1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projekt Nanoriff-Aquarium (27 Liter) - Update per 30.12.05

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von wom-bat, 6. Dezember 2005.

  1. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Hi Zusammen

    So, endlich geht es wieder weiter. Zwei Dinge sind in Zwischenzeit geschehen:

    1. Wasser ist reingekommen und wurde aufgesalzt.

    2. Die blaue Röhre ist endlich da.

    Bilder:

    Zwei weisse und die blaue Röhre:
    [​IMG]

    Nur die zwei weissen Röhren:
    [​IMG]

    Nur die blaue Röhre:
    [​IMG]

    Gruess Samuel
     
  2. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo Samuel

    Sehr interessant deine Dokumentation.

    Aber eine Frage hätte ich noch: Brauchts im Nanoriff eigentlich keinen Abschäumer? Musst du dann täglich einen Teilwasserwechsel machen, oder wie werden die Schadstoffe abgebaut?
     
  3. Aquamaniaq

    Aquamaniaq

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
  4. Aquamaniaq

    Aquamaniaq

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
  5. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Hi René

    Ich benutze keinen Abschäumer, weil ich auch auf Fischbesatz verzichten werden. Wenn, dann dürfen da höchstens ein paar kleine Garnelen oder ein oder zwei Einsiedlerkrebse einziehen. Ich denke dafür wird noch kein Abschäumer benötigt. Werde dafür jede Woche einen Wasserwechsel mit ca. 10% des Beckenvolumens machen. Aus andern Erfahrungsberichten heraus lese ich, dass dies für Nanoaquarien eine durchaus praktikable Lösung darstellt.

    Gruess Samuel
     
  6. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Liebe Leute

    ....endlich kann es weitergehen. Nachdem sich Herr Stähli von Aqua-Tech betreffend dem Lebendgestein leider nicht mehr gemeldet hat, habe ich mir heute solches im Aqua-Design in Winti geholt. Ich konnte selber aussuchen, was zur Folge hatte, dass ich die geplanten und budgetierten 5 kg etwas überschritten habe. Es sind nun 6.3kg Gestein. Dazu noch 1.7kg Bodengrund und einige Caulerpa-Algen.
    [​IMG]

    Nach mehrmaligem umdekorieren und umplatzieren siehts dann so aus:
    [​IMG]

    Hat noch etwas Nebel und das Foto ist noch nicht sehr gut. Ich werde weiterberichten, sobal ich ein besseres Foto hinbringe. Ich sitze schon lange vor dem Nanobecken und schaue wo eventuel was drin sein könnte oder nicht. Ist extrem spannend.

    Gruess Samuel
     
  7. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Hi Zusammen

    So, habe wieder eine Foto-Session eingelegt und einige Fotos sind sogar nicht schlecht gekommen. Ich bin jetzt kräftig am identifizieren, wie die Dinger heissen, die aus dem Steinen wachsen und krabbeln. In der Nach habe ich einen ca. 4 cm langen blutroten Wurm gesehen, konnte aber nicht ausmachen, wo Kopf und wo das Ende geht, und auch nicht, wie er sich genau fortbewegt hat. Zudem hats eine leere Muschel in einem Stein in einer Vertiefung, diese war heute Morgen umgedreht. An der Strömung kanns nicht liegen, wer wars dann?

    Zusätzlich habe ich noch eine Glasrose ausgemacht. Als ich sie heute Fotografieren wollte, war sie nicht mehr anzutreffen?!? Wandern die?

    Hier mal eine Gesamtansicht des Beckens (leider etwas dunkel):
    [​IMG]

    Ein Röhrenwurm der Gattung Brachiomma curta?????
    [​IMG]

    Auch Röhrenwürmer einfach in Rot? Oder was kann das sein?
    [​IMG]

    Also zusammenfassend kann man sagen, alles ist sehr interessant und sogar meine Freundin, welche nicht sehr Aquarien-begeistert ist, sitzt stundenlang mit der Lupe vor dem Aquarium und schaut, ob sie was neues findet.

    Hier noch schnell ein Update der Kosten:

    Aquarium (30x30x30) : 30.-
    Aräometer (JBL): 29.55
    2 kg Meersalz: 10.50
    2x Eheim 300: 40.-
    3x G23 (Vorschaltgerät + Sokel): 50.-
    Kabel und Kleinmaterial für Lampen: 20.-
    Leuchtmittel: 50.-
    Holz für Abdeckung + Sokel: 15.-
    Kleinmaterial für Sokel + Abdeckung: 15.-
    Farbe: 10.-
    Plexiglas: 10.-
    Digitale Zeitschaltuhr: 23.-
    Folie für Aquarium (links, rechts, hinten): 9.-
    Lebendes Gestein: 140.-
    Caulerpa-Alten: 10.-
    Bodengrund gemischt (1.7kg): 7.-
    Nocheinmal zwei neue Leuchtstofflampen: 20.-
    Total bis jetzt: 489.05

    Uff, langsam wirds teuer..... :shock:

    Bevor jetzt noch Weichkorallen und ein paar Schnecken (oder ev. Garnelen) kommen, werd ich das ganze ein paar Wochen so belassen und weiter beobachten. Konnte gerade eben noch ein paar Wasserflöhe? und sowas wie eine Planarie entdecken. Zudem zieht ein winziges Schneckchen seine Runden im Becken.

