1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

inserat?

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Andrea Compagnoni, 30. November 2005.

  1. hallo

    sascha hat mich darauf hingewiesen, dass mein inerat verschoben würde...aber jetzt ist es ganz weg :oops: ...

    gruss,

    andrea
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
  3. hallo angel

    der von dir angegebene link befasst sich aber nicht mit importtieren... :oops:

    ausserdem wurden die tiere, die ich anbiete nicht importiert um sie wieder an den mann/frau zu bringen, sondern es standen züchterische aspekte dahinter. die tiere wurden über monate gehältert und gezüchtet und werden nun zum erwerb angeboten.

    ein zebrawels (wf) wird ja auch importiert und nach einer gewissen zeit vielleicht auch wieder verkauft. strenggenommen dürften diese tiere dann auch nicht im forum ausgeschrieben werden, oder?

    hmm, ich tschägge es nicht!

    gruss,

    andrea
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Andrea

    Der von mir angegebene Link zeigt auf, was man tun kann, damit man alles verkaufen kann inkl. Importtiere.. wobei man sich natürlich unabhängig dazu ebenfalls an die Vorlagen der Behörden zu halten hat.

    Du hast sie ursprünglich als Direktimporte deklariert:

    Wenn ein Tier in einem Laden hier in der Schweiz gekauft wird und dann später wegen Umstrukturierung vom Aquarium oder Abgabe eines Aquariums ausgeschrieben werden, dann sind es ja keine Direktimporte mehr und man kann damit auch kein Geld mehr verdienen, denn meistens schreibt man diese günstiger aus, als man selber bezahlt hat.

    Wenn diese Tiere bereits einige Monate gehältert und gezüchtet wurden, dann sind die als Zuchttiere eh nicht mehr lange zu gebrauchen und sollten auch nur für reine Aquarienhaltung angeboten werden... ist aber lediglich meine Meinung. Bin mir jetzt nicht sicher, ob Zuchttiere, die jedoch Direktimporte sind, hier angeboten werden dürfen.... glaub nicht aber mal schaun, was das Team meint.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. hoi angel

    das wäre aber eine ganz abstruse und seltsame regelung :roll:

    gruss,

    andrea
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Andrea

    Es wurde bis jetzt so gehandhabt. Ist leider auch nicht immer überprüfbar, aber offensichtliche Importe wurden jeweils gelöscht bzw. verschoben. Ausgenommen von dieser Handlung waren Tiere, die durch Aquarienauflösungen oder Umstruckturierungen dann hier angeboten wurden und im Normalfall auch in einem Geschäft hier in der Schweiz gekauft wurden. Dies mussten wir so handhaben, weil wir Fälle hatten, wo Importtiere von Malawis, Neons usw. dann hier angeboten wurden lediglich zum Zweck Geld zu verdienen und z.T. auch als Zuchttiere usw. deklariert wurden. Da dies kaum zu überprüfen ist mussten wir natürlich alle diese Fälle dann gleich behandeln denn alles andere würde jeweils immer riesen Diskussionen hervorrufen und uns dann als Willkür vorgeworfen werden.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. Renée

    Renée

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo Angel
    Mit dieser Aussage "prügelst" Du wohl alle Aquarianer, die züchten oder es halt einfach einmal versuchen mit dem Ziel, Jungtiere aufzuziehen und die Überzähligen dann abgeben.

    Ich kann diese Aussage nicht einfach so hinnehmen, da Du uns ja damit beschuldigst, diese seien total ausgelaugt und für nichts mehr zu gebrauchen ausser für einen "Durchschnittsaquarianer" oder "Anfänger", die ja sowieso NUR ein gemischtes AQ haben.

    Ich glaube, ich spreche da auch für alle anderen, die versuchen, Tiere nachzuzüchten damit die Natur nicht mehr so ausgebeutet werden muss.
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Renée

    Habe mich wohl schlecht ausgedrückt, diese Aussage war nur und ausschliesslich auf Betta splendens bezogen, tut mir leid, wenn dies zu Missverständnissen geführt hat. Bei den Betta splendens beginnt man mit der Zucht, wenn sie ca. 5 Monate alt sind. Nach paar Monaten kommen sie in ein Alter, wo sie nur noch sehr schwer zur Zucht überredet werden können. Die Zuchttiere haben meist nur eine Alterserwartung von ca. 1 - 1.5 Jahren, ohne Zucht bis ca. 2.5 Jahren, wobei dies eher selten ist... kommt natürlich auch noch auf die Haltung an.

