kaputte Schwanzflosse Purpurkopf

Discussion in 'Haltung: Fische' started by darok, Oct 15, 2005.

  1. darok

    darok

    Joined:
    Oct 15, 2005
    Messages:
    28
    hallo zusammen

    habe seit ca. einer woche ein problem mit einem meiner purpurköpfe.

    mir ist eines morgens aufgefallen dass ihm ein ziemliches stück der schwanzflosse fehlt und da waren auch so weissliche verfärbungen an den rändern sichtbar. damals waren die männchen in der überzahl da sich ein vermeintliches weibchen plötzlich als männchen entpuppt hat. mittlerweile habe ich 4 männchen und 3 weibchen im aq.
    ich hatte dann die temperatur auf 28 hochgefahren, wasserwerte gecheckt, teilwasserwechsel, lebendfutter etc. es wurde aber nicht besser und so habe ich mich dann beim aq-händler informiert. aufgrund eines fotos meinte er dann, es könne sehr gut flossenfäule sein und ich solle doch präventiv baktopur einsetzen.....
    da es leider nicht besser wurde, hab ich mich dann durchgerungen baktopur einzusetzen.
    besser ist es leider immer noch nicht geworden, eher schlechter (es fehlt noch mehr von der flosse)....

    mittlerweile habe ich das gefühl dass es kampfspuren sein könnten....er und ein anderes männchen jagen sich öfters.....die verletzungen sind auch eher ziemlich scharfkantig, halt mit den weisslichen stellen....ansonsten fehlt ihm nichts....im übrigen sind die verletzuungen nur in der oberen hälfte der flosse....

    ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas überfordert, ich weiss nicht ob ich ihn eine weile separieren soll?! mehr medikamente sind wohl kaum sinnvoll...

    der übrige besatz sind 5 barben (ich weiss leider nicht wie die genau heissen....orange mit weissen streifen...keine sumatras) und 2 antennenwelse....AQ ist 120liter mit innenfilter.....
    wasserwerte NO3 20, NO2 0, GH 7, KH 4, PH 7.5
    bin dankbar für jeden tipp!
    vielen dank
    roger
     
  2. national1

    national1

    Joined:
    Mar 29, 2005
    Messages:
    771
    ...

    Hallo darok,
    hast Du ein Bild von dem betroffenen Fisch?
    wie sieht der Rand der flosse aus? weiss oder eher durchschimmernd?

    Griessli Marco
     
  3. darok

    darok

    Joined:
    Oct 15, 2005
    Messages:
    28
    hallo marco

    schwierig zu sagen, ich hätte gesagt weisslich durchschimmernd....
    anbei das bild....hab ich vor ein paar tagen aufgenommen...versuche ihn nochmals zu erwischen.....
    gruss und dank
    roger
     
  4. darok

    darok

    Joined:
    Oct 15, 2005
    Messages:
    28
    irgendwie hat das mit dem bild glaube ich nicht funktioniert.....
    kann ich das nicht einfach anhängen?
     
  5. national1

    national1

    Joined:
    Mar 29, 2005
    Messages:
    771
    ...

    Hallo darok,
    um das bild anzufügen, musst Du bei Attachment hinzufügen
    den pfad deines bildes auf deinem pc angeben.

    Griessli Marco
     
  6. darok

    darok

    Joined:
    Oct 15, 2005
    Messages:
    28
    bild war zu gross, jetzt hängts oben dran....
    gruss
     
  7. Amatullah

    Amatullah

    Joined:
    Mar 5, 2005
    Messages:
    516
    Hallo Roger

    dein Aquarium ist eindeutig zu klein mit 120L für diese Fischart, klar, dass es da zu Kämpfen kommt. Zudem ist das Becken auch überbesetzt.
    Die Temperatur ist mit 28° auch viel zu hoch, 22-25° ist angemessen.

    Liebe Grüsse Filomena
     
  8. national1

    national1

    Joined:
    Mar 29, 2005
    Messages:
    771
    ...

    Hallo Amatullah,
    ich denke nicht das das becken zu klein ist für diese Fische.
    Jedenfalls nicht, wenn es sich um die Purpurkopfbarbe Puntius nigrofasciatus handelt, so wie ich auf dem Bild sehe. Die werden ja nur 7cm gross.zu der wassertemparatur kann ich mich jedenfalls Filomena anschliessen. Die temperatur sollte zwischen 21 und 24 Grad sein.
    Also ich nehme ma an, das dieser weiss-durchsichtliche rand an den flossen von gefechten zwischen den männchen ist und an dieser stelle jetzt die flossen nachwachsen. Die wachsen ja nicht in der farbe der flossen nach, sondern weisslich-durchsichtig.

    Griessli Marco
     
  9. Amatullah

    Amatullah

    Joined:
    Mar 5, 2005
    Messages:
    516
    Hallo Marco

    doch das Becken ist zu meiner Meinung nach viel zu klein, die Fische können gut bis zu 10cm gross werden, sind Schwarmfische (ab 10 Tiere) und haben ein grosses Schwimmbedürfnis. Es bedeutet nicht immer, dass wenn ein Fisch nicht gross ist, dass er wenig Platz braucht. Leider wird auch immer wieder vergessen, dass ein Teil der Aquarienfläche gar nicht gerechnet werden darf, die nicht zum Schwimmen zur Verfügung steht (Bodengrund, Pflanzen und sonstige Einrichtung).

