1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Felsen Rückwand Herstellen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von knezi, 26. Oktober 2005.

  1. knezi

    knezi

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Zunächst mal möchte ich sagen das ich neu bin also "Anfänger" punkto Aquarium. Ich habe gegoogelt und einige Anleitungen Bezüglich dem Aufbauen einer Aquariumrückwand.
    Beispiel;
    http://www.rogerrabbit.ch/gallery/RRMyAquaDeko

    Ich würde also auch Styropor soweit Formen das es nach Felsen aussieht und danach mit Mörtel "bestreichen". Alles zusammen dan mit Epoxidharz versiegeln. Meine Frage nun Klebe ich das Styropor direkt z.B an das Aquariumglas mit Silikon ? Ich möchte also an der hinteren Aquariumscheibe entlang eine "Felswand" gestalten. Ich fragen mich nun eben wie wird das Styropor an der Scheibe "befestigt" ? Wie "verklebe" ich die einzelnen Styropor Stücke untereinander, mit Silikon ? Wie Dichte ich die Ränder des Felsen ab ? Also den übergang von Fels zu Aquariumglas, mit Silikon ? Falls mit Silikon mache ich das wenn das EpoxidHarz augehärtet ist ?
    Diesem Posting habe ich ein Dokument angehängt. Die Empfehlung für den Mörtel habe ich auch aus einer Bauanleitung. Ich habe auch in einer solchen gelesen das ich "Flex Fuge" (Logato) mit "Fugenbreit"(Logato) kombinieren soll ?!? Trifft das zu oder reicht nur Fugenbreit ?

    Wo muss(sollte) eigentlich beim Einsatz eines Aussenfilters der Abfluss und wo der Zufluss eingebaut werden ? Wo wird der Heizstab (Heizstab mit Saugnäpfen) montiert ? Auch diese frage ist wichtig wegen der Felsenrückwand damit ich den Platz für den Aussenfilter zu-/abflussschlauch im Aquarium freihalten kann.

    Naja soviele Fragen .... wie geschrieben bin am Anfang.

    Gruss Knezi
     
  2. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Knezi

    Willkommen im Forum. Ich würde dir empfehlen, die Rohre für den Abfluss und Zufluss sogleich in die Rückwand einzuplanen. Der wesentliche Vorteil besteht darin, dass du die zumeist unschönen Rohre verstecken und in die Einrichtung integrieren kannst. Das wirkt sich am Ende positiv auf die Optik aus. Grundsätzlich ist es vorteilhaft, den Abfluss und Zufluss möglichst weit auseinander zu platzieren. Es ist ja nicht sehr sinnvoll, wenn das Wasser vom Zufluss sogleich wieder im Abfluss landet. Ich würde deshalb die beiden Rohre in je einer Ecke platzieren. Den Zufluss würde ich so positionieren, dass der Auslass möglichst zentral ins Aquarium strömt, um einen möglichst grossen Raum mit dem gefilterten Wasser zu versorgen. Achte auch darauf, dass die vom Zufluss erzeugte Strömung in Richtung Abfluss verläuft. Vorzugsweise also von der linken Ecke in die rechte Ecke oder umgekehrt. Wenn du mit deiner Rückwand beginnst, kannst du in der linken und rechten Ecke eine Aussparung für die Rohre der Filterung machen, um den eingangs erwähnten Effekt zu erzielen. Für den Zufluss reicht im oberen Bereich ein Loch der Rohrdicke in der Rückwand, sodass du den Zufluss ins Aquarium leiten kannst. Für den Ablauf gibt es im Fachhandel spezielle Ablaufsiebe, welche man in die Rückwand integrieren kann. Dadurch kann das Wasser hinter die Rückwand und schlussendlich in den Abfluss gelangen. Die Rückwand verklebst du am besten mit Aquariensilikon, sowohl die Styroporteile untereinander, als auch die Rückwand mit dem Aquariumglas.

    Gruss Ronny
     
  3. knezi

    knezi

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke Ronny

    Hallo Ronny
    werd mich dan mal damit ausseinandersetzen. Das Aquarium sollte Ende Woche abholbereit beim Händler sein. Den Mörtel und Co sowie styropor werd ich heute abend holen gehen.

    Gruss Knezi.
     
  4. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
  5. knezi

    knezi

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hab mein Material fast zusammen

    Hallo zusammen. Habe mir nun Lugato Fugenbreit (5 kg Packung), Quarzsand, Styropor Platten und Silikon gekauft. Wie soll das Mischverhältniss sein Quarzsand - Mörtel ? Ich habe mir das Aquarium SET von Juwel Rio125 bestellt. Beim Googeln habe ich diverse informationen gefunden für und gegen einen Aussenfilter. Ich habe mich dan entschlossen einen Aussenfilter Eheim PROFESSIONEL 2224 zusätzlich zu kaufen. Nun warte ich auf mein Aquarium und werd dan alles in ruhe angehen.
     
