1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Technik für Seepferdchenbecken

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von susnicda, 3. August 2005.

  1. susnicda

    susnicda

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo !

    Ich würde gerne ein Artenbecken für Seepferdchen (H. Zosterae) einrichten und finde teils recht widersprüchliche Aussagen bezüglich der Beckeneinrichtung. Zwar habe ich ein spezielles Buch bestellt (Dwarf Seahorses in the Aquarium), aber ich würde schon gerne mit dem Einfahren beginnen.

    1. Auf der Website www.seahorses.de rät der Autor, natürlich nur hochwertiges Lebendgestein zu verwenden. Auf anderen Websites leider nur auf Englisch wird von Lebendgestein abgeraen, wegen der Gefahren des Einbringens möglicher Fressfeinde.

    Was ratet ihr mir? Wie soll ich sonst am besten Filtern?

    2. Die Heizungen seien auch gefährlich und bräuchten besonderen Schutz. Hä?? Ich denke die Zosterae sind eh zu klein um sich daran festzuhalten. Was rät ihr mir?

    3. Die Salzdichte soll um die 1.021 betragen. Normal sind ja 1.024. (Leider war ich noch nie gut in Mathe. Wieviel Gramm Salz soll ich auf 1 Liter Wasser verwenden?

    4. Da die Umwälzung nur 4-5 mal den Inhalt pro Stunde sein soll, schreibt der Autor von seahorses.de, soll ein Abschäumer reichen. Auf englischsprachigen Sites wird aber berichtet das spezielle Abschäumer verwendet werden sollten, wegen der austretenden Luftblasen die gefährlich werden könnten.

    Tipp?


    Wie Ihr seht, bin ich etwas Überfordert was die benötigte Technik anbelangt. Ich bin also froh um jeden erfahrenen Tipp.


    Dankeschön

    Susanne
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Susanne

    Ich hatte Seepferdchen in einem hohen Aquarium (50cm bis zur Wasseroberfläche von Vorteil). Ich hatte einen Unterschrankfilter mit Abschäumer. Auch der Heizstab war im Unterschrankfilter verstaut. Somit kamen die Seepferdchen gar nicht erst mit Technik in Kontakt.

    Ob nur über Lebendgestein zu filtern wirklich genügt.. Seepferdchen brauchen mindestens zweimal am Tag Futter und zwar sollte genug liegenbleiben, damit sie ständig was zu futtern finden. Dies belastet das Wasser natürlich sehr. Auch sollte die Ströhmung nicht allzu stark sein, wo ich dadurch zusätzlich Bedenken hätte, was die Filterleistung von Lebendgestein betrifft. Ob die Diffusion als Filterkonzept mit Lebendgestein unter diesen Umständen funktioniert kann ich nicht sagen... aber im Unterschrankfilter sicher zu empfehlen.

    Das Nitrat blieb ziemlich konstant, hab aber auch wöchentlich 10% Teilwasserwechsel gemacht. Um Seepferdjunge hoch zu kriegen, brauchts aber ne Menge Zeit und viel viel Lebendfutter (Brachionus). ;-)

    Was die genau Salzmenge betrifft, so hab ich das nicht mehr in Erinnerung. Habe damals eh nach Gefühl gemacht und die Salzdichte jeweils kontrolliert und gegebenenfalls nachkorrigiert.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Susanne,

    1. Lebende Steine helfen dir beim Meerwasseraquarium immer eine Beckenbioloie aufzubauen und zu einem gewissen Teil auch das Wasser zu Filtern. Daher würde ich ein Becken nie ohne lebende Steine einrichten. Mit den Steinen kommen aber, wenn du Pech hast, auch Fressfeinde ins Becken. Welche Tiere damit gemeint sind kann ich nur vermuten, nehme aber damit sind ev. Krabben, Fangschreckkrebse etc. gemeint. Du musst einfach beim einbriingen der lebenden Steine deren Höhlen gute untersuchen ob da noch ein blinder Passagier drin ist.

    2. Ich habe keine Erfahrungen mit Seeferchen und weiss auch nicht wie gross die werden. Das beste ist aber immer noch, wie Angel bereits geschrieben hat, ein Technikbecken/Unterschrankfilter.

    3. Hmm theoretisch müsstest du 33g/l nehmen um auf eine Dichte von 1.023 zu kommen. Bei den von mir verwendeten Salzen braucht es aber meist etwas mehr davon. Ich nehme meistens 35g/l und korrigiere anschliessend etwas nach, dass ich auf 1.023 bei 25°C komme.

