Hilfe Aquarium undicht!

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Urlaus, 1. Oktober 2005.

  1. Urlaus

    Urlaus

    Registriert seit:
    12. Juni 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zämä

    Ich habe ein älteres occ. 180 l Becken gekauft. Nun nach ca. 4 Wochen hat es an einer Seite (Mitte) zu rinnen begonnen. Es sammelt sich ein Tropf Wasser und läuft dann kontinuierlich nach unten. Es scheint so, als würde es täglich ein wenig stärker. Was ist zu tun? Kann man den Kitt ausbessern oder muss man das ganze Becken neu kitten und geht das überhaupt? Wenn ja, wie lange dauert sowas und was mache ich in der Zwischenzeit mit den Fischen und den Pflanzen? Da es nur leicht rinnt habe ich noch etwas Zeit, wäre aber für eine rasche Antwort dankbar.

    Grüsse
    Urlaus
     
  2. Aragon

    Aragon

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG Hallwiler See
    undichtes becken

    hallo Urlaus

    kommt darauf an welche masse das becken hat, aber ein 100x40x40 kostet nur das glas gute 100sfr neu. bei www.aquarien.ch glaubs so 130sfr

    also nicht so teuer, risikofrei und mit 6 jahren garantie. ich würde nichts riskieren, denn ein wasserschaden kommt erheblich teurer. es kann lange tropfen geben, aber auch plötzlich nen klapf.

    also schau dich nach nem neuen glas um, auf welches deine abdeckung passt, denn der silikon kostet, und sauber verklebt will auch gekonnt sein. ausser du benutzt das becken irgendwo im keller zur aufzucht, denn spielt die optik nicht so ne rolle,

    gruss
    peter
     
  3. Amatullah

    Amatullah

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Urlaus

    ich würde mir diese Sisiphusarbeit auch nicht antun, d.h. ich würde es schon reparieren, aber in Ruhe, nicht dass es pressiert und gleich wieder Wasser rein muss. Hier eine Reparaturanleitung:

    http://www.turtle-technik.de/reparatur/reparatur.htm

    Mann muss nähmlich meist viel altes Silikon entfernen weil oft Algen dazwischen sind. Kannst auch noch bei Aqua-Tech schauen, da hast du als Forumuser noch Rabatt:

    http://www.aqua-tech.ch/catalog/index.php?cPath=103_31_22_38

    Liebe Grüsse Filomena
     
  4. Urlaus

    Urlaus

    Registriert seit:
    12. Juni 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Danke für die Tipps. Es ist ein Juwel und die Aussenmasse sind 98x40,5cm Glasdicke 6mm, von den Einzelbecken scheint wohl keines auf diese Masse zu passen. Der Deckel ist auch fest drauf, ich denke er ist mit Silikon angeklebt. Den müsste ich wohl vorher auch entfernen?

    Gruss
    Urlaus
     
  5. Amatullah

    Amatullah

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Urlaus

    hast du die Beleuchtungsabdeckung gemessen? ist das nicht dasselbe Becken wie ich habe? du hast ja meines gesehen. Ist das Licht da nicht nur draufgelegt? Das könntest du ja mit Leisten drauflegen. Oder bei Ricardo ein Notaquarium ersteigern.

    Natürlich würde ich das AQ reparieren, ist ja ein teures, aber wirklich nur nebenbei, nicht dass du schnell wieder die Fische da rein versorgen musst und dann hält die Geschichte am Ende nicht.

    Liebe Grüsse Filomena
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Urlaus

    Sehe es nicht recht auf dem Bild... ist das noch mit weissem Silikon geklebt?

    Standard ist das Mass schon längere Zeit nicht mehr... die heutigen 180L Juwelaquarien haben schon das Aussenmass 100x40cm. Sollte der Deckel tatsächlich nicht auf so eins passen, dann könntest Du bei Aquatech eins anfertigen lassen... ist glaub nicht mal so teuer.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. Urlaus

    Urlaus

    Registriert seit:
    12. Juni 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Danke für die Antworten.

