1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Prachtschmerlen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von ff4f, 2. Juli 2005.

  1. ff4f

    ff4f

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen

    kleine frage. wer von euch hat alles prachtschmerlen? mich nimmt wunder, was diese fische für eine lebensdauer haben und wie sie so wachsen, vor allem wann sie wieviel wachsen.. ich hab meine schon seit februar und habe das gefühl, dass sie erst, wenn überhaupt ein paar millimeterchen gewachsen sind, drum frag ich. und verstecken sie sich bei euch auch so häufig??

    gruss tt
     
  2. Luigi

    Luigi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lufingen
    Hi :D
    Die Frage ist wie gross ist das AQ :?:
    Wie viele Fische hast Du :?:
    Mir ist aufgefallen das Prachtschmerlen mit anderen Fischen mit schwimmen und sich nicht verstecken. Also das machen meine, die Prachtschmerlen essen mir sogar aus der Hand wie dei Diskus und Schmetterlingsbundbarschen. Wie gesagt das sind meine und die fühlen sich Sau (Fisch) wohl.
    Gruss
    Luigi 8)
     
  3. ff4f

    ff4f

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    also sagen wir es so, sie sind normalerweise auch recht aktiv, am schwimmen, buddeln und fressen. aber es gibt eben so tagesabschnitte, da legen sie sich wie schlafen, bevor sie dann irgendwann wieder putzmunter werden...
    fressen tun sie mir auch aus der hand :) ist lustig. :D

    im moment hab ich ca. 30 kleine fischlis und mein AQ fasst 300liter. ich weiss, dass es für die prachtschmerlen eher klein ist, aber sie sind noch jung und selber klein. drum war eigentlich meine frage, wann die ungefähr grössenmässig soweit sind, dass sie ein grösseres AQ bräuchten.
     
  4. bot!a

    bot!a

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    hi

    ich denke das becken sollte von anfang an gross sein. wenn du wartest bis das becken zu klein wird, dann ist es schon zu spät

    gruss pascal
     
  5. ff4f

    ff4f

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    manche menschen sind halt vom platz her nicht so glücklich bestückt.... wenn ich platz hätte, hätte ich schon lange ein grosses AQ.

    meine frage wurde immer noch nicht beantwortet, alle tipps in ehren...

    :roll:
     
  6. bot!a

    bot!a

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    hi

    bei wem ist das nicht so ;)

    gruss pascal
     
  7. ff4f

    ff4f

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ja, aber ich werde mal mehr platz haben. drum wiederum meine frage....

    wenn ich weiss, wie lange es geht, bis die fischli soweit sind, kann ich abschätzen, obs zeitlich reicht oder nicht und kann dementsprechend reagieren... odr. :)
     
  8. Luigi

    Luigi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lufingen
    Hi :D
    Prachtschmerlen brauen lang bis sie gross sind sie ereichen schon eine Länge von 20-30cm und können sehr alt werde ich glaube so um die 20 Jahre :!: das habe ich gehört.
    Gruss
    Luigi 8)
     
  9. ff4f

    ff4f

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    danke schön... diese antwort gefällt mir.. :)
    ich werde in ca. 4-5 jahren bereits ein aquarium haben, welches vermutlich für ein dutzend prachtschmerlen reichen würde. dann kann ich beruhigt meine zwei prachtschmerlen (sind übrigens meine lieblingsfische) behalten und weiterpflegen.

    :D

    (ich hatte eben auch so dieses alter im kopf, war mir aber nicht sicher)
     
  10. Luigi

    Luigi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lufingen
    Hast Du genug Schnecken :?:
    habe viel zu viele :?
    Gruss
    Luigi 8)
     
  11. ff4f

    ff4f

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    eher nicht.. habe eher zu wenig... :shock:

    willst du mir welche abtreten?
     
  12. Luigi

    Luigi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lufingen
    ja sicher kannst sie jeder Zeit holen
    sind Gratis :)
    habe Apfelschnecken und kleinere, habe keine Ahnung was für eine Art aber die Schmerlen essen sie gerne :p
    Gruss
    Luigi 8)
     
  13. ff4f

    ff4f

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    du bist in brüttisellen, gell... wie weit ist das von liechtenstein weg??

    nehme gerne welche, weiss aber nicht, wann und ob ich kommen kann, bin nämlich im moment ziemlich im zeitdruckt...
    aber es könnte gut sein, dass ich nächstens mal zeit finde und mal nen sprung kommen kann.
     
