Das erste aquarium und seine besatzung

Discussion in 'Technik und Einrichtung' started by Alabor, Aug 17, 2005.

  1. Alabor

    Alabor

    Joined:
    Aug 12, 2005
    Messages:
    14
    Ich wollte euch fragen ob diese Besatzung geht wo ich mich ausgedacht habe mit der Pflanzen und Fischen. Es sollte ein Südamerikabecken werden. Der Boden möchte ich gerne Naturnah machen daher wäre ja Sand vorteilhaft. Muss man wenn man Sand hat noch eine schicht Dünger darunter einlegen oder reicht es bei den Pflanzen Düngerdepot einzustecken. Das AQ ist Rio 180l die masse sind 101x41x50cm 180l

    So das wären meine wunsch Besatzung bei den Fischen:

    Apistogramma cacatuoides ( Kakadubuntbarsch) 1m und 2 w
    Ancistrus triradiatus (Geweih Antennenwels) 1stk.
    Corydoras adolfoi Burgess (Adolfos Panzerwels)5stk.
    Hyphessobrycon flammeus Myers ( Roter von Rio) 10 stk.
    Nannostomus marginatus (Zwergziersalmler)10stk.

    Die Schnecken wegen den Algen und weil es Natürlich ist da weiss ich nicht wieviel stk. von denen.

    Pomacea bridgesii (Apfelschnecke)
    Physa marmorata (Blasenschnecke )

    So jetzt zu den Pflanzen alle aus südamerika

    A 04 Alternanthera reineckii 'Rot' hinten
    B 35 Bacopa myriophylloides hinten
    E 31 Echinodorus cord. 'Mini' vorne
    S 30 Sagittaria pusilla vorne
    C 402 Cryptocoryne wendtii mitte bei der weiss ich es nicht 100% ob sie aus Südamerika ist
    M 21 Mayaca spec. Sellowiana mitte

    Ich hoffe die Pflanzen reichen könnt ihr mir auch etwa sagen wieviel stück ich bräuchte von den Pflanzen?

    Bin für jede Konstruktive meinung und rat dankbar will nähmlich nicht´s falsch machen möchte. Bei den Fischen bin ich nicht sicher wieviel ich hinein tun darf. Darum habe ich mal die stückzahl hinten dran gemacht.

    MFG Alabor
     
  2. Matt P

    Matt P

    Joined:
    Oct 18, 2004
    Messages:
    227
    Hi Alabor

    Einen Dünger Nährboden (z.B. JBL) kannst du einsetzen, ist aber nicht unbedingt notwendig. Auf sonstiges Düngen der Pflanzen würde ich vorerst noch abwarten. Kannst nach der Einlaufphase immer noch anfangen. :wink:

    Besatzung:
    1.)Du hast Fische ausgewählt die sich in Weichwasser wohl fühlen. Messe deine Wasserwerte. Evt. wäre das Anschaffen einer Osmoseanlage von Vorteil.
    2.)Du hast mit "Roter von Rio" und "Zwergziersalmler"(lieben gute Bepflanzung) 2 versch. Salmler ausgesucht. Ich würde mich aus rein optischen Gründen auf eine Art, dafür einen grösseren Schwarm (ca. 15 bis 20) beschränken.
    3.) Corydoras fühlen sich in grösseren Schwarm wohler. Da würde ich mindestens 8 Stk. anschaffen.

    Schnecken:
    Apfelschnecken sind von mir aus gesehen eine sehr gute Sache. Ich habe mal gehört dass man pro 10 Liter 1 schnecke haben kann. Ich finde das ein bisschen viel. Aber so ca. 8 oder 9 Apfelschnecken wären für dein Becken bestimmt Angepasst. Irgendwelche Blasenschnecke oder auch TDS musst du nicht speziell anschaffen. Diese kriegst bestimmt automatisch von den Pflanzen eingeschleppt und können auch schnell zur Plage werden. :?