    4. Strömung braucht es nicht so viel, ob die Strömung vom Technikbecken ins Hauptebekcen reicht musst du selber wissen. Wir wissen ja die Grössen nicht. Falls du beabsichtigst kein Technikbecken zu machen und den Abschäumer ans Aquarium hängst, kann ich aus eigerer Erfahrung sagen, dass da nicht mehr viel Strömung kommt. Ein zusätzliche, kleinere Luftpumpe kann sicherlich nicht schaden. So kann es im Becken weniger zu Sströmungsfreihen zonen kommen, wo sich das nicht verwertete Futter und anderer Mulm ablagert. Abschäumer würde ich auf jeden Fall nehmen, da die belastung durch die reichliche Fütterung schon recht hoch ist. Wenn der im Technikbecken steht ist es kein Problem, wenn nicht gibt es für bestimmte HangOn Abschäumer einen sogenannten Bubblestop. Dass luft in den Bauch von den Seepferdchen kommt, kann unter Umständen auch eine die Bubbles vom Abschäumer passieren, wenn sie an der Oberfläche Luft schnappen. Dem Pferdchen kannst du dabei den Bauch massieren dass die Luft entweicht, musst du aber noch mal nachlesen wie das genau geht.

    5. Seepferdchen sind nicht gerade leicht zum halten und brauchen auch einene hohen Pflegeaufwand. Eine parallele lebend Artemienzucht ist auch ratsam, da nicht alle Pferdchen Frostfutter essen, oder dieses plötzlich verweigern.

    Gruss
    Roger
     
  4. susnicda

    susnicda

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    technik

    Hi Angel und Therion!

    Das mit dem Technikbecken wär schon mal ne Super Idee, wenn da nicht mein blödes Möbel wär in welches sich schlicht kein Technikbecken integrieren lässt. Entweder ich baue mir ein neues Möbel, oder ich muss es doch mit Hang on Filter machen.

    Beim Hang on brauch ich jedoch wieder ne Extra Beleuchtung, da ich diesen Abschäumer sonst nicht platzieren kann wegen der jetzigen Abdeckung.

    Kennt ihr Heizungen mit einer besonderen Schutzvorrichtung?

    Oder wie wäre es mit einem Topf-Aussenfilter an welchen ich einen externen Heizer anbringe?

    Könnte der Aussenfilter mit geeigneten Materialien nicht die Abschäumung ersetzen? :roll:

    Wegen der Artemien - die brüte ich schon jetzt ständig wegen den Zwergbuntbarschen. Von daher sehe ich keine argen Probleme.

    Liebe Grüsse

    Susanne
     
  5. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Susanne,

    Tja das mit dem HangOn vs. Unterschrank musst du entscheiden. Ich habe zwar bei meinen Becken auch keinen Unterschrankfilter, würde dies aber auf keinen Fall mehr ohne lösen.

    Heizungen mit Schutzvorrichtungen weniger, aber Schnellfilter haben manchaml so Körbe gefüllt mit Filtermaterial dabei. Die Pumpe könntest du als Strömungspumpe benutzen und bei den Körben das Filtermaterial rausnhemen und den Heizer hinein. Oder so ähnlich.

    Wie willst du an einem Aussenfilter eine Heizung anbringen? Es gibt zwar Aussenfilter mit Heizung z.B. von Eheim, die sind aber NICHT Meerwassertauglich.
    Wie stark ist deine Beleuchtung? Ist das becken abgedeckt? Unter Umstönden ist eine heizung gar nicht unbedingt notwendig. Ich habe bei beiden Becken keine Heizung dran, das erledigen für mich die HQIs.

    Einen Abschäumer kannst du auf keinen Fall durch einen Aussenfilter ersetzten. Es gibt aber durchaus Filtertechniken, die auf einen Abschäumer verzichten (Jaubert, z.T. DSB). bei den hohen Futtermengen würde ich auf jeden Fall zu einem Abschäumer raten.

    Gruss
    Roger[/quote]
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Susanne

    Wie wäre es mit paar Angaben wie Beckengrösse und so? Dann könnte man auch eher abschätzen was wie wo möglich wäre ;-)

    Also ich hatte damals ein Juwelmöbel für die Rio 125L und das Becken oben drauf war ein Sondermass (wegen der Höhe). Darüber T5 Beleuchtung. Im Unterschrank ein Unterschrankfilter (passte knapp hinein). Abschäumer wäre schon wichtig... musst ja nicht nonstop laufen lassen.

    Eine geschlossene Abdeckung könnte die Temperaturen zu hoch schrauben, was in einem Meerwasseraquarium gar nicht gut wäre.

    Ach ja, wenn Du dann Seepferdchen kaufst, schau, dass sie futterfest sind, denn sonst könnte es wirklich sehr mühsam werden. Diese Tierchen selber an Frostfutter zu gewöhnen ist noch ne langwierige Sache und nicht alle nehmens dann auch an... und wenn ich die Menge bedenke, die sie bei mir verdrückt haben (pro Tag einen Mysiswürfel für 2 Tiere), dann müsstest aber ne riesen Menge lebende Artemien haben... kommt natürlich auf die Art und Grösse der Tiere an ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. susnicda

    susnicda

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Becken

    Salut Angel

    Ärgerlich,- jetzt hatte ich den kompletten Text schon geschrieben und zack, ist mir der PC abgestürzt...


