1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zuviel des guten--> Algenprobleme

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Nünenünzger, 7. Dezember 2005.

  1. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    Hi zusammen,

    ich habs wohl ein kleines bisschen übertrieben, als ich von einer Fischsuppe auf ein Asienbecken umstellte. Gleichzeitig Pflanzen auslichten, das ganze Becken umgestalten, Pflanzen umsetzen und eine völlig neue Beleuchtung eingesetzt. Jetzt im Nachhinein ist mir klar, dass das wohl etwas zu viel für die Pflanzen war und so den Algen Tür und Tor öffnete :oops: aber zu dem Zeitpunkt als ich es durchführte sah ich das irgendwie nicht. Naja, ist ja auch egal, ist zu spät. Doch nun brauche ich helfende hand von den Pflanzenexperten.

    So siehts aus:

    - Pinselalgen an sämtlichen Wurzeln, an den Vallisnerien, den Javafarnen und an der Amazonas. An den Pflanzen nur graue Pinsel, an den Wurzeln auch sattgrüne.

    - Der Rasen aus Zwergspeerblättern stirbt stellenweise ab.

    - Die Rückwand aus Filterschaumstoff (mit diversen Anubias und Javafarnen bepflanzt) wird von Blaualgen überrannt.

    - Die Scheiben kann ich mittlerweile beinahe Täglich säubern, dauernd grüne Algen daran.

    - Grüner "Belag" an den Wurzeln.

    Den Fischen scheint das ganze nicht wirklich was auszumachen, aber es sieht zum davonrennen aus. Die Wasserlinsen, die mir bisher bei der Algenbekämpfung halfen, musste ich entfernen, da sie nur noch Klumpen waren, völlig von Blaualgen überzogen.

    Wie bekomme ich das ganze in den Griff? Momentan schabe ich täglich Blaualgen von der Rückwand, Zupfe die Pinsel so gut es geht von den Wurzeln und entferne Blätter, die zusehr veralgt sind. Weiss jemand rat?

    Gruss

    Marco

    #Edit: Achja, Wasserwerte:

    GH: 14,6° , langsam am absenken
    KH: 7°
    pH:7,0
    NO2: n.n.
    NO3: 0-3 mg/l
    PO4: 0,5
    NH4:0,1
    Temperatur: Tag 24°C, Nacht 22°C
    Beleuchtung: 2x 30W, 1< Trocal Color plus, 1x Trocal Special Plant, 11H/d
    Nachtbeleuchtung mit 4 Leuchtdioden blau.

    Fischbesatz siehe Signatur
     
  2. Gibbon

    Gibbon

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    also ich hatte (oder habe noch) auch ein prob. mit pinselalgen.

    Mein Tipp:

    Wurzeln rausnehmen, in heissem wasser kochen, algen mit messer abschaben, danach für 1-2 tage in die gefriertrue! danach, sollte es eigentlich nicht mehr sooo schlimm sein! :twisted:
     
  3. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    Hi,

    dieses Vorgehen wird bei mir wohl wieder einiges Zerstören, da sich auf den Wurzeln die Anubien, Java- und Teichlebermoos und Javafarne angewurzelt haben...andere möglichkeiten gibts nicht?
     
  4. Gibbon

    Gibbon

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    hey

    ja, ich habe von einer pflanze gelesen, die den pinselalgen die nährstoffe wegnehmen!!!
    ich muss allerdings zuhause nachschauen, bin im mom. noch in der schule! :( aber so schnell wie möglich, teil ich es dir mit!

    bis dann!
     
  5. Gibbon

    Gibbon

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    also, nun bin ich endlich zuhause!:) puuuuh

    die Pflanze nennt sich :

    Zierliches Hornblatt

    sie soll ein bewärtes mittel gegen Pinselalgen sein!


    hoffe, konnte damit ein wenig helfen!

    wenn du sie irgendwo in einem laden finden solltes, teil es mir bitte mit!
     
  6. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Kenne ich nicht, wie wäre es mit dem lat. Namen?