    Bepflanzung:
    Da ist es nicht zwingend dass du ausschliesslich Südamerikanische auswählst. Wichtig ist das du vorallem am Anfang genug schnellwachsende Pflanzen hast (Schadstoffabbau). Würde dir Hornkraut empfehlen, die kannst du später auch problemlos wieder entfernen. auch Vallisnerien würden gut rein passen. Im grossen und ganzen kannst du das Becken ziemlich ausgiebig bepflanzen. So 20 bis 30 Planzen passen da bestimmt rein :wink: .

    Gruss, Mättu
     
  3. Matt P

    Matt P

    Joined:
    Oct 18, 2004
    Messages:
    227
    noch ein weiterer Tipp...!!!

    Gerade bei einem Neubecken müssen die Pflanzen ziemlich leiden. Oft gehen die ersten Blätter ein und müssen sich wieder neu bilden. :roll: Da empfehle ich Pflanzen von Herr und Frau Schneider (Aquarium Perle, Zuzgen AG), diese ziehen die Pflanzen ausschliesslich im Wasser auf :eek: . Kannst natürlich auch hier aus der Pflanzenbörse kaufen, ist erst noch günstiger :idea:
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Joined:
    Feb 9, 2003
    Messages:
    8,528
    Hallo Alabor (ist das dein Name oder dein Arbeitgeber? ;-))

    Ich wesentlichen bin ich der gleichen Meinung wie Mättu;

    - Weichwasser (also Osmoseanlage oder Vollentsalzer) ist bei so einem Besatz natürlich Pflicht.
    - Nannostomus würde ich weglassen. Sind zwar schöne Fische (hab auch lange dran rumstudiert), aber etwas heikler und eher etwas für ein ruhiges Artenbecken.
    - Dafür mehr Rote von Rio, 15-20 Stk. ist sicher keine schlechte Empfehlung.
    - Corydoras etwa 8-10 Stk.
    - Ancistrus triradiatus kenne ich zwar nicht... aber wieso nicht ein Paar?

    Pflanzen: Cryptocorynen sind aus Asien (Sri Lanka).
    Wie Mättu schon geschrieben hat, musst Du Dich nicht zwingend auf Südamerika beschränken, aber ich hab's so gemacht. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du am Anfang nicht mit Pflanzen sparst (wieviel Stück ist schwierig zu sagen...), denn besonders in der Einfahrzeit (aber auch später) stabilisieren sie das ganze Milieu und bieten allfälligen Algen Konkurrenz.

    Griessli, Basil
     
  5. Alabor

    Alabor

    Joined:
    Aug 12, 2005
    Messages:
    14
    so die gewünschten daten von der iwb

    Laut Iwb habe ich einen ph wert von 7.69. laut zierfischverzeichnis.ch haben alle fische ein max. von 7.5 daher habe ich 0.19 ph wert zuviel. laut dem rat geber sind die zwergziersalmler nur in der mitte und die Rote von Rio oben und mitte habe gedacht das sie sich verträgen. Wegen Ancistrus triradiatus ist laut angabe ein einzelgänger wenn das nicht stimmt würde ich gerne ein paar nehmen.Sind die 2 annlage teuer oder einfach zuhandhaben für ein anfänger. Zu den Pflanzen ich möchte gerne Pflanzen aus südamerika oder Mittelamerika.

    ( ne ich schaffe bei denen nicht. ich nene mich einfach so :D )
     
  6. Nico B.

    Nico B.

    Joined:
    May 16, 2005
    Messages:
    1,015
    Hallo Alabor,

    ich glaube, bei den ganzen Frage der Wasserwerte muss man zwei verschiedene Fragestellung unterscheiden: "Halten die gewünschten Fische das Wasser aus" oder "Welches ist das optimale Wasser für meine Fische". Weil das Optimum für die Fische immer ausserhalb eines Aquariums liegen wird, muss man seine Wahrheit irgendwo dazwischen suchen.

