1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HILFEEEEEEEE!!!!!! mein Thomasiweibchen stirbt!!!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von centaura, 20. August 2005.

  1. centaura

    centaura

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    hallo! ich habe seit ca 1 woche mein Thomasibuba pärchen in einem 100l aq. zu beginn waren sie ca 3 Tage scheu. Dann hat sich das Weibchen endlich getraut zu fressen. Dann kam auch das Männchen zum vorschein. Beide entwickelten wunderschöne Farben. Vorgestern frassen dann auch beide. Seit gestern jagt das Männchen das Weibchen durchs Aq und imponiert ihr. Heute morgen hab ich das Weibchen dann entdeckt:
    -total ausgefranste Flossen
    -blass
    -atmet schnell
    -versteckt sich
    -frisst nicht
    -und wird vom Männchen immernoch herumgejagt

    Was soll ich denn nur machen??? ist das normal, also, wird sich das Weibchen, dass eigentlich mehr tot als lebendig aussieht, wieder erholen, gehört das zu ihrem Balzritual das weibchen zu "zerstückeln" oder soll ich sie mit einer Trennwand aus Plexiglas vom Männchen trennen? Brauche dringend Hilfe!!!

    Céline
     
  2. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hoi celine
    hast du noch einen lateinischen namen? interessiert mich..aber kenne den fisch nicht...
    gruss
    stefan
     
  3. centaura

    centaura

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Anomalochromis Thomasi
     
  4. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hoi celine
    sorry. kann dir nicht helfen. bist du sicher, dass es ein weibchen ist?
    gruss
    stefan
     
  5. Philipp

    Philipp

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olten
    Hallo Celiné,


    ich würde noch ein paar Versteckmöglichkeiten reintun.
     
  6. centaura

    centaura

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    @StefanZ: ja, ich bin mir sicher! Im Geschäft, in dem ich sie gekauft habe, wurde ich noch nie belogen, bzw betrogen!! und mein Männchen imponiert ja dem Weibchen und jagt es nicht fort. Es jagt ihm eher nach! :D das ist ein Unterschied
     
  7. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Hi

    Eventuell wäre ein Verhältnis 1m/w2 besser, da sich die Agressionen (bzw. Imponiergehabe) auf zwei Weibchen verteilen könnte. So im Prinzim von: Geteiltes Leid ist halbes Leib...... :wink:

    Gruss Samuel
     
  8. centaura

    centaura

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    ja, ich hab jetzt mal einige Schiferplatten und Vulkangestein reingestellt. Nur hat sich das Weibchen bis jetzt noch nicht versteckt. (komisch)
     
  9. Monika

    Monika

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal
    Hoi Céline

    Ich pflege auch Thomasi und kann das obengeschriebene nur bestätigen. Das Geschlecht allerdings ist bei Thomasi sehr schwierig zu bestimmen, selbst bei ausgewachsenen Tieren. Es ist auch nicht als Vorwurf an das Verkaufsgeschäft gemeint, aber du musst auch mit der Möglichkeiten rechnen, dass es sich um zwei Männchen handelt. Ausserdem ist die Paarbindung bei Thomasis nicht sehr ausgeprägt (sprich es gibt ab und zu mal Ehekrach :) ).

    Thomasis sind ziemlich territorial, meist sind jedoch die Männchen aggressiv gegeneinander. Verstecke, Höhlen, Wurzeln, auch viele Pflanzen sind daher wichtig. Solange die Thomasi noch klein sind, geht ein 100lt Aq. Ausgewachsen werden sie doch ansehnlich gross. Ich hab 4, noch ziemlich kleine Thomasis in einem 200lt Becken und das Päärchen, das sich gebildet hat, beansprucht gut 50cm für sich selbst. Die beiden anderen sind vermutlich auch (unterlegene) Männchen. Der Vorschlag 1m/2w ist grundsätzlich nicht schlecht, bei Barschen kann das schwächste Tier dann jedoch massiv von zweien gejagt werden, speziell auch bei dieser Beckengrösse würde ich nicht aufstocken.

    Es braucht auf jeden Fall etwas Zeit bis die beiden ihren Platz im AQ gefunden haben. Versuch ein paar Sichtbarrieren und Unterschlupfmöglichkeiten zu bieten und dann lass das Becken einfach mal zwei, drei Tage in Ruhe. Bei welcher Temperatur hälst du sie? Schraub auch die Temperatur mal 1-2 Grad runter, das dämpft die Aggression ein bisschen. Ausserdem gib noch ein "Gutsch" Aquasafe oder Easylife dazu, das hilft dem Weibchen sich zu erholen und baut auch Stress ab.

    Hoffe, die zwei werden sich wieder vertragen.
    Liebe Grüsse - Monika
     
  10. centaura

    centaura

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    :cry: mein Weibchen ist heute tot im Becken gelegen, obwohl ich das männchen separiert habe. Nun ist nur die Frage, wie lange ich warten muss, bis ich wieder ein Weibchen kaufen kann.
     

Diese Seite empfehlen