    Dieses Thema betrifft eigentlich auch nur Direktimporte... wenn ich solche Angebote nicht lösche oder übersehe kriege ich sofort emails wo man mich darauf aufmerksam macht bzw. dass wir willkürlich reagieren... ich muss glaub nicht erwähnen von wem? :roll:

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Angel

    wer so denkt, handelt auch so.

    dieser Satz stört gewaltig und sollte nicht die öffendliche Aussage einer Züchterin sein, die zudem noch eine Funktion als Moderator hat.

    Wie war das nun mit den Gerüchten in die Welt setzten?

    Moderator zu sein bedeutet für viele User ein Vorbild......

    Gruess Brigitte
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Brigitte

    Wer legt jetzt jedes Wort auf die Goldwaage? ;-)

    Habe mich wohl noch einmal etwas unglücklich ausgedrückt... die Tiere können dann als Zuchttiere nicht mehr verwendet werden. Dies bedeutet nicht, dass man sie nachher töten soll oder ähnlich, sondern es ist wünschenswert, ihnen einen schönen Lebensabend in einem Aquarium zu bieten ohne Zuchtabsichten... so ist es gemeint.

    Von dem her ist es ja schön, dass Andrea diese Tiere ausschreibt, aber da noch speziell auf Direktimporte hingewiesen wurde mussten wir wiederum reagieren und ich erkläre hier lediglich warum.... hätten wir das nicht so gemacht, so wäre dies gegenüber denen nicht fair, wo wir das Anbieten von Direktimporten und Sammelbestellung auf Importbasis untersagt haben und es wären auch sofort Klagen gekommen.

    Ein Moderator ist aber auch ein Mensch und schreibt im Forum auch als Privatperson. Meine Arbeit als Moderator versuche ich stehts so gerecht wie möglich zu handhaben... unabhängig davon schreibe ich hier jedoch als Privatperson und habe das Recht wie alle anderen, meine persönliche Meinung zu schreiben... auch wenn ich in gewissen Fällen einfach nur meine Klappe halten sollte.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  11. hallo team von aq.ch

    ein kleines frägelchen, trotz aufkommendem zickenalarm, gönne/erlaube ich mir noch :shock: :

    wie definiert ihr gemeinhin direktimport? in meinem inserat findet man diesen wortlaut nicht. ich habe lediglich erwähnt, dass die tiere teilweise direkt aus singapur stammen. wenn die tiere selbst in singapur gefangen/gekauft worden sind, und auch ohne importeur in die schweiz gelangten (also kein transhipping :) ), dann kann man m. e. auch nicht von komerziellem import sprechen. oder wird hier kein unterschied gemacht?

    gruss,

    andrea
     
  12. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Andrea

    Unsere Diskussion war bis jetzt glaub mehr oder weniger sachlich und nicht persönlich ;-)

    Deine Frage ist berechtigt und dieses Thema werden wir im Team wieder aufnehmen müssen. Wir haben bisher mit unserer Regelung einfach allgemein das Ausschreiben von Importtieren (sei es nun durch offiziellen Importeur, Privatperson oder was auch immer) nicht gestattet mit der bereits erwähnten Ausnahme von Tieren aus dem schweizer Handel bei Aquarienauflösungen usw., da dies schlichtwegs nicht überprüft werden kann. Die Regeln so zu gestalten, dass sie einerseits nicht missbraucht werden können, anderseits aber auch nicht zu unsinnig werden wie jetzt z.B. in Deinem Fall war bis jetzt nicht möglich und wenn individuell von Fall zu Fall entscheiden wird bzw. wir gewisse Ausnahmen machen würden, würde uns wieder vorgeworfen werden, dass wir gewisse User bevorzugen oder gar willkürlich entscheiden.

