Neueinstieg Tanganjika

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von iceripper, 19. Juli 2005.

  1. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    hallo zusammen

    ich möchte mir in nächster Zeit ein neues AQ anschaffen von 540 l (150x60x60). Meine Wasserwerte sind KH 16°dH, GH 8° dH und einen pH-Wert von 8 ---> ideal für Tanganjika :D (oder nicht?)
    In den letzten Nächten hab ich viel über den See und seine Bewohner gelesen und möchte dies nun im eigenen Wohnzimmer "nachbauen".

    Nun zu meinen Fragen:

    -Reicht bei dieser Beckengrösse ein 10mm Glas ?

    -Ist eine HMF-Eckfilterung empfehlenswert / ausreichend
    wenn ja mit welchen Pumpen und Strömungspumpen mit Schnellfilter habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?

    -Hat jemand eine Giesemann Stratos Abdeckung ?http://www.swisstropicalfish.ch/assets/s2dmain.html?http://www.swisstropicalfish.ch/index2.html
    Ist die ihr Geld Wert oder nur Luxus ?

    So, das waren mal meine wichtigsten Anfangsfragen zur Grundausstattung. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
     
  2. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Chrigel

    Ich würde meinen, dass bei einer Höhe von sechzig Zentimetern diese Glasstärke ausreichen wird, sofern man zusätzlich zwei Längsstreben und eine Querstrebe einbaut. Ein vertrauenswürdiger Aquarienbauer würde dich aber bestimmt genauer beraten und kann qualifiziertere Aussagen machen. Wenn du dich noch sicherer fühlen möchtest, kann man sicher auch eine Glasstärke von zwölf Millimetern nehmen. Das ist dann aber auch eine Preisfrage. Wenn es das Budget erlaubt, würde ich ein dickeres Glas nehmen und dafür ein Poolbecken, also frei von jeglichen Streben, in Auftrag geben. Ich bin der Meinung, dass das gerade bei Ostafrikabecken Sinn machen würde, da man doch schon einmal den einen oder anderen Felsen umplatziert und dann ist man schnell einmal durch eine Strebe in der Bewegung eingeschränkt. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Ausserdem brauchst du keine hässlichen Kalkablagerungen auf den Streben anzuschauen und du hast auch von oben eine freie Sicht ins Aquarium. Ein Poolbecken ist natürlich die Luxusvariante, aber eben auch abhängig vom Budget. Ich würde einmal ein paar Aquarienbauer in deiner Umgebung anfragen, die Ergebnisse vergleichen und sie anschliessend gegebenenfalls noch einmal hier zur Diskussion stellen. Denn wir wollen dir nichts verkaufen.

    Das ist ein ewigs Thema und die Ansichten sind absolut verschieden. Gerade bei der Pflege von Fischen aus Ostafrika gehen die Meinungen doch sehr stark auseinander. Die einen empfinden diese Filtervariante als ausreichend, andere schwören aber auf Filterbecken oder Kammerinnenfiler. Häufig spielt auch noch der optische Aspekt eine wichtige Rolle. Wenn das Aquarium ein Blickfang sein sollte, kann ein HMF unter Umständen störend wirken. Auf der anderen Seite kann man die Matte aber auch hinter einem Felsen verstecken. Eine Filterung über einen oder zwei HMF wäre sicher möglich. Ich bin eher ein Anhänger der anderen Fraktion, weil für mich hier die Vorteile überwiegen. Mit einem Filterbecken ist man flexibel. Der einzige Nachteil sehe ich in den Anschaffungskosten. Ich möchte dich darauf hinweisen, dass die Filterung in meinen Augen bei der Pflege von Fischen aus Ostafrika eine zentralere Rolle einnimmt als in anderen Süsswasseraquarien. Deshalb würde ich mir bei der Auswahl der Filterungen noch weitere Gedanken machen und die Vorteile und Nachteile der einzelnen Filtertypen abwägen. Zur Frage in Bezug auf die Beleuchtung kann ich leider nichts beitragen, da ich dieses System nicht kenne.