    @Filomena

    Ich weiss nicht ob Du das selbe hast, ich hatte damals nur Augen für den Inhalt und nicht für die Aquarien :D. Wie gross ist eigentlich die Chance, dass es nach einer Reparatur wirklich dicht ist oder müsste ich gleich alle Fugen neu machen?

    @Angel
    Ja es ist weisser Silikon. Ich hatte schon mal ein occ. Becken gekauft und absolut keine Probleme damit gehabt. Ich bin etwas geknickt, da diesmal alles so gut geklappt hatte, super Wasserwerte, keinen Fisch verloren, tolle Pflanzen und als Krönung eine super Wurzel. Ich hätte wohl doch besser beim 60l Aquarium bleiben sollen...... oder zum vornerein ein neues kaufen? :?

    Grüssli
    Urlaus
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Urlaus

    Mühsame Sache... hatte auch mal eins mit weissem Silikon aber dieses war immer noch super zwäg.. aber gilt leider nicht für alle alten Aquarien. Von dem her in Zukunft Aquarien meiden mit weissem Silikon, denn da weisste wirklich nicht, wie alt ein Becken ist. Wenn die Fugen bereits weiss anstelle durchsichtig sind, ist eh nicht mehr gut und sowieso, wenn man Algen usw. zwischen Scheibe und Silikon sieht.

    Eine Reperatur ist doch sehr aufwendig und Du weisst nie, ob es dann nicht an einer anderen Stelle defekt ist. Als Trost, gibt zwar ne menge Arbeit, aber wenn Du den Inhalt von diesem Becken in ein neues gibt, sollte sich nichts an den Wasserwerten usw. ändern. Wenn die Fische gut zwäg sind, dann sollten sie den Stress auch gut überstehen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. Amatullah

    Amatullah

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Urlaus

    Ich habe dir ja einen Reparaturlink eingefügt und der Mann beschreibt es passend wo die Problematik liegt. Wäre es mein Aquarium würde ich allen Silikon entfernen und mit schwarzem alles neu abdichten genauso wie auf der Reparatursite, was anderes kann ich nicht empfehlen. Es gibt auch transparenten Aquariensilikon von bekannten Marken, wichtig ist, dass man Aquariensilikon verwendet. Die zu verklebenden Seiten müssen vom alten Silikon befreit werden, entfettet, dann abgeklebt und können erst dann neu verdichtet werden. Nur einfach so mal eine Stelle ausbessern würde ich nie machen, das Risiko dass alles wieder ausläuft ist zu gross. So auf Distanz kann ich auch nicht beurteilen ob du das ganze neu abdichten musst oder ob evtl. die Dichtung durch eine scharfe Klinge kaputtgegangen ist. In jedem Fall aber muss der Silikon weich sein ist er hart, so ist es nur eine Frage der Zeit, bis noch mehr passiert.

    Liebe Grüsse Filomena
     
  10. Urlaus

    Urlaus

    Registriert seit:
    12. Juni 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Neues AQ

    Hoi Zämä

    Herzlichen Dank für die Tipps und die Hilfe. Nun habe ich mich entschieden, eine Reparatur sein zu lassen und wohl oder übel ein neues gekauft,. Es hatte noch ein wenig stärker zu rinnen begonnen und weil ich nicht riskieren wollte, meine Kommode dadurch auch noch zu verlieren, haben wir's letzten Sonntag notfallmäggis zwischenzweitlich auf den Plattenboden gestellt und ein Frotiertuch zu mauffangen des Tropfwassers daneben gelegt.

    Am Sonntag werde ich den AQ-Inhalt "rüberschaufeln", da habe ich genug Zeit und da es sich um den gleichen Juwel Innenfilter handelt, zügle ich einfach den Filterinhalt inkl. das jetzige Wasser, dann sollten wassermässig eigentlich keine Probleme entstehen. Die Einzige sorge gilt eigentlich dem Apfelschnecken Nachwuchs, die sind erst gut Stecknadelkopfgross, hoffentlich finde ich alle. Ein Vorteil hatt das ganze zum Glück, das neue hat nun absolut keine Kratzer mehr und das sieht toll aus.

    Grüssli
    Urlaus
     

Diese Seite empfehlen