  14. Luigi

    Luigi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lufingen
    Das ist nicht so weit es sind vielleicht 30-45min
    je nachdem wie schwer der Fuss ist :wink:
     
  15. ff4f

    ff4f

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    hihi.. :) ich denk, es ist schon etwas weiter. nach winterthur, oder?
    gibst du mir sonst deine daten (mail, adresse etc.) damit ich dann gucken kann? würd mich freuen.

    gruss tt
     
  16. Luigi

    Luigi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lufingen
    ja ca. 10km
    werde Dir eine PN schicken mit den Daten
    Gruss
    Luigi 8)
    PS: oder auf eMail klicken :wink:
     
  17. ff4f

    ff4f

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ist gut.. mail wär mir lieber, aber pn geht auch.
    danke jetzt schon...
     
  18. coni

    coni

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    lieber ff4f

    Prachtschmerlen sind ausgesprochene Schwarmfische. Kann sein, dass deine beiden Racker die Gesellschaft von anderen vermissen und sich deshalb eher verstecken. Man sollte sie nach Möglichkeit nämlich im Schwarm von mindestens 8! Stück halten und ihnen Röhren geben, in denen sie nachts zusammen kuscheln können. Dementsprechend gross sollte natürlich auch das Aq sein.

    Dass es deine Lieblingsfische sind, verstehe ich sehr, sehr gut. Geht mir genau so. Ich habe anfangs auch den Fehler gemacht und nur fünf Stück in einem viel zu kleinen Becken gehalten. Jetzt sind sie zu acht und haben ein Aq von 750 Litern, mit starker Strömung und sehr sauerstoffreichem Wasser, was ihnen sichtlich gut tut. Achte auch darauf, dass du ihnen einen Sandboden gönnst, in dem sie nach Turmdeckelschnecken wühlen können.

    PS wachsen übrigens tatsächlich nur sehr, sehr langsam. Dafür sind sie bei richtiger Haltung sehr dauerhafte Fische, die (gemäss Literatur) bis zu 20 Jahre alt werden können.

    Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass sich PS ausgesprochen gut mit Moosbarben verstehen. Allerdings möchte ich hier anmerken, dass Moosbarben wiederum heikel bezüglich des restlichen Besatzes sind und unbedingt ebenfalls in einem Schwarm von mindestens 12 Stück gehalten werden müssen. Wenn du das jedoch von der Grösse des Aq her verantworten kannst, ist es ein wunderschönes Zuschauen. Die PS und die Moosbarben schwimmen und spielen häufig zusammen und scheinen sich untereinander extrem gut zu verstehen...

    Und es stimmt tatsächlich: PS halten manchmal regelrechte Mittagsschläfchen. Dachte schon mal, dass mir zwei gestorben sind, weil sie sich zum pennen auf die Seite gelegt haben... :) Aber nach einer Stunde flitzten sie wieder putzmunter mit dem Barben im Aq herum.

    Ich kann dir echt nur wärmstens empfehlen, deinen PS ein paar weitere Kollegen und eben eine Röhre zum schlafen zu gönnen. Dann wirst du unendlich viel Freude an diesen wunderschönen Fischen haben.

    Und übrigens: PS sind immer Wildfänge! Also ist es meiner Meinung nach die Pflicht eines jeden Aquarianers, der diese Fische in Gefangenschaft hält, ihnen möglichst naturnahe Bedingungen zu bieten und sie als geliehene Kostbarkeit der Natur, zu betrachten!
    Naja, dies gilt , wenn ich es mir recht überlege, auch für alle anderen Fische :)

    Ich wünsche dir viel, viel Freude mit deinen Schmerlen!

    Liebe Grüsse
    Coni
     
  19. AGONY

    AGONY Guest

  20. ff4f

    ff4f

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für die vielen antworten. sie waren mir alle sehr hilfreich und tragen noch mehr dazu bei, dass ich meinen lieblingsfischen ein angenehmeres umfeld bieten kann. :)
    der letzte link ist auch super, vielen dank!!

    bis bald wieder, ich geh jetzt in die ferien.. :)

    ciaociao und machets guet.. :D
    tolga
     

Diese Seite empfehlen