    Gruss Ronny
     
  3. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Ronny,
    danke für deine Antworten. Bei 10mm Glas würde ich sowieso Längs- und Querstreben einbauen lassen (evt. auch Glasstreifen für Eck-HMF). Habe gestern eine deutsche Seite gefunden, wo man die gewünschten Masse eingeben kann und dort wurde eine Mindestdicke von 12mm ausgerechnet.
    Aber es gibt viele Becken im Angebot, velche nur 10mm stark sind !?

    Hast du vielleicht gute Links zu AQbauern oder Shops mit Zubehör ?

    Würde mich freuen, wenn jemand mit der Giesemann Abdeckung Erfahrung hätte, denn die sieht schon genial aus (natürlich Mad Max-Mattschwarz ! :twisted: )
     
  4. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Chrigel

    Auf die Gefahr hin, dass ich gleich in der Luft zerrissen werde, ich habe ein Aquarium mit einer Höhe von siebzig Zentimetern und einer Glasstärke von zehn Millimetern. Natürlich ist es hinten und vorne über die gesamte Länge mit Streben versehen und es sind sogar zwei Querstreben eingebaut. Das Aquarium steht nun schon über zwei Jahre und ich hatte noch nie ein Problem damit. Viele werden nun behaupten, dass es ein Spiel mit dem Feuer ist. Aber ich habe das mit einem Aquarienbauern aus Deutschland abgesprochen und er baut nicht erst seit gestern Aquarien. Aber ich habe ja bereits in meinem letzten Posting erwähnt, dass ich das heute nicht mehr machen würde und sogar nur noch ein Poolbecken mit sehr dickem Glas in Betracht ziehe. Ich denke, dass man in der Aquaristik keine Kompromisse eingehen und erst recht nicht beim Aquarium an sich zu sparen beginnen sollte. Deshalb sollte mein Beispiel absolut kein Vorbild sein. Ich würde dann doch die zwölf Millimeter bevorzugen, auch wenn es mit zehn Millimetern gehen würde. Du wirst immer Aquarien in deiner Grösse finden, welche unterschiedliche Glasstärken haben. Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.

    Ich habe mein Aquarium in Deutschland fertigen lassen, da die Preisunterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz in meinem Fall erheblich waren. Mein Aquarium hat eine gebogene Frontscheibe und die Produktion in der Schweiz wäre für mich fast unbezahlbar gewesen. Heute würde ich aber in der Schweiz bestellen, da alles viel einfacher ist. Du hast keine Zollkosten und ausserdem kannst du auch schnell einmal vorbeigehen und dich erkundigen. Ich empfehle dir also Schweizer Aquarienbauer und da wäre in meinen Augen Aqua-Tech ( Link ) eine gute Adresse. Ausserdem erhälst du da als Mitglied von Aquarium.ch einen Rabatt von zehn Prozent auf jeden Einkauf. Das lohnt sich gerade beim Kauf von Aquarien sehr. Bis Ende Juli läuft zusätzlich eine Aktion auf alle Aquarien. Weitere Informationen findest du auf der angegebenen Seite.

    Gruss Ronny
     
  5. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Ronny

    danke für den Link, obwohl ich ihn schon kannte :wink:
    Aber der Laden scheint wirklich empfehlenswert zu sein, soviel wie er erwähnt wird ! Ich werde dort sicher eine Offerte machen lassen.

    Kennt jemand die New-Jet Pumpen, die in seinem OnlineShop sind ?

    Noch eine allgemeine Frage: Wie fügt man einen Link ein, wie du ihn gemacht hast ? ( z.B. klick hier, guckst du ...) Bin nämlich eine PC-technische Nulpe :D

    Danke
     
  6. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Chrigel

    WOW.... Da kannste sehr viel aus dem Becken machen....

