3/4 Fischbesatz tot

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von blubb81, 25. April 2005.

  1. blubb81

    blubb81

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    hoi zäme

    habe den kampf gegen ichthyo wohl verloren. als ich heute nach hause gekommen bin, waren 13 von meinen 15 salmlern tot. und das obwohl ich sofort gehandelt habe, als die krankheit aufgetaucht ist. sogar meine welse sind jetzt betroffen. bin jetzt ziemlich gefrustet - ich habe irgendwie nur probleme mit meinem becken. immer wenn wieder alles klappt, haut mir jemand mit der keule eins auf den deckel. es ist ermüdend und nimmt mir lansgam den spass.

    traurige grüsse
    susanne
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Susanne

    Tut mir leid um Deine Fische. :-(

    Am 19. haste mit der Behandlung mit Costapur begonnen, soweit ichs richtig weiss... Wenn ichs recht in Erinnerung hab, geht die Behandlung 5 Tage? Welche Dosierung hast Du angewendet?

    Wie auch immer... ein Teilwasserwechsel ist jetzt sicher nicht schlecht.

    Ich lese immer wieder, dass Costapur nicht befriedigend gewirkt hat oder vielleicht sogar zu stark für die Fische ist... weiss es nicht genau. Im Prinzip müsste es ja wirken, weils ja die stärkste Malachitgrünoxalatkonzentration von den mir bekannten Medis hat. Du bist nicht die Einzige, die so Probleme mit Ichthyo hatte bzw. immer noch hast. Bei den mir Bekannten Fällen hat (jetzt weiss ich promt nicht mehr obs das Punktol oder Ichtex war) und FMC geholfen... allerdings ist FMC (bekommt man über die Nafus) ein nicht zu unterschätzendes Medi, wo besonders bei Welsen Vorsicht geboten ist und ebenfalls zu Ausfällen führen kann. Eigentlich wird FMC auch eher bei Kiemenwürmern eingesetzt. Die meisten beginnen jedoch die Behandlung von Ichthyo mit einem der Handelsüblichen Medis. Ob Du nun eine mediresistente Ichthyoform hast oder irgendwas im Becken die Wirksamkeit vom Medi vielleicht sogar abgeschwächt hat kann ich nicht beurteilen. Ich kann Dir nur empfehlen, mit der Nafus Kontakt aufzunehmen, damit Du mit denen die weitere Behandlungsart besprechen kannst.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. blubb81

    blubb81

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    hoi angel

    so, heute morgen habe ich die letzten salmler tot aus dem becken geholt. meinen peckoltia vitatta gebe ich auch nicht mehr lange. die hexenwelse sind nicht betroffen und die platy auch nicht.

    ich habe costapur wie auf der packung angewendet: 22 tropfen auf 40 liter. einen tag ausgesetzt und dann wieder getropft. am freitag hätte ich einen tww machen müssen, doch mein zoohändler hat mir davon abgeraten - es stresse die tiere zu stark. ich solle mit der behandlung fortfahren, bis die fische keine pünktchen mehr hätten - aber mittlerweile schwimmen ziemlich schuppen der toten tiere auf dem wasser. soll ich trotzdem einen twww machen?.

    grüessli
    susanne
     
  4. blubb81

    blubb81

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    .... die temperatur habe ich auf 28°c hochgedreht - ist das zu hoch?
     
  5. blubb81

    blubb81

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    ..... die platys sind auch tot...
     
  6. Melina

    Melina

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau am Albis
    blubb81

    Hallo blubb81
    Es tut mir sehr leid das zu lesen :cry: wegen Deinen Fischen. Gehe ich recht in der Annahme, dass Dein Wasser nun grünlich ist von Malachit extrakt? Ich denke nämlich, dass ein Wasserwechsel nicht schaden kann, da das Malachid-Gift immernoch im Becken ist und die Fische auch daran sterben können ( ist verdammt giftig, das Zeugs! ). Mach aber nur nen kleinen Wechsel, so 20 Prozent oder ein paar Liter, damit die Werte nicht wieder völlig verändert werden, dafür würd ich in drei vier Tagen nochmals einen machen....
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, wenigstens einige überleben :cry: ...
    Liebe Grüsse Melina
     
  7. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo Susanne

    Jetzt auch die Platy's?!? Wenn sie heute morgen noch keine Sympthome von Ichtyo gezeitgt haben, muss aber noch was anderes nicht in Ordnung sein... NO2?

    Dab es in dem Becken neuzugänge? Hattest du schon mal mit Ichtio zu kämpfen?

    Ich hatte zum Glück noch nie Ichtio in meinen Becken, *Holz alänge*. Wann hast du die Temp hochgestellt? Hasz du das Becken auch abgedunckelt und mit einer Luftpupte belüftet?

    Bevor du die jetzt wieder neue Fische kaufst, was ich doch sehr hoffe, warte mindestens einen Monat biss du wieder neue Tiere einsetzt. Achte mal bei deinem Händler, ob er öfters mal eine Grünfärbung in seinen Becken hat.

    Traurige Grüsse...
     
