Jan
     
  2. Gibbon

    Gibbon

    Joined:
    Nov 11, 2005
    Messages:
    139
    Likes Received:
    0
    hey

    ich denke, piranhas sind eher ängstlicher natur, und wenn es dir gelingt, dass sie sich nicht immer verstecken, wenn du kommst, musst man halt einfach ein wenig mehr aufpassen als bei "normalen" fischen!:)

    mfg
     
  3. Martin Junker

    Martin Junker

    Joined:
    Mar 9, 2005
    Messages:
    286
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zürich ZH
    Hallo!

    Ich habe mal gelesen, dass Piranhahalter bei der Pflege des Beckens z.T. solche Metallhanfschuhe (wie eein Kettenhemd) tragen, welche eigentlich gedacht sind, dass man sich nicht schneiden kann.

    Dies aber nur bei grösseren Arten.

    Grüsse

    Martin
     
  4. emoceans

    emoceans

    Joined:
    Mar 25, 2004
    Messages:
    1,230
    Likes Received:
    0
    Location:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Forum

    Ohne Worte ( Link ). Die Werbung bitte einfach ignorieren ;o).

    Gruss Ronny
     
  5. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Joined:
    Mar 23, 2004
    Messages:
    1,610
    Likes Received:
    14
    Location:
    8633 Wolfhausen
    hi jan

    wenn sie mal beissen dann gibts hässliche wunden.

    in einem aquarium werden fische normalerweise zu genügend gefüttert, wodurch das "beissfreudige" verhalten verschwindet.

    deshalb schliesse ich aus ronnys geposteten link, das die fische lange hungern mussten, bis die so weit waren (ähmm piranha und was goldfischartiges :roll: ).

    in der natur "gehen" die menschen auch mit piranhas baden. da ist so lange kein problem, wie noch genügend futter vorhanden ist.
    erst in der trockenzeit, wenn die flussstände sehr niedrig sind und das futterangebot knapp wurde, wird es gefährlich.

    piranhas sind nicht wirklich fressmaschinen, auch wenn viele das bild vom fressmonster so im kopf haben (und filme wie die in ronnys link verstärken das bild noch :wink:).
    in der natur hat dieses verhalten nur vorteile : verletzte oder kranke fische werden getötet, um den gesunden fischen das überleben zu sichern.
    vorallem bei knappem nahrungsangebot (trockenzeit, niedrige flussstände)spielt das eine rolle, denn auch verletzte oder kranke fische brauchen nahrung, die dann den gesunden fischen fehlt.

    rgds
    rené
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Joined:
    Feb 10, 2003
    Messages:
    8,532
    Likes Received:
    133
    Location:
    Berner Seeland
    Hallo Jan

    Ich habe immer ganz normal im Becken hantiert. Das war nie ein Problem. Die Phiranas waren ziemlich ängstlich und verzogen sich ins "Gebüsch", wenn mein Arm ins Becken tauchte. Die Tiere waren aber auch "nur" ca. 15 cm gross, danach gab ich sie in ein grösseres Becken ab. Gebissen wurde ich nur einmal, als die Tierchen noch keine 5 cm gross waren. Das habe ich Depp aber provoziert...ein bisschen den Finger an der Wasseroberfläche geplantscht ("die machen ja noch nichts") und *schnapp*. Es ist erstaunlich, wie stark ein solch kleiner Fisch zubeissen kann. Zähne hatte er noch kaum welche, aber eine gewaltige Kieferkraft, so dass es trotzdem ein bisschen blutete.

    Gruess, Ändu
     
  7. Piris_84

    Piris_84

    Joined:
    Sep 1, 2005
    Messages:
    92
    Likes Received:
    0
    Ich hatte auch 5 Piranhas, bis sie zu gross wurden und ich sie abgeben musste. Wie gesagt, es sind sehr ängstliche tiere und zuiehen sich zurück ins gebüsch oder versteck. Aber was man achten muss, wenn man zu nahe an ihrem revier treibt dann sind sie nicht so sehr gastfreundlich. Als sie schon über 10 cm gross wurden, musste ich alles mit einem plastik oder metal pinsette oder schere pflanzen oder etc. erledigen. Aber sonst, wenn man sie genug fütterten, waren sie zu anderen fischarten sehr zu friedlich.

    mfg
     

Share This Page