    Filter:
    ME. ist es egal, welchen Filter du verwendest.... Es ist eine Frage des Platzes, der Gefahr vom Überlaufen und Arbeitsaufwand.... es gibt noch einiges mehr
    Jeder muss hier fast für sich alleine entscheiden....

    Mein 2m-AQ betreibe ich nun schon seit 2,5 Jahren mit HMF.... er wurde noch nie gereinigt.... :wink: 8)

    Glas:
    Ich würde mal anfragen betreffend Garantie.... :wink:
    Wenn der Händler auf 10mm Glas mind. 5 Jahre Garantie gibt, dann sollte es kein Problem sein....
    Auf jeden Fall mehrere Offerten einholen... :wink:

    Beleuchtung:
    2x54W T5 reicht alleweil für dieses Becken... Viele Tangas mögens eher, wenn's nicht zu hell ist....
    Zu Giesemann.... Die gehört mE. zur gehobenen Klasse.... aber ich würde sie mir auch kaufen, wenn ich das Geld dazu hätte.... 8)

    Pumpen:
    Sorry... kenne ich nicht...

    Link einfügen....
    Hierzu benötigst du einen BBCode....
    Wenn du einen Beitrag schreibst, hast du oben mehrere Vierecke... Eines davon ist mit "URL" bezeichnet...
    Einmal anklicken, Linke per "STRG+V" einfügen, nochmals klicken....

    Resultat sollte wie folgt ausschauen.... (ohne die Sterne...)
    [*url]http://www.tanganjika.ch/[/url*]

    Ohne Sterne:
    http://www.tanganjika.ch/

    Wenn der Link wie folgt aussehen soll:
    Die Hompage von Roger Mayer
    Dann sieht der Code folgendermassen aus.... (Sterne wieder weg denken...)
    [*url=http://www.tanganjika.ch/][*color=red]Die Homepage von Roger Mayer[/color*][/url*]

    Alles klar? :D
     
  7. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Roger

    tja das Geld habe ich für die Abdeckung auch nicht im Ueberfluss, aber es kommt noch ein wenig dazu, weil ich meinen Töff opfere. Dieser wurde in den letzten 2 Jahren nur noch 3x bewegt, davon 1x zum Vorführen :roll: !

    schönes Einrichtungsbeispiel
     
  8. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    So, ich denke ich habe Lektion Nr. 1 im PC-Kurs für Anfänger bestanden (bis auf das "url" nach dem Text :oops: )

    Besten Dank und guet N-8, denn der Wecker rattert um 5.15h wieder :twisted:
     
  9. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    hallo zusammen
    ich hätte wieder mal ne Frage :D
    Ist es eigentlich möglich, ein Tanganjika-Becken ohne Abdeckung (z.B. mit Arcadia Aufsetzleuchte) zu machen , oder springen dann alle raus ?
    Ich habe leider noch keine Erfahrung mit Tanganjika's.

    Danke für die Ratschläge, die ich bis jetzt von euch bekommen habe !

    schöns Weekend
     
  10. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Chrigel

    Ich würde das AQ abdecken.... die Gefahr von springenden Fischen ist bei Tanganjikas sehr gross.... :wink:
     
  11. RetoB

    RetoB

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9506 Lommis
    Hi Chrigel

    ...zu den Pumpen. Die kann ich nur empfehlen. Preis Leistung ist abolut ok! Bei meinem 1. Becken läuft eine New-Jet 2300 seit 3/4 Jahren ohne Probleme. Für mein 2. Becken habe ich eben eine New-Jet 1700 geordert. Habe fürs neue Becken zuerst eine Sacem Winds (oder wie das Geschwühr heisst) gekauft - die lärmt aber wie sau und fliegt raus, sobald die New-Jet nächste Woche eintrifft!
    Vor allem haben die New Jet's anständige Förderhöhen im Vergleich zur preislich identischen Konkurrenz. Auch noch cool daran: Sie lassen sich Saugseitig drosseln ohne das sie laut werden.

    Ich würde die Dinger immer wieder kaufen!

    Schönen Gruss, Reto
     

Diese Seite empfehlen