    Also: Es sollten 1-2 Pärchen H. Zosterae rein, die laut Literaturangaben so um die 2.5 cm gross werden.

    In englischsprachigen Sites wird berichtet, das Becken solle die 20L nicht überschreiten. Auf www.seahorses.de, wird von ca. 40x40x40 berichtet. Nun, da ich noch ein leeres Standartbecken mit 60x30x30 übrig habe und dazu noch mit passendem Möbel, dachte ich dies wäre passend. Noch ist das Becken noch nicht mal gereinigt, - also noch nix in Betrieb.

    Für mein 6-Eck becken habe ich eine tolle Aufsetzleuchte von Arcadia mit 4xt5 Röhren, aber da es Seepferdchen angeblich nicht so hell mögen, werde ich mir eine Arcadia Aufsetzleuchte mit 2xT8 besorgen. Somit sollte das Aqua auch nicht zu heiss werden. Noch ist die Standardabdeckung mit einem Balken drauf, aber zum Einfahren sollte dies doch reichen, oder?

    Wegen dem Technikbecken ist das so ein Problem, da das Möbel von Oben betrachtet (Stauraum) keinen rechten Winkel hat. Es passt also kein normales Beckelchen rein. Danaben stellen möchte ich aus ästhetischen Gründen Keines.

    Somit bleibt nur noch, selbst einen Unterschrank zu bauen, evtl. einfach mit Ytongsteinen und Brettern, so kann auch gut noch ein Becken drunter.

    Kann man dem Abschäumer nicht noch etwas ansetzen damit keine Blasen austreten?

    Liebe Grüsse

    Susanne
     
  8. susnicda

    susnicda

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Abschäumer

    Ups... entschuldigt bitte meine letzte Frage, die wurde ja schon beantwortet ... war wohl grad etwas durcheinander :roll:

    Gruss

    Susanne
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Susanne

    Ah.. das geht ja schon Richtung Mini-Aquarium. Uff.. hast Dir aber nicht die einfachsten Seepferdchen ausgesucht ;-)

    Hmm.. bei solch kleinen Seepferdchen könnten ihnen durchaus Gefahren von unerwünschten Einwanderern auf Lebendgestein drohen. Mit Mysis muss man sie wohl auch nicht füttern wollen :roll: die passen ja gar nicht ins Maul. Da wären wir wieder bei den frisch geschlüpften Artemien. (mit was zieht man denn die Jungen auf???)

    Bei so kleinen Becken kann ich auch was die Technik betrifft nicht mehr mitreden... aber die Möglichkeit die Seepferdchen was den Abschäumer betrifft zu schützen sollte mit einem feinen Netzchen unter dem Abschäumer möglich sein. Welche Möglichkeit noch bestehen würde wäre der Diffusionsfilter oder wie das Teil schon wieder heisst und zwar im Aquarium selber. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mehr dazu erzählen. Wäre aber sicher noch ne Variante zum Unterschankfilter.

    *grmbl* und jetzt wo ich mich wieder damit auseinandersetze reizt es mich selber wieder welche zu halten und e.V. sogar zu züchten... einmal Seepferdchen kommt man nicht mehr wirlich davon los..

    Liebe Grüsse

    ANgel
     
  10. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo,

    Ok ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... ;). Nein nicht wirklich aber ich gebe zu ich habe nicht nachgeschaut, wie gross denn die Pferdchen überhaupt werden.

    Bei so einem kleinen Becken ist wohl ein Unterschrankfilter mit Abschäumer etc. ein bisschen Übertrieben. Bei so einem kleinen Becken brauchst du nicht mal unbedingt einen Abschäumer, genügend Wasserwechsel reichen und sind bei der Wassermenegen nicht mal so teuer. Ohne Abschäumer musst du einfach sicherstellen, dass du genügend Sauerstoffeintrag ins Becken hast.

    Gruss
    Roger
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Therion

    Gibt auch grössere Becken und von dem her hattest nicht unrecht.. ich wusste auch nicht, dass sie sich für Zwerge entschieden hat ;-)

    Ich hatte ja ein 150L Becken und darunter ein kleiner Unterschrankfilter mit Abschäumer und gemäss den konstanten Werten hatte es schon Sinn. Aber bei 50L und Seepferdchen, die man mit Lebendfutter füttern kann siehts schon etwas anderst aus.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  12. susnicda

    susnicda

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    ernährung etc..