    Weitere Hinweise:

    http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/cypriniformes/cyprinidae/puntius_nigrofasciatus.htm

    Liebe Grüsse Filomena
     
  10. national1

    national1

    Joined:
    Mar 29, 2005
    Messages:
    771
    ...

    Hallo Filomena,
    das ist wider so ne sache. Es gibt soviel verschidene quellen, die alle etwas anderes erzählen.
    Da sagt man 200l, hier in einem Buch steht 100l und in einem anderen Buch steht 150l.
    man kann nie genau sagenm, wiegross das becken sein sollte.
    Die grössten unterschide finde ich in den büchern bei den Prachtschmerlen, reicht von 150 l bis 750 l.
    Jedoch währe es besser, wenn darok ei artenbecken machen würde.

    Griessli Marco
     
  11. darok

    darok

    Joined:
    Oct 15, 2005
    Messages:
    28
    Hallo zusammen

    nach allem was ich über die purpurkopfbarbe gelesen habe, denke ich mir ist 5.5 -7 cm als realistische länge anzusehen. im übrigen hatte ich eigentlich nie probleme dass die fische untereinander kämpfen, aber in anbetracht dass die männchen dermassen in der überzahl waren ist das natürlich nicht erstaunlich!

    was den besatz betrifft muss ich sagen, dass wir als die goldenen sumatra's (sind doch sumatras,hm...) dazukamen, extra im aq-geschäft gefragt haben, ob man denn für dieses becken noch ein paar fische dazunehmen könnte oder nicht....sei natürlich kein problem............

    was ich in der kurzen zeit seit wir das aq haben lernen musste, ist dass die händler prinzipiell etwas verkaufen wollen und dann passts dann halt sehr schnell einmal...!
    ist zumindest mein eindruck.....und auch gegenseitig können die sich nichts ab, jeder lästert über den anderen....die beratung geht auch weit auseinander.....das ganze macht es für einen anfänger natürlich umso schwerer...die letzte hoffnung sind dann die foren....und zum glück gibts die...!!! aber wenn jemand einen guten laden in oder um ZH kennt, besten dank!
    nächstes jahr kriegen die fische dann ein grosses becken mind. 250ltr., da wir umziehen werden, ist dann wohl der richtige zeitpunkt dafür....

    in der zwischenzeit hoffe ich dass sich der purpurkopf wieder erholt.......
    vielen dank schon mal
    grüsse
    roger
     
  12. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Salute Roger

    Ich hatte auch Purpurkopfbarben und dummerweise auch zu viele Männchen erwischt wie Weibchen. Allerdings konnte ich nie beobachten, im Vergleich zu zu den Sumatras, dass die Purpurköpfe sich gegenseitig verletzt haben. Lediglich für die Weibchen war der Stress etwas höher. Was eventuell Verletzungen betrifft, so würde ich meinen dass die Übeltäter die Sumatras waren. Die kenne ich als schon etwas rabiatere Fische.

    Dies wurde Dir ja bereits gesagt, dass das Becken zu klein ist. Dies ist ebenfalls meine Meinung, nicht wegen der Grösse der gepflegten Arten sondern mehr wegen der Bewegungsfreudigkeit dieser Art und auch wegen der Männchen untereinander. Im 250L jedoch sollten sie sich wohler fühlen. Gut bepflanzt, damit sich Tiere auch mal zurückziehen können.

    In der Zwischenzeit würde e.V. mehr Teilwasserwechsel Sinn machen um die Keimdichte tief zu behalten. Das Wasser mit Torf anreichern wird sich ebenfalls positiv auf ihr Wohlbefinden auswirken und wirkt auch antiseptisch.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  13. darok

    darok

    Joined:
    Oct 15, 2005
    Messages:
    28
    Hi Angel

    ja das mit den weibchen ist mir auch schon aufgefallen, hatte eines was vermutlich an einem herzschlag gestorben ist...ganz normal rumgeschwommen und zack tot...ansonsten hatte ich bis jetzt keine verluste unter den purpurköpfen.....hoffen wir dass das so bleibt....wie alt werden die eigentlich?
    mit den häufigen teilwasserwechseln hast du sicher recht und das mit dem torf hab ich schon mal irgendwo gelesen, werde ich mal versuchen. ebenfalls werde ich den PH wert noch ein bischen absenken....die tierchen haben ja das wasser gerne etwas sauer.....
    vielen dank und gruss
    roger
     
  14. darok

    darok

    Joined:
    Oct 15, 2005
    Messages:
    28
    hallo zusammen

    nachdem das mit der einen schwanzflosse nicht besser geworden ist bzw. sich die purpurköpfe ständig heftigst gejagt haben, habe ich auf eure ratschläge gehört und den fischis am wochenende ein 300ltr aq gegöhnt!!!

    ich glaube der umsiedelungsstress war für mich um einiges höher als für die fischis...auf alle fälle geht es allen gut.....aber die purpurköpfe jagen sich immer noch.....nun meine frage:
    wie sieht der idealbesatz aus bzw. wieviele weibchen auf männchen wären ideal? momentan hab ich 4 männchen, 3 weibchen und 5 gold. sumatras (keine ahnung wer bei den sumi's m/w ist)..plus 2 antennenwelse..
    vielen dank für eure hilfe

    gruss
    roger
     

Share This Page