  6. Sabrina84

    Sabrina84

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. SO
    Hoi Chrigel

    das ist wirklich ein interessanter Link. Dieser "Rückwand-Bauer" kommt ganz ohne Epoxitharz aus. Macht das den Fischen nichts?


    mfG Sabrina
     
  7. knezi

    knezi

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Frage zur Rückwand

    Hallo zusammen
    was ich nirgends gefunden habe ist; wie wird der Übergang zwischen Styropor und Glasscheibe "abgedichtet" ? Den Styropor überziehe ich mit Mörtel danach Epoxidharz drüber. In diesem Fall auch den Übergang styropor /Glasscheibe mit EpoxidHarz lackieren ?


    Gruss Knezi
     
  8. Bidu

    Bidu

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8804 Au
    Hallo knezi

    Musst du nicht! Ich möchte den Fisch sehen, der sich zwischen Glas und Styropor zwängt bei einem Spalt von 0.5mm...
    Ich würde die Rückwand nicht ganz so lang bauen wie die Rückwand des Aquariums ist, vielleicht 1-2 cm Platz lassen. Der Grund ist, dass sich das Styropor recht stark ausdehnen kann und ev. das Aquarium dann platzt. Du kannst auch gleich einen HMF einbauen wie unter wombats.ch beschrieben. hab ich auch so gemacht, sieht gut aus und funktioniert perfekt.
    Gruss Bidu
     
  9. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Sabrina

    Sorry, habe deine Frage erst jetzt gesehen :oops: .

    Bei Fischen aus dem Malawi-/ Tanganjikasee oder anderen "Harwasserfischen" ist eine versiegelung nicht unbedingt notwendig. Es ist einfach wichtig dass du Portlandzement verwendest und nicht irgend ein chemikalisches Gemisch wie z.B. Fliesenkleber oder so. Wenn du sie Rückwand vorher schon ein bisschen wässerst härtet sie das Wasser nur minim auf und das ist nicht so schlimm. Ohne wässern steigt jedoch der pH-Wert ziemlich stark an (je nach Zement) und das wäre nicht so ideal für die Fische. Ich habe meine Rückwände und künstlichen Felsen ca. 1 Woche gewässert (mit 2-3 mal Wasserwechsel dazwischen), sie ins Becken getan und fertig.
    Aber die Meinungen über pro und kontra "Versiegelung" gehen natürlich auseinander. Ich habe viel darüber gelesen und bin zum Entschluss gekommen, darauf zu verzichten weil ich 1. keine raspelnde Welse habe und 2. ich Fische aus dem Tanganjikasee habe (Tropheus).
    Es wird jetzt wahrscheinlich Kritik hageln - mir egal :wink: .

    Gruss Chrigel
     
  10. Moogy

    Moogy

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seengen
    Hallo iceripper

    Interessant. Wieviele Schichten Zement braucht es dann? Eine reicht nicht oder?

    Wenn sich das Styropor ausdehnen würde, würde aus meiner sicht doch auch die Zementummantelung reissen?

    mfg. Moogy
     
  11. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Moogy

    Also ich hab 3-4 Schichten Mörtel (2 Teile Quarzsand / 1 Teil Portlandzement) etwa so flüssig wie Joghurt mit dem Pinsel aufgetragen. Nach jeder Schicht mit einer dünnen Plastikfolie abdecken (dass nicht zu schnell trocknet und Risse entstehen) und am nächsten Tag eine weitere Schicht ....
    Insgesamt beträgt die Mörteldicke ca. 10mm. Ich habe übrigens "Styrodur"-Platten genommen (sind meistens blau oder rosa) weil sie viel besser zu verarbeiten sind und praktisch nicht wachsen im Wasser.

    Gruss Chrigel
     
  12. Moogy

    Moogy

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seengen
    Hallo

    Interessant. Und wenn ich meine Rückwand noch anstreichen will. aknn ich dem Mörtel Farbe beifügen oder so ?

    mfg. Moogy
     
  13. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Moogy

    Ja, kannst Du schon. Oder alternativ zuerst den Mörtel auftragen und dann die Rückwand mit Farbe bemalen. Wobei, in diesem Fall wäre der Mörtel gar nicht zwingend nötig, aber er nimmt die Styropor-Kügelchen-Struktur und gibt der Wand etwas Gewicht.

    Griessli, Basil
     
  14. Moogy

    Moogy

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seengen
    Hallo

    Ja Mörtel werde ich auf jeden Fall nehmen. Zum Anstrich ist sicher nicht jede Farbe geiegnet. Auf was muss man da achten? Es gibt im Baumark so einen Spray aus der Spraydose (öhh*öberlegge*hehe) der eine schöne Steinwand immitiert. Es hat im Spray auch noch Sand, damit es noch ein raue Oberfläche gibt. Ich nehme mal an das ist sicher nicht geeignet?
     
  15. Bidu

    Bidu

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8804 Au
    Hallo Moogy

    Wenn du die RW mit Epoxidharz versiegelst kannst du eigentlich fast alles daraufstreichen, es wird ja abgedeckt. Wenn du aber acrylfarbe verwendest hast du sowieso kein problem, die ist nämlich aq-tauglich.

    Gruss Bidu
     

Diese Seite empfehlen