    Du hast dir beim Zierfischverzeichniss anscheinend nur die oberen Grenzwerte angeguckt. Für deine Fische ist ein pH-Bereich von 5-7.5 angegeben. Beim pH-Wert handelt es sich um eine logarythmische Einheit, eine Verschiebung um 1.0 bedeutet eine Änderung des Ionen-Verhältnisses um den Faktor 10. Der Unterschied zwischen pH 5 und pH 7 ist also gewaltig, bei pH 7 sind 0.0000001 mol H+-Ionen pro Liter Wasser vorhanden, bei pH 5 bereits das 100 fache - 0.00001 mol/l.

    Du würdest den Fischen also sicher einen Gefallen tun, wenn du dein Wasser etwas anpassen würdest. Ich bin selbst gerade dabei, die Werte langsam fischfreundlicher zu gestalten, habe aber auch noch keinen Dankesbrief von meinen Fischen bekommen ;)

    Das schöne an der Aquaristik ist ja, dass es im Allgemeinen mehr Meinungen als Diskussionsteilnehmer gibt :D :D

    Gruss, Nico
     
  7. Alabor

    Alabor

    Joined:
    Aug 12, 2005
    Messages:
    14
    okei

    ok da stimmt für die fische werde ich alles machen wo ich kann.
     
  8. Matt P

    Matt P

    Joined:
    Oct 18, 2004
    Messages:
    227
    Hallo Alabor

    Das mag schon stimmen dass die Fische es auch bei härterem Wasser durchhalten. Du findest es aber bestimmt auch nicht toll wenn es den ganzen sommer über 45° C ist, würdest aber deswegen nicht draufgehen (nur so ein meeeega blöder Vergleich :wink:) Deshalb ist meine Meinung dass man die Wassewerte möglichst den Fischen anpasst, oder die entsprechenden Fische für das vorhandene Leitungswasser kauft. Die Fische danken mit Farbenprächtigkeit, sind aktiver und vorallem weniger anfällig gegenüber Krankheiten :kiss:.

    Eine Osmoseanlage kommst du in der Schweiz so ab 300.- über, :shock: in Deutschland sind sie etwas günstiger :D (kannst ja mal googeln;). Ab und zu gibts sogar hier bei den Kleinanzeigen sehr günstige Angebote :eek: .

    Du kannst schon ausschliesslich Südamerikanische Pflanzen halten. Schau einfach dass du auch genügend Schnellwachsende dabei hast. Das finde ich vorallem bei einem Neubecken sehr wichtig!!!

    Gruss, Mättu
     
  9. Alabor

    Alabor

    Joined:
    Aug 12, 2005
    Messages:
    14
    ich habe ja nicht gesagt das ich den ph wert genau auf 7,5 haben will. hab aber jetzt noch eine andere frage ist permeat gut oder kann man auch auf natürliche weisse den ph wert sinken auch ohne Osmoseanlage zb. torf oder erlenzäpfchen oder gibt es noch etwas anderes :?:
     
  10. Matt P

    Matt P

    Joined:
    Oct 18, 2004
    Messages:
    227
    Hi Alabor

    Den pH solltest du am besten auf unter 7 bringen. Da fühlen sich deine Fische und auch Pflanzen wohl und die Gefahr einer Ammoniakvergiftung is auch nicht mehr da :wink:. Es ist richtig dass du den pH auch mit anderen Methoden sinken kannst. Zum Beispiel Filterung über Torf, Erlenzäpfchen, CO2-Zufuhr usw. Aber dazu brauchst du am besten einen tiefen KH, sonst geht da nicht viel :? . Und den KH bringst du am besten mit einer Osmoseanlage runter.

    Gruss, Mättu
     
  11. Alabor

    Alabor

    Joined:
    Aug 12, 2005
    Messages:
    14
    ab welchem wert ist kh tief und ab wann hoch?
     

Share This Page