    Gruess Samuel
     
  8. jozu

    jozu

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Samuel
    Ist ja toll, Dein Nanobecken! Gratuliere. Habe grad das Buch von Knop verschlungen. Bin (noch) ein Süsswasseraquarianer, aber vielleicht ändert das ja. Ich sehe Filterpumpen in Deinem Becken. Wolltest Du das Ganze nicht mit dem Lufthebersystem (siehe Knop) lösen? Schaut doch noch viel schöner aus, oder?
    Lieber Gruss
    Jo
     
  9. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Hi Jo

    Ich mag keine Luftheber. Die blubbern, machen Lärm, spritzen und die Luftpumpe macht zusätzlich lärm. Zusätzlich hatte ich nicht wirklich Lust, an den Lebendsteinen Herumzubohren. Ob ich dann am Schluss auch genügend Umwälzung gehabt hätte, bezweifle ich einmal.

    Ich habe jetzt genügend Strömung im Becken zu einem relativ günstigen Preis und die Steine musste ich auch nicht aufbohren, also die beste Lösung für mich.

    Das kann ich Dir nur empfehlen, das ist super spannend (leider auch ziemlich teuer......)

    Gruess
     
  10. roru78

    roru78

    Registriert seit:
    11. Dezember 2003
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    hallo samuel

    schön siehts aus, gratuliere, weiter so....

    der wurm den du gesehen hast ist vermutlich ein borstenwurm, schau mal im google, bei deinen "roten" tippe ich auf xenien. pumpen sie?

    gruss roland

    ....guete rutsch....!!!
     
  11. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hi Roland und Wom-bat,

    Das Rote ist sicher kein Röhrenwurm und sind auch keine Xenien, die sehen dan schon anders aus. Was es genau ist weiss ich auch nicht so recht, aber ich habe so ähnliche Dinger zu tausenden im Aquarium. Irgendwie sehen die auf der Rückwand nicht so schlecht aus, auf der anderen Seite verbreiten sich die DInger aber auch sehr schnell.

    Gruss und gut Rutsch
    Roger
     
  12. roru78

    roru78

    Registriert seit:
    11. Dezember 2003
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    hallo roger

    jetzt wo du es sagst....
    stimmt das sind die kleinen dinger bei dir im becken, dein filz... ;-)

    sorry, samuel, für meinen falschen tipp.

    also, auch dir roger, gut rutsch.

    gruss roland
     
  13. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Hi Zusammen

    So, komme endlich dazu den Thread weiterzuführen.

    Ich habe in der zwischenzeit den Aufbau noch etwas verändert. Damit ich später noch Platz habe, Korallen aufzubauen. Deshalb wurde etwas an der Höhe genommen.

    Zusätzlich habe ich ein Mondlicht eingebaut, damit ich die Kreaturen die im Aquarium sind auch bei Nacht beobachten kann. Einfach drei LEDs und ein Trafo und so siehts aus:

    [​IMG]

    Zusätzlich zu dem bereits beschriebenen Endtdeckungen habe ich noch folgende Lebewesen auf meinem Lebendgestein gefunden:

    Seescheiden in grün und blau (die werd ich wohl nicht lange am Leben hatlen können, oder?)
    100erte von winzig kleinen bis schon stattlichen Rörhenwürmern
    ca. 5 kleine Schnecken
    drei kleine Krustenanemonen

    Wies scheint, kommt jetzt die Kieselalgenplage. Bodengrund wird langsam braun wäää...... Abwarten wies weitergeht und ob ich noch weiteres Getier entdecke.

    Gruess Samuel
     
  14. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    salü samuel.


    Sieht toll aus... man merkt wieviel Mühe dahinter steckt.

    Mal sehen, ich chills grad noch in Wien, sobald ich mehr Zeit habe und zu Hause bin sehen wir uns im Chat ;)


    MfG
    darko
     
  15. Shadow

    Shadow

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    Sehr interessanter Bericht, das Becken sieht gut aus auch der Deckel.
    Ich finde es ein sehr gelungenes Nanoriff.
    Nimmt mich wunder wie es sich weiter entwickelt.
    Mein Vater und ich haben es auch mal mit einem 25l-eckbecken versucht. Gieng wie bei deinem recht ins geld. So alles in allem knapp 600.- :shock:
    Und dann wurde es undicht...
    Wenns jemand Interessiert habe ich hier den Bericht:

    www.riff-freak.com/miniriff-9.html


    Gruss Roger
     
  16. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Tach Samuel...

    Und wie schauts aus? :D


    MfG
    darko
     
  17. raquel

    raquel

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    lyss
    Hallo

    Und hast du dein Nano becken fertig gebaut? Will auch eins.
    Weiss nur nicht wie beginnen.

    Gruss
     
  18. LIMBO

    LIMBO

    Registriert seit:
    7. April 2003
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    freienwil
    Hi raquel,

    als Tipp kann ich Dir dieses Buch wärmsten empfehlen. Darin findest Du viele nützliche Infos, was Kleinst-Meerwasseraquarien betrifft und kannst so etwaige Gestaltungsideen mit Deinen kombinieren.

    [​IMG]
     
  19. raquel

    raquel

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    lyss
    Hallo Tom

    Danke vielmals für dein tip werde es heute bestellen.

    gruss
     
  20. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    ich möchte Fotos machen guck

    Hallo ihr

    sagt mal....wiso kann ich Samuels Fotos nicht mehr anguggen? Sehe nur rotes Kreuz!!!!:shock:

    Find ich schade, oder liegt das Problem an meinem Compi?

    Gruss

    Nicole
     

Diese Seite empfehlen