    Für Lösungsvorschläge sind wir nach wie vor dankbar.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  13. hallo angel

    hmm, ich denke, es bringt nichts, wenn ihr innerhalb des teams nach lösungen sucht. vermutlich kommt ihr langfristig nicht umhin, hilfe von aussen zu beanspruchen. juristischer beirat wird aber vermutlich eine ganze stange geld kosten. ausser es liesse sich eine geeignte person finden, die euch ein lösungsvorschlag präsentiert gleichzeitig aber auf das honorar verzichteten würde.
    gibt es auf aq.ch keinen user mit juristischem und seriösem background?

    oder man streicht das angebots- und gesucheforum gänzlich oder aber wandelt es in ein tauschforum (vgl. pflanzentauschbörse bei deters) um.

    fest steht jedenfalls, dass ihr umgehend handeln müsst und diesen noch quasi gesetzesfreien raum klar definieren müsst. ansonsten nimmt euch niemand mehr ernst. zu lange wurde mann/frau mit eventuellen lösungen vertröstet!

    gruss,

    andrea
     
  14. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Vorsicht
    !!!ZICKENALARM!!!

    @ Andrea
    Die Regeln wurden vom ganzen Team beschlossen und sind zu akzeptieren... egal, ob uns dann einige Leute willkür oder sonst was vorwerfen.... Das AQ.ch-Team ist die entscheidende Instanz!
    Regeln sind Regeln... Wer sie nicht akzeptieren kann, der soll sich ein anderes Forum suchen, wo er/sie seine Tiere feilbietet!

    MfG
    Roger
     
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Andrea

    Doch doch, hat es ... nur, das Problem liegt im Prinzip in der Duchführbarkeit bzw. Überprüfbarkeit... entweder gibt man alles frei, oder machts wie bei der Börse Winterthur, nur Nachzuchten sind erlaubt, Ausnahmen lediglich wie gehabt Aquarienauflösung bzw. Umstruckturierung, ansonsten jegliche Importe einfach generell verboten auszuschreiben und wenns noch so unsinnig erscheint. Dieses Thema wurde schon gedreht und gewendet und bis jetzt kam immer dies dabei raus.

    Unsere rechtlichen Hinweise werden wir jedoch anpassen müssen, da haste schon recht.

    Liebe Grüsse

    Angel

    edit: Roger, die Diskussion ist ja eigentlich recht sachlich und ich denke, die wird auch so bleiben, wenn wir uns alle bemühen nicht persönlich zu werden :)
     
  16. hallo?

    das hat gar rein gar nichts mit zickenalarm im entferntesten zu tun.



    deshalb habe ich ja euch alle angesprochen und bin nicht explizit auf zicken eingegangen sondern auf das team im ganzen.



    trotzdem gibt es lücken und scheinbare widrigkeiten, sprich ungereimtheiten bezüglich der von euch verfassten "regeln". diese gilt es zu beheben. da nützt es nichts, die user ständig zu vertrösten, indem man behauptet nach lösungen zu suchen...

    anscheinend hier nicht, jedenfalls sind die "regeln" für meinen geschmack eindeutig zu gummig und dessen bist du dir bewusst, ansonsten hättest du nicht derartig unreflektiert geantwortet!

    gruss,

    andrea
     
  17. András

    András

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    worum geht es bei dieser Regelung? Es geht darum, dass wir erstens Nachzuchten fördern und zweitens unterbinden wollen, dass Importtiere über das Forum gehandelt werden. Wir können keine lückenlosen Regeln produzieren, da es sicher immer irgendwelche Leute gibt, die einen Sonderfall geltend machen können (Damit stehen wir in einer Tradition: Heerscharen von studierten Juristen schaffen es nicht, ein Lückenloses Gesetzeswerk für die CH zu schaffen...) Wir haben sogar an diese Fälle gedacht und geschrieben, dass man sich bei so einem Fall VOR der Publikation des Inserats an uns wenden kann. Wir haben weder die Zeit noch die Möglichkeiten, jeden Sachverhalt einzeln nachzuprüfen, deshalb müssen wir gem. den publizierten Regeln entscheiden. Diese sollten auch jedem Benutzer helfen, im Vorherein abzuchecken, ob sein Inserat stehen bleibt oder verschoben wird.
     

Diese Seite empfehlen