1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wer bin ich?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Angel, 9. September 2005.

  1. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    Durch einen Beckenbruch ist dieser mir unbekannte Barsch in meinem Becken gelandet und sucht nun natürlich ein gutes Plätzchen unter Artgenossen... da wäre es jedoch hilfreich, wenn ich wüsste, welcher Art dieses Tier angehört.

    [​IMG]

    Danke für euere Hilfe

    Liebe Grüsse

    Angel

    Ps. falls jemand Intresse an diesem Tier hat, gratis an gutes Plätzchen abzugeben, ansonsten schreibe ich ihn nachher aus.
     
  2. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    ...

    Aloa Angel,
    dieser Fisch könnte ein Astatotilapia latifasciata auch Haplochromis oder Zebra - obliquidens sein.
    Bin mir aber nicht ganz sicher.
    Zuerst mal die Meinung von den Anderen abwarten.

    Falls es der besagte Fisch sein sollte könnte ich Dir auch die Wasserwerte durchgeben in denen er gehalten werden sollte :)

    Griessli Marco
     
  3. Skalarfan

    Skalarfan

    Registriert seit:
    16. Juli 2005
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Angel, ich bin mir zwar nicht ganz so sicher, aber dieser Fisch sieht genau so aus wie der von meinem Onkel. Er hatte mal gesagt, wenn diese Fische ausgewachsen sind, haben die einen gruenen Koerper und einen blauen Kopf.

    Gruss Wintur
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Marco

    Astatotilapia und Haplochromis ists nicht, da habe ich schon das halbe Internet auf den Kopf gestellt wegen meinen. Per Zufall ist mir in den Sinn gekommen, dass es ja noch den Lake Tanganjika gibt, aber kenne aus diesem See nur gerade eine Bezeichnung auswendig, war aber ein Volltreffer..Neolamprologus .. und das erste Bild zeigte dann N. tretocephalus.

    Kann mir jemand bestätigen, dass der gezeigte Fisch ein Neolamprologus tretocephalus ist?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Angel

    Jeep... das ist ein N. tretocephalus...
    Bleibt nur noch die Frage nach der "Standortvariante".... :wink:
     
  6. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    ...

    Hallo zusammen,
    also wo hab ich hin gedacht?
    Hab doch in einem Becken auch 2 dieser sorte schwimmen. sind aber leider 2 männchen und zum Glück haben sie genügend platz. Jeder hat sein platz den sie auch verteidigen. hat aber noch kein Ärger gegeben keiner geht dem andern zu nahe.
    Noch ein Bild von einem meinder beiden.
    Bitte auch um bestätigung :)

    Griessli Marco
     
  7. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Marco

    Du hast das BIid vergessen.... :D
     
  8. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    ...

    Hallo Roger,
    es ist da, habs gemerkt als ich die nachricht absendete :)

    Griessli Marco
     
  9. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hmmm.... Überschitten... :eek:

    Das ist auch ein N. tretocephalus.... Aber wie man sieht, ist dein Tier eine andere Standorvariante als derjenige von Angel, wie man an der Färbung sehr gut erkennen kann... :wink:
     
  10. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    ...

    ja das ist zweifellos so.
    also bei der standortfrage bin ich überfragt. :)

    Griessli Marco
     
  11. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    salut angel

    also wenn das tier ausgewachsen ist, tippe ich mal auf neolamprologus sexfasciatus. :wink:

    gruess
    miKe
     
  12. Sändu

    Sändu

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    @Mike

    Aber aber wo ist den der Sechste Streifen? Eindeutig N. tretocephalus wie Roger schon gesagt hat!

    Gruess Sändu
     
  13. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    ups - muss meine aussage wohl korrigieren und mich der meinung der vorredner anschliessen...

    es dürfte sich tatsächlich um einen n. tretocephalus handeln... ;-)

    gruess
    miKe
     
  14. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Forum

    Das ist eindeutig ein Neolamprologus tretocephalus, allerdings ziemlich schlecht gefärbt.

    Gruss Ronny
     
  15. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Ronny

    Ist das nicht vom Fundort abhängig....?
     
  16. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Roger

    Neolamprologus tretocephalus wurde meines Wissens bisher nur in der Nordhälfte des Tanganjikasees nachgewiesen. Geographische Varianten sind laut Herrmann nicht bekannt. Der Typusfundort liegt bei Kalemie. Ich habe bisher eigentlich auch noch nie verschiedene Variationen gesehen. Aber vielleicht kennt jemand noch ein paar weitere Details? Ich bin allerdings der Meinung, dass dieses Exemplar Potential hat, wenn man ihm die nötigen Bedürfnisse zur Verfügung stellt. Ich füttere meine Tiere abwechslungsreich mit Frostfutter, Flockenfutter mit Farbintensivierung und Granulat. Aus ehemals blassen Jungfischen hat sich ein wunderschönes Pärchen gebildet, das in den schönsten Blautönen leuchtet. Ich hätte das Tier bei mir aufgenommen, wenn mein Pärchen momentan nicht so herrlich harmonieren würde. Das Weibchen zeigt sich in den letzten Tagen wieder von ihrer schönsten Seite. Auch das Männchen ist sichtlich beeindruckt ;o).

    Gruss Ronny
     
  17. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Ronny

    Danke für dein Ausführung...

    Hab mich halt in letzter Zeit eher weniger mit "Höhlenbrütern" befasst, da mein Interesse Richtung Maulbrüter geht.... :wink:
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Ronny
    Ich auch ;-)

    Ich würde mich als einziger seiner Art in einem Becken mit 5 Haplochromisböcken auch nicht gerade wohl fühlen, wobei er total in Ruhe gelassen wird und selber auch sehr brav ist... aber mir gefällt diese Art nicht sonderlich und darum suche ich ein Plätzchen... äh.. erkennt man das Geschlecht von diesem Tier?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  19. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
  20. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Marco

    Gemäss Zierfischverzeichnis
    hehe.. mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen