1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Langeweile im AQ???

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Marmörli, 12. Januar 2006.

  1. Marmörli

    Marmörli

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    :wink: hallo zusammen :wink:
    Beim beobachten unserer AQ-Bewohner ist uns aufgefallen, das die Trauermantelsalmler scheinbar wenig "Beschäftigung" haben: das Futter nehmen sie "im Schwimmen"(die anderen Fische schwimmen natürlich auch, ihr wisst ja wie ich das meine, oder? :wink: )und junge Schwertträger gibts auch nicht jeden Tag zu jagen... Die anderen Tiere suchen sich noch Futter am Boden etc. zusammen und sind damit lange beschäftigt. Abwechlsungsweise füttern wir Flockenfutter, Tabl. für die Welse, Vipagran für die Zahnkarpfen und Tubifex.
    Frage: gibt es Futter welches lange im Mittelbereich des AQ schwimmt und von den TS gerne genommen wird?
    Ist "Beschäftigung der AQ Bewohner" überhaupt ein Thema?
    Besatz: 4 Schwertträger, 4 Trauermantelsalmler, 3 Marmorpanzerwelse, 2 Antennenwelsweibchen, 2 Amanogarnelen und viele Schnecken. Neben div. Pflanzen hat es Lochsteine und eine grosse, gut verzweigte Wurzel im 120l AQ. Es läuft nun über ein Jahr und die Tiere machen einen gesunden Eindruck. Nimmt mich einfach nur wunder.....? :)

    Bin gespannt auf eure Ideen und Meinungen
    lg Ruth und Fam.
     
  2. flurina

    flurina

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4538 Oberbipp
    Hoi Ruth

    Da kommt mir nur Lebendfutter in den Sinn, wie Wasserflöhe, Artemia, Mückenlarven oder Enchyträen.

    Mit Lebendfutter hat man so richtig Action im AQ, ganz bestimmt! :D

    Gruss Regula
     
  3. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    hallo ruth

    selbstverständlich ist beschäftigung ein thema. allerdings bin ich persönlich der meinung, dass während dem füttern nicht das natürliche verhalten gezeigt wird und auch nicht wirklich der beschäftigung dient. ich halte es eher so, dass ich das natürliche verhalten beobachten kann, wenn NICHT gefüttert wird. fütterung in gefangenschaft entspricht nicht der futteraufnahme im natürlichen habitat! ich beschäftige mich schon relativ lange mit verhaltensweisen von cichliden aus dem tanganjikasee und bin der meinung, dass "beschäftigung" besonders ausserhalb der fütterungszeit beobachtet werden kann. beispielsweise beim balzen, revierabgrenzungen, aufzucht und umsorgen des nachwuchses, graben von bruthöhlen, etc, etc, etc... die liste liesse sich beliebig verlängern und ergänzen ;-)

    liebe grüsse
    miKe
     
  4. Marmörli

    Marmörli

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Regula,
    deinen Tipp mit dem Lebendfutter werde ich gerne befolgen!
    Hallo MiKe,
    vielleicht habe ich mich nicht so geschickt ausgedrückt, aber genau das habe ich gemeint: die Fütterung im AQ entspricht nicht der Futtersuche in der Natur. Aber vielleicht könnte ich da etwas verbessern und für die Tiere interessanter machen :wink: Bei den Pferden mische ich das Heu mit dem Stroh, was dazu führt das sie es nicht herunterschlingen können. Das ist viel gesünder und sie sind länger beschäftigt. In der Natur sind sie den ganzen Tag auf Futtersuche und dabei immer in Bewegung.
    Oft kann man mit kleinen Massnahmen eine Verbesserung erreichen :) ,auch bei den Fischen :wink: :) Die anderen von dir erwähnten Verhaltensweisen dürfen auch wir beobachten, was grosse Freude bereitet!
    Besten Dank für die Antworten
    mvg Ruth
     
  5. toli

    toli

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    hallo marmörli...

    ich hab die erfahrung in der kurzen zeit(3 wochen) gemacht:


    wenn ich meine ts mit flockenfutter füttere dann schwimmen sie wie weltmeister...auch an der oberfläche....meine guppys haben schon ein paarmal junge bekommen..leider sieht man nach kurzer zeit keinen mehr....die ts jagen sie auch zwischen den pflanzen....wegen futtersuche am boden....wenn die guppys es tun dann gehen sie ihnen nach und suchen auch ein wenig...
     
  6. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ruth,

    die Beschäftigung von Fischen im Zusammenhang mit Futter ist durchaus ein Thema.

    Die üblichen Futtersorten sind meist mundgerechte Happen die vom Fisch schnell gefressen werden können und ihn auch relativ rasch satt machen,deshalb hält sich bei "normaler" Fütterung die Beschäftigung in Grenzen.
    Die Lösung ist also die Futterafnahme zu erschweren in dem man z.B. sehr kleines Futter anbietet welches mühsam zusammengepickt werden muss oder halt sehr grosses Futter das der Fisch mühsam zerkleinern muss.

    Im Bezug auf deine Trauermantelsalmler könntest du z.B. frisch geschlüpfte Artemias anbieten,denn diese werden sehr gerne gefressen und müssen von den Fischen über längere Zeit "eingesammelt" werden um ein wenig satt zu werden.Oder du versuchst z.B. mal,eine Crevette ins Mittelwasser zu hängen an der sie rumzupfen können.

    Dies sind nur mal zwei Möglichkeiten aber ich glaube mit ein wenig Phantasie lässt sich da noch Einiges ausdüfteln welches den Fischen das Fressen zum speziellen Erlebnis macht. :wink:

    Gruss Däni
     
  7. Nico B.

    Nico B.

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster ZH
    Hallo,

    ich sag nur "Nori-Algen", z.B. von der Migros. Ich gebe an und zu ein handteller-grosses Stück davon ins Becken, und dann verwandeln sich meine Barben in Piranhas :)

    Gruss, Nico
     
  8. Marmörli

    Marmörli

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für die Tipps, werden demnächst "getestet"! :)
    LG Ruth
     

Diese Seite empfehlen