    Grüssli Rosana
     
  7. jozu

    jozu

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Marco!
    Was mir an Deinen Wasserwerten auffällt ist das Phosphat. 0.5 mg/L scheint mir brutal viel zu sein. Besonders angesichts der Tatsache dass Algen, ab 10 mikrogramm/L ganz wunderbar wachsen! Woher kommt das Phosphat?
    Ich würde mehrer Taktiken gleichzeitig vorschlagen:
    1. Wasser: Phosphat senken
    2. Algenfressende Fische einsetzen(geht natürlich nur, wenn die auch sonst passen)
    3. Wie schon gehabt, eine schnellwachsende Wasserpflanze einsetzen die die Algen konkurrenziert (Hornkraut hat sich bei mir bewährt, könnte etwas abgeben)
    4. So gut es geht, Algen laufend mechanisch entfernen
    5. Bloss nicht die Pflanzen vernachlässigen, dh ich würde weiterhin gut beleuchten und auch düngen.

    Wichtig ist halt, dass alles aus dem Becken entfernt wird, was dem Wasser Nährstoffe liefert: Tote Algen und Pflanzen, überflüssiger Mulm (gehört in den Filter). Mit häufigem Wasserwechsel (natürlich mit Wasser möglichst ohne Nährstoffe v.a. Phosphat) kannst Du ebenfalls die Algen aushungern.

    Ich hoffe, meine Ausführungen helfen Dir weiter
    Lieber Gruss
    Joel
     
  8. Martin1966

    Martin1966

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Ceratophyllum submersum

    Hallo miteinander

    @Rosanna
    gemeint ist mit "zierlichem Hornblatt" wahrscheinlich "Ceratophyllum submersum".

    Gruss Martin
     
  9. joepie

    joepie

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Ich würde auch z.B. Hornkraut einsetzen. Ausserdem auch Algenfressende Fische. Und dann habe ich in meinem Lexikon der Aquarienfische von Knaurs, gelesen dass Strohextrakt gegen zahlreiche Algen helfen soll. Ich habe den Text eingescannt und könnte ihn an die interessierten per e-mail senden.

    Gruss
    joepie
     
  10. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Hi

    Gemäss dem neusten Bericht in der Amazonas von Deters über Aquarienpflanzen und Algenplagen, entstehen Plagen erst in extrem nährstoffarmem Wasser. Das heisst, es wird zuwenig gedüngt, und es hat zuviele Pflanzen. Darum würde ich empfehlen, mehr zu düngen und die Pflanzen auszulichten.

    Gruess Samuel
     
  11. joepie

    joepie

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Samuel

    Soweit ich weiss, stimmt das nur für einige Algenarten. Der Grud für eine Algenplage kann auch sein, dass es zu viel Nahrung hat. Wann und wie die Algen am besten wachsen ist abhängig von der Algenart.

    Gruss
    joepie
     
  12. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    So, da mald ich mich mal wieder. Stand der Dinge:

    Bis auf einige Pinsel und einen Grünalgenbusch am Filter, den ich wöchentlich wegpflücken kann, sind die Algen weg. Als erstes gingen die Blaualgen ein, welche sich zu Klumpen zusammenzogen, die ich einfach mit der Mulmglocke absaugen konnte, danach verschwanden die grünen an der Scheibe und zum Schluss ein Grossteil der Pinsel an den Pflanzen und Wurzeln.

    Alles in allem muss es wohl am Zusammenspiel mehrerer Faktoren gelegen haben, dass es klappte: die Pflanzen begannen wieder zu wuchern, vorallem Vallisnerien und Zwergspeerblätter, Tägliche Wasserwechsel (10%) und auch die Pseudogastromyzon, die einzogen, haben wohl ihren Teil dazu beigetragen, da sie den ganzen Tag die Scheiben abweiden...jedenfalls schauts so aus und die Algen sind da, wo sie waren, ziemlich verschwunden...

    Gruss

    Marco
     
  13. Raymond

    Raymond

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Wenn ihr Algen auf Wurzeln und Steinen loswerden wollt, müsst ihr die Dinger einfach für 2-3 Wochen im sauren Regen stehen lassen. Unser Regen vernichtet alle Algen auf dauer von den Steinen und Wurzeln. Und schaden tut dies den Fischen und Pflanzen überhaupt nicht.

    Gruess Raymond
     

Diese Seite empfehlen