1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hydra

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von FISCHI, 30. August 2005.

  1. FISCHI

    FISCHI

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    Ich kann mich im Moment nicht entscheiden, ob ich wirklich diese chemische Keule nehmen soll. Ich versuche es zuerst mechanisch, da es zur Zeit erst etwa 6 Stk sind (die ich sehe).
    Falls ich mich doch noch dafür entscheide, bekomme ich es im Qualipet?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Gruss Sandra
     
  2. hoi sandra

    mechanisch ist keine gute idee; jedes noch so kleine fötzeli von einer hydra, erwacht zu neuem leben. deshalb auch der name hydra (vgl. griechische mythologie).

    @ filomena:

    ich habe flubenol? in dabeisein von diversen garnelen (tiger, red crystal, usw.) angewandt: null problemo, ich schwörs im fall!

    gruss,

    andrea
     
  3. Amatullah

    Amatullah

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andrea

    mein Argument ist folgendes: Ich weiss ja, dass man Flubenol auch gegen Planarien anwenden kann und könnte mir durchaus vorstellen, dass grosse Garnelen das auch überleben, wie du ja das auch bestätigst. Doch kann ich mir nicht vorstellen, dass z.B. 2mm grosse Jungtiere dies überleben. In meinem Falle sind es grosse Becken mit mehreren hundert Tieren (Red Crystal) und somit das finanzielle Risiko beträchtlich. Deshalb befragte ich zu diesem Fall den Züchter unserer Tiere und er hatte schon mehrere Versuche gemacht mit "verseuchten" Becken. Die Überlebensrate der Jungtiere war ausgewogen, er hält viele Tausend Red Crystals. Als ich vor einigen Wochen die Otocinclus einsetzte tat ich das nicht etwa wegen der Hydren, umso mehr freute es mich, als ich sah, dass diese sie verspeisen. Wobei ich anmerken muss, dass wir sehr winzige (max.2 mm) weisse Hydren hatten die sich beim Einfahren der Becken angesiedelt haben. Ich weiss, dass es sehr harmlose Hydren gibt, als auch sehr schädliche.

    Bei den Fischen habe ich früher die Nesselei auch schon erlebt, daraufhin habe ich die Fische in ein anderes Becken umgesiedelt und das alte ca. 3 Wochen leer gelassen (auch ohne Pflanzen). Bei meinen Hydren hab ich beobachtet, dass sie Plankton fressen und bei den "armen" ausgehungerten, mageren Planarien, dass sie Schneckenlaiche fressen.

    LG Filomena :)
     
  4. Steven

    Steven

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi,


    verletzt man sich beim absammeln der Hydras :oops: oder merkt man nichts von den Nesseln wenn man sie anfässt?
     
  5. Amatullah

    Amatullah

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0
    H

    ich hab nichts gemerkt. Man muss die Hydren aber so abnehmen, dass sie nicht irgendwie kaputtgehen, sonst setzen die sich wieder zusammen. Ich nehm sie zwischen zwei Finger, wenn sie an den Pflanzen sind, danach wische ich die Finger an einem trockenen Lappen ab. Oder ich nehme einen Lappen, wisch sie so von der Scheibe, dass ich sie sicher habe und dann weg mit dem Lappen in die Wäsche.

    LG Filomena :)
     
  6. easyfisch

    easyfisch

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stans
    Hi zusammen

    Mich hats nun auch erwischt.:-( Im kleinen 12l Becken bei den Jungen Borellis. Sind Weisse kleine. Meine Borellis sind noch etwa 5mm aber ich sehe noch keine Beeinträchtigung durch die Hydren! (Mehrzahl?:p)

    Bis zu welcher Grösse können die Hyrden Fischen schaden?!

    Übertragen sich die Biester auch übers Wasser mit Sporen oder so? Sonnst könnte ich ein weiteres 12L einlassen und die Fische mit Wasser zügeln. Bringt das was? Oder doch Chemiekeule was meint ihr?

    Wie habe ich die wohl bekommen? War noch nicht Tümpeln;-)! Ev. Artemia?

    Gruss Dennis
     
  7. Zwiebelring2000

    Zwiebelring2000

    Registriert seit:
    3. November 2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinfurt

Diese Seite empfehlen