    Hi Angel & Therion

    Nun, die erwachsenen Zwerge werden fast ausschliesslich mit Artemien versorgt. Branchionus wird wohl auch hier für die Jungen gebraucht. Noch braucht das Aquarium noch laange 3-6 Monate bis ich die Pferdchen einsetzen werde. Solange habe ich Zeit, mein Englisch mit dem bestellten Buch speziell über diese Seepferdchenart aufzupeppen, Plagegeister aus dem Lebendgestein zu verbannen (Ja, ich wage es) und am Abschäumer zu basteln falls erforderlich.

    Laut meiner Informationen soll die H. Zosterae sogar besser im Aqua klarkommen als viele grössere Genossen. Auch würden bei denen die Jungen im gleichen Becken klarkommen. Aber wie erwähnt, ich muss mich auch noch viiiel genauer erkundigen.
    Nun, dann werd ich morgen das Beckelchen mal salzen :D

    Schöne Grüsse


    Susanne
     
  13. joejoe_ch

    joejoe_ch

    Registriert seit:
    13. August 2003
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thierachern
    hallo susanne

    kannst gerne mal bei mir vorbeischauen...habe ein seepferdchen becken...wohne nähe olten....

    gruss
    joejoe
     
  14. susnicda

    susnicda

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    seepferdchenbecken

    Hi Joejoe!

    Hey, das mach ich doch glatt! Ist sicherlich noch was anderes, als sie beim Händler zu sehen .. Danke für's Angebot.

    Welche hälst du denn?


    Gruss

    Susanne
     
  15. joejoe_ch

    joejoe_ch

    Registriert seit:
    13. August 2003
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thierachern
    habe im moment 3 stück....kann dir die art gerade nicht sagen.....

    läck schaan.....da komme ich ursprünglich auch her.....und habe noch verwandte dort.....

    also meld dich doch wann du mal lust und zeit hast...

    gruss
    joejeo
     
  16. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo zusammen,

    @Angel: Tja wird mir eine Lehre sein und mich vorher schlau machen, wie gross denn die gehaltenen Tiere wirklich werden ;)

    @Susanne: Nja das mit dem "klarkommen" ist meistens eine Frage der Grösse der Neugeborenen, bezieungsweise wie klein das zur Verfügung stehende Futter ist. Soviel ich weiss (bitte korrigieren) machen Seepferdchen im Gegensatz zu vielen, von uns gehaltenen Tieren, keine planktonische Phase durch. Dadurch sind die Jungtiere grösser und schon voll entwickelt. Ob du sie im gleichen Becken aufziehen kannst wird sicher interessant zum beobachten sein, ich beis smir im Moment die Zähne aus mit zurzeit 3 verschiedenen becken ;)

    @joejoe: Hast du nicht mal eines zu Ruedi nach Hölstein gebracht? Falls ja und es noch dort war, als ich dort war, dann könnten es vieleicht H. reidi sein.

    Gruss
    Roger
     
  17. joejoe_ch

    joejoe_ch

    Registriert seit:
    13. August 2003
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thierachern
    ja das ist eine art...habe noch ne andere
     
  18. Pasquale

    Pasquale

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Falls es jemand interessiert od. noch nicht kennt.

    http://home.arcor.de/ralf.ernet/Seahorse/Pferdchen_Haupt.htm


    Diese Bücher kannst Du bei www.jaeggi.ch bestellen.



    buch Seepferdchen, Seenadeln, Fetzenfische und ihre Verwandten
    Syngnathiformes
    Rudie H. Kuiter
    Lieferzeit ca. 8 Tage Einzelpreis
    CHF 69.50


    buch Seepferdchen, Kugelfisch und Krake
    Geschichten aus dem Aquarium des Deutschen Meeresmuseums in Stralsund
    Karl-Heinz Tschiesche
    Noch nicht erschienen, angekündigt für September 2005. Wir merken gerne für Sie vor. Einzelpreis
    CHF 18.10


    buch Wer weiß was über Seepferdchen?
    Frank Schneidewind
    Lieferzeit ca. 8 Tage Einzelpreis
    CHF 9.80 CHF 9.80


    Gruss Pascal
     
  19. Martin Junker

    Martin Junker

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich ZH
    Hallo!

    Wo kann man Seepferdchen denn kaufen :?: Habe immer gedacht diese seien kaum zu finden... :?:

    Würde mich schon lange für Seepferdchen interessieren. Habe es aber eben immer aus obigem Grund sein lassen.

    Grüsse

    Martin
     
  20. lorya

    lorya

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    wie wärs denn mit einem aquaclear 200 oder 300. da würde ein sander piccolo abschäumer und ein heizstab reinpassen und wäre somit beides aus dem hauptbecken. dann noch einen oberflächenabsauger an den aquaclear...
     

Diese Seite empfehlen