1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Geschlechtsmerkmale bei Marmorpanzerwelsen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Marmörli, 14. Juni 2005.

  1. Marmörli

    Marmörli

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    meine Bücher helfen wieder mal nicht weiter :roll: Gerne wüsste ich welches Geschlecht unsere drei Marmörlis haben. Es geht nicht ums Züchten. Vielleicht hat jemand sogar ein Foto auf dem man die typischen Merkmale beider Geschlechte erkennen kann :D :D :D
    Freue mich auf eure Antworten
    Ruth
     
  2. Amatullah

    Amatullah

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ruth

    die Weibchen sind etwas dicker, und bei meinen zumindest sind die Männchen mehr gefärbt, die Weibchen erinnern mich eher an "graue, etwas dicke Mäuse" grins.

    Liebe Grüsse von Amatullah :)
     
  3. Altidante

    Altidante

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Amatullah

    kannst Du nicht mal je ein Bild von einem M und einem W reinstellen?
    Wäre ganz toll - interessiert mich auch sehr!

    Vielen Dank

    Rolf
     
  4. Amatullah

    Amatullah

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rolf

    ich werde es einmal versuchen, doch meine Kamera ist einfach zum Fische fotografieren nicht recht geeignet, - könnte manchmal heulen oder irgend etwas mache ich falsch....bin sonst eine sehr gute Fotografin :oops:

    LG Amatullah :)
     
  5. Amatullah

    Amatullah

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0
    Hier eine "graue Mäusin"....

    und wenn man rechts unter die ruhenden Siamesen guckt dann schimmert ein Männchen hervor...bitte nicht lachen, aber ging nicht besser... :oops: :oops: :oops:
     
  6. Altidante

    Altidante

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Amatullah

    Vielen Dank für's 'graue Mäuslein' - gibt doch mal zumindest einen Eindruck vom 'Pummelchen'....

    Werd mal versuchen meine vor die Linse zu bekommen.... und dann reinstellen...
    Hab an meiner Digicam ne Makrofunktion, die macht ganz ordenliche Bilder - siehe Avatar - ...

    Biba
    Rolf
     
  7. bot!a

    bot!a

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    weibchen mit einem laichansatz erkennt man sehr gut. sie haben einen so runden bauch das sie mit den seitenflossen fast nicht mehr an den boden kommen ;)

    gruss pascal
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    Bei den Marmorpanzerwelsen lässt sich das Geschlecht sogar anhand der Bauchflossen. Beim Weibchen schön rund und beim Männchen ist sie spitzig.. wenn sie älter sind, dann sind sie wie Amatullah beschreibt sehr gut an der Grösse und Körperform zu erkennen. Die Weibchen sind wirklich ... hmm... kleine Klösse? ;-) im Vergleich zu den Männchen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. Marmörli

    Marmörli

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hoi zäme,
    danke für die Fotos und Tipps. Bin aber bei unseren Marmörlis immer noch nicht sicher: der älteste und grösste scheint (trotz Grösse) männlich zu sein, von den jüngeren (ca.6 Mt) eines ein Weibchen :? Werde versuchen Fotos zu machen.
    Ruth
     

Diese Seite empfehlen