1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe fürs Kakadu-Weibchen!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Adi, 1. April 2005.

  1. Adi

    Adi

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Eines meