1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ventilator

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von pantani, 21. Juni 2005.

  1. pantani

    pantani

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    ich habe; wie sicher viele von Euch auch; das Problem, dass bei diesen sommerlichen Temperaturen auch das AQ-Wasser über den gewünschten Wert steigt.
    Im Moment habe ich die AQ Abdeckung offen, so dass die Wärme von der Beleuchtung nicht noch zusätzlich das Wasser aufheizt.

    Gerne würde ich aber einen kleinen und flachen Ventilator montieren. Wenn möchlich sogar mit Solarzellen. - Würde das überhaupt etwas bringen?

    Kann mir jemand sagen, wo man solche Ventis besorgen kann? Bei Conrad habe ich leider nichts gefunden.

    Danke und Gruss

    Pantani

    P.S was habt Ihr für Lösungen in diesem Fall (ausser eine Kühlanlage)
     
  2. Wisi

    Wisi

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pantani

    Ein Lüfter in der Abdeckung bringt sogar sehr viel. Wirf mal Google an. Im Internet gibt es dazu verschiedenste Bauanleitungen und Tipps. Viele machen das mit PC-Lüftern. Ich habe mir für zwei 200-Liter-Aquarien aus einer PVC Platte einen "Ersatz" für den "Deckel" der Abdeckung geschnitten, darin je an einem Ende ein Loch mit Durchmesser etwa 9 cm gesägt und an einem Ende einen darauf passenden (ziemlich grossen) 12-Volt Lüfter von Papst (Bei distrelec.ch bestellt) drangeschraubt, der an einem regelbaren Universal-Netzgerät hängt.

    Der Lüfter wird bei mir über die Zeitschaltuhr zeitgleich mit der Beleuchtung eingeschaltet, bläst dann tagsüber Luft in die Abdeckung, die durch das Loch am anderen Ende wieder austritt. Wenn ich 28 Grad im Zimmer hab, bleibt die Wassertemperatur bei 7 Volt Spannung am Lüfter schön brav bei 25 Grad.

    Das Ganze funktioniert vor allem über die vermehrte Wasserverdunstung - womit du auch gleich den Nachteil der Methode benannt hast. Du musst Wasser nachfüllen und bekommst je nachdem ein unangenehm schwüles Zimmerklima. Aber ich finds einen gangbaren Weg. Im Sommer muss man die Wohnung nachts ja eh immer voll durchlüften, damit es angenehm bleibt.

    Den genauen Lüftertyp, den ich verwende, könnte ich dir noch nachliefern, den weiss ich jetzt grad nicht mehr auswendig. Meiner ist aber für meine Becken wohl schon fast etwas überdimensioniert. Wenn der bei 12 Volt läuft, kühlt er die Becken bei 28 Grad Zimmertemperatur locker auf 21 Grad runter. Hier musst du natürlich aufpassen, dass du nicht mehr kühlst als nötig und dadurch der Heizstab dauernd wieder aufheizen muss. Das wäre dann eine ziemliche Energieverschwendung, die ausserdem deine Wohnung unangenehm aufheizt.

    Gruss

    Wisi
     
  3. Nakisu

    Nakisu

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Heyho

    danke für den thread... war gerade am vor mich hin verzweifeln, weil das AQ-wasser momentan 29° warm ist und ich dachte, dass ich da nie fische einsetzen werden kann und ich wegen den katzen schlecht die abdeckung weglassen kann ;) jetz zweifle ich nur noch an meinem handwerklichen geschick... aber wer weiss, vielleicht schaffe ich es ja weder mich noch meine schneckenkolonie an einem elektroschock sterben zu lassen.

    Nakisu
     
  4. Wisi

    Wisi

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Pantani

    Wisi hat die ganze Sache schon sehr gut erklärt. Ich würde es auch mit Ventis aus dem PC-Bereich machen (bzw. mache es auch so), z.B. Gehäuselüfter oder Prozessorlüfter, wobei die zweiteren schön klein, aber meist etwas teurer sind. Solche Lüfter bekommst Du praktisch in jedem PC-Laden bzw. online (auch Conrad hat diverse).

    ...und im vorletzten und im vorvorletzten und... eigentlich gab es schon so viele Threads darüber wie es heisse Sommer gab... ;-)
    (nur so als kleiner Scherz am Rande, soll kein Vorwurf an den Threaderöffner sein)

    Griessli, Basil
     
  6. Wisi

    Wisi

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pantani

    Also zu den Daten des Lüfters:

    Das ist ein 119 mm - Gleichstrom Lüfter (DC) mit 1,2 Watt Leistungsaufnahme betreibbar mit 6 bis 15 Volt. Erzeugt (wahrscheinlich bei 12 Volt) einen Volumenstrom von 95 m3/h und ist dafür (wegen der doch ansehnlichen Grösse) relativ leise 30 dB.

    Konkret nennt sich das Ding Multifan 4312L von Papst. Aber es gibt natürlich x andere Modelle, die den gleichen Zweck erfüllen.

    Gruss

    Wisi
     
  7. pantani

    pantani

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Hallo Wisi und Co!

    Besten Dank für den Tipp mit dem PC-Lüfter! Super Idee; werde in den nächsten Tagen mal schauen ob ich was passendes finde. - Danke für die Fotos!

    Gruss und einen schönen Tag!

    Pantani

    P.S für alle Interessierten habe ich noch eine "Bauanleitung" gefunden.
    http://www.sette.ch/aquaristik/einrichtung_wasserkuehlung1.html
     

Diese Seite empfehlen