1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie weiter ???

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Meyerzueri, 20. April 2005.

  1. Meyerzueri

    Meyerzueri Guest

    Hallo Zusammen ....

    Bin gerade am einfahren meines neuen AQ :D :D :D

    Gestern habe ich mal folgende Werte gemessen:

    PH 8
    KH 20
    GH >16
    NO2 0.5
    NO3 10

    Es ist ein 300 Liter AQ
    Beleuchtung 4x T5 (2x8 h / 2x 11h Beleuchtungszeit)
    Wassertemp 25 Grad
    Bodenfluter und Heizstab

    Wasser im AQ seit 6 Tagen
    Erste Pflanzen im AQ seit 4 Tagen (alles Schenllwachser)
    (Mein Fehler, habe bereits einmal gedüngt !!)

    --> Seit 2 Tagen erste Algenbildung an den Pflanzen..

    Wie soll ich jetzt weiter vorgehen ??

    Etwas rein ?? oder etwas raus ??

    Danke schon mal ....
     
  2. pistolero

    pistolero

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederglatt ZH
    Hi,

    ich würde abwarten. Nichts rein, nichts raus.
    Wegen des Düngers wird nicht gleich das ganze AQ kippen. Würde aber in Zukunft warten bis die Energie im Bodengrund ausgelutscht ist, oder sich das Wachstum einstellt.
    Algenbildung während des Einfahrens hatte ich jedes mal. Sobald ich dann Fische einsetzte verschwanden sie.

    Beobachte einfach den Nitritwert.


    Gruss Pistolero
     
  3. hoi m'züri

    ja, und zwar trockenfutter in kleinen mengen. damit die sich zu bildenden bakterien auch etwas zu fressen haben und sich im sinne des neuen papstes auch vermehren können.

    gruss,

    andrea
     
  4. Meyerzueri

    Meyerzueri Guest

    Puhhhh Danke schon mal....

    Hatte schon eine unruhige Nacht... :?

    Nein so schlimm wars nicht, aber ich dachte lieber schnell die Algen bekämpfen bevor dann alles voll ist ....

    Ab welchen Werten kann man denn so die ersten Fischis reinlassen ??

    vor allem GH und KH dünken mich HOCH....

    Hab auch schon überlegt mal vorab meine Amanos und/oder welse reinsetzen ??
     
  5. silvi11

    silvi11

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9470 Buchs
    Hallo Meyerzüri,
    Du sagst KH und Gh seien ein bisschen hoch, was mich eher irritiert :? , ist dass der KH höher ist als der Gh. Es sollte nämlich grad umgekehrt sein, also der Kh-Wert sollte immer tiefer sein, als der GH-Wert. Und dann kommt es noch draufan, was für Fische du vorhast reinzutun, ob eher Weichwasserfische, Tanganijka oder Malawi.
    also liebe Grüsse silvi11
     
  6. pistolero

    pistolero

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederglatt ZH
    Hi,

    KH ist wirklich nicht im Vehältniss zur GH. Hast DU vielleicht die falsche Wassermenge genommen?
    Ph und GH sind für unsere Gegend völlig normal.

    Beobachte täglich den Nitritwert. Fällt dieser konstant unter 0.3 oder sogar auf 0, kannst Du mit dem Besatz, für Dein Wasser geeigneter Fische beginnen.

    Gruss

    Pistolero
     
  7. dominic

    dominic

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    hey zusammen

    also, ich hoffe jetzt, dass ich hier keinen mist schreibe, jedoch glaube ich, dass ich dies mal irgendwo aufgefasst habe.
    die kh kann gar nicht mehr sein als die gh, denn: im wasser sind ja verschiedene mineralien gelöst. und diese können mittels gh ermittelt werden. der karbon-anteil ist also nur ein teil davon und kann unmöglich grösser sein als die gesamthärte.
    so, jetzt lasse ich mich gerne belehren, falls dies ein mist war, was ich geschrieben habe. :)

    gruss dominic
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    @Dominic
    Mit einem Teilentsalzer kriegste das schon hin, dass GH kleiner wie KH ist.... dies zu erklären sollte jemand anderst tun.

    @Meyerzueri
    Miss doch noch mal KH

    Hab Geduld und lass das Aquarium ohne Welse oder Garnelen einfahren. Wie Andrea den Tip gegeben hat, täglich mit Flockenfutter die Bakterien füttern. Falls Du jedoch mit Mulm animpfen kannst würde es auch etwas schneller gehen. Die ersten Fische sollten erst eingesetzt werden, wenn der Filter eine einigermassen stabile Bakterienkultur aufgebaut hat.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. Kanal K

    Kanal K

    Registriert seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strengelbach bei Zofingen
    Sali zäme

    Dass die KH grösser sit als GH kann durchaus möglich sein!!!!!

    Im Handbuch Aquarienwasser ( HAns-J. Krause) ist dieses Phänomen sogar beschrieben...Ist mir jetzt aber zu lang zum abschreiben.


    Grüsse

    Kaan
     
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Wegen der GH/KH-Diskussion: Die GH ist mit >16, also "grösser als 16" angegeben. Kann also auch über 20 sein.
    @ "Meyerzueri" (Realname gibt's immer noch nicht? ;-)): Mit was hast Du die Werte gemessen?

    Wenn kein Nitrit mehr nachweisbar ist. (-> Pistolero)

    Sind hoch, der pH auch. Wenn Du jetzt nicht noch eine Umkehrosmoseanlage bzw. ein Vollentsalzer kaufen willst, dann musst Du halt die Fische entsprechend den Wasserwerten aussuchen (z.B. Tanganjika/Malawi oder Lebengebärende).

    Nö, tu das nicht, wenn Du sie nicht an einer Nitritvergiftung verlieren willst. Das Becken muss zuerst richtig eingefahren sein.
    Welse kenne ich sowieso fast keine, die man bei diesen Wasserwerten halten könnte, ausser den Synodontis-Arten aus dem Malawi-/Tanganjikasee.
    OK, der "hundsgewöhnliche" Antennenwels würde diese Werte wahrscheinlich auch aushalten, aber die Frage wäre trotzdem, ob man das noch als artgerecht bezeichen könnte.

    Griessli, Basil
     
  11. aquaJP

    aquaJP

    Registriert seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Laufenburg
    Hi,

    gehe ich richtig in der Annahme, dass die Wasserwerte mit einem Messstäbchen gemessen wurden ???
    Diese Dinger sind viel zu ungenau bei den Nitrit und PH Werten. Besser die Tröpfchen Tests verwenden (z.B. von Tetra). Man kann mit dem Tetra Test 45 Messungen machen. Kostet ungefähr 10 ?. Am besten den kleinen Messkoffer kaufen, der die wichtigsten Tests beinhaltet.

    Gruss, Jürgen
     

Diese Seite empfehlen