  8. blubb81

    blubb81

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    hoi zäme

    nein, das becken war seit dem ausbruch jeden tag ca. 6 - 8 stunden beleuchtet. mittlerweile bricht bei mir noch die algen und schneckenplage aus. gefüttert habe ich nur, was die fische auch gleich gefressen haben. die platys hatten keine pünktchen. aber da ich seit dienstag, als ich mit der behandlung begonnen habe, keinen ww mehr gemacht habe (gemäss zoohändler), könnte es gut deswegen sein? meine werte (brandaktuell):
    no3 25
    no2 nicht nachweisbar
    gh >16°d
    kh 10°d
    ph 8°d

    die aquarien bei meinem standard-zoohändler, sind top. immer klares wasser, nie tote fische, keine algen, keine auffälligen merkmale. nur habe ich vor 2 wochen in lyssach meinen salmler-bestand aufgestockt - es muss von dort kommen.
    nein, ichthyo habe ich das erste mal, deshalb fühle ich mich ja auch so hilflos. erst mal hoffe ich jetzt, dass die 5 welse das überhaupt überleben, bevor ich mir überlege, wie es weitergehen soll.

    grüessli
    susanne
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Blubb

    grmbl.... wenn das Wasser zu sehr belastet ist, dann stressts die Tiere noch viel mehr. Nur schon um die Malachitgrünoxalatkonzentration etwas zu verdünnen solltest Du Teilwasserwechsel machen, damit Du wenigstens die Welse retten kannst. Wenn man das Wasser temperiert gemäss Temperatur im AQ, dann stressts die Tiere auch nicht so sehr. :roll:

    Gemäss Nafus wird nicht nur ein Teilwasserwechsel empfohlen... sie empfehlen sogar den Filter zu reinigen, was ich persönlich ja auch mit gemischten Gefühlen betrachte, weil reinigt man den Filter zu gut, dann riskiert man wiederum Nitritanstieg.

    Sterben auf einmal viele Fische, dann muss sogar ein grösserer Teilwasserwechsel gemacht werden, denn dann kanns sein, dass sie ein Medikament schlichtwegs nicht vertragen oder die Medikonzentration zu hoch ist oder irgendwas im Becken e.V. mit dem Medi eine Reaktion verursacht.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. blubb81

    blubb81

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    hoi zäme. werde also gleich einen tww vornehmen. 2/3. muss die algen von den scheiben kratzen usw. die welse habe ich seit heute mittag nicht mehr gesehen.

    ich halte euch auf dem laufenden

    susanne
     
  11. Levent

    Levent

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    oh mein gott!
    da kommen bei mir erinnerungen hoch!!!
    es fing mit einem skalar an, am ende hatte ich nur noch 5 kardinäle..der rest(ca. 50 fische) alle gestorben an ichthyo...

    nun muss man sich die frage stellen, ob es wirklich nur ichthyo ist.
    ich sage: nEIN
    ich habe an irgendwelche keime/würmer gedacht, die den fisch ersticken lassen. wenn deine platty´s erst schwarz sind und dann angeblich an ichthyo sterben, kann da etwas nicht stimmen. meine skalare starben mir vereinzelten(wenigen) punkten. äußerlich sonst keine anzeichen.

    by the way: nach dem ich einen neuen besatz gekauft habe, brach bei mir nach 8 tagen auch ichthyo aus. fast alle fische(bis auf die kardinäle-die unglaublich schön werden wenn man sie richtig pflegt,außerdem sin sie so sehr hart im nehmen, das um sie herum das ganze becken starb und sie fröhlich weiter lebten!) erkrankten daran.
    sofort licht aus costapur rein(aber hab wirklich derbe überdosiert!!!)
    und tatatatata -----> bis auf einen baby panzerwels alle wieder munter !!!

    nun weiß ich leider selbst nicht welche diese andere krnakheit sein könnte. ich kann nur soviel sagen, dass ich sie mit 100%er sicherheit wieder haben werde. und du blubb81 auch.

    in diesem sinne!
     
  12. blubb81

    blubb81

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    ... alle fische tot. die beiden peckoltia und ein hexenwels waren schon tot. die beiden anderen habe ich erlöst, sie haben sich kaum mehr bewegt.

    ich werde mein becken auflösen.

    grüsse
    susanne
     
  13. Levent

    Levent

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    das tut mir leid! wirklich ! ich weiss sehr genau wie du dich fühlst!

    aber bitte glaub mir! aufgeben steht an letzter stelle!
    du solltest recherschieren, untersuchen etc.

    aber das AQ aufzulösen ist echt bitter!

    naja im endeffekt bist du der entscheidungsträger, und das es anfangskomplikationen gibt, ist keine seltenheit

    aso denk nochmal darüber nach und lass es uns wissen

    in diesem sinne
     
  14. tschene

    tschene

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bichelsee (TG)
    hi
    das mit deinen fischen ist wirklich sehr traurig, ich kenne das :(
    hatte vor ca. 5 monaten das gleiche problem... ich brachte denn scheiss fast nicht mehr aus meinem aq, musste das ganze ca. 5 mal machen, damit ich alles raus brachte und die fische nicht mehr krank wurden. ich bin mir ganz sicher das es von der zoohandlung gekommen ist, hatte 5 korallenplatys gekauft :(
    seit her hatte ich keine probleme mehr
    gib nicht auf... es wäre sehr schad
     
  15. Jacqueline

    Jacqueline

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi Susanne
    Sorry, tut mir leid für Dich. Wieso räumst Du da Aq. nicht einfach mal in den Keller und gibst Dir einige Monate Zeit zum schökern und lesen. Vielleicht willst Du ja dann doch nochmal einen Versuch wagen und holst es einfach wieder aus dem Keller raus?
     
  16. blubb81

    blubb81

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    hoi zäme

    ja das aq werde ich behalten. es kommt vorerst auf den speicher und wenn sich das ganze gsetzt hat, dann wage ich noch einmal einen anlauf. ihr werdet auf jeden fall wieder von mir hören.

    :) ä liebe gruess
    susanne
     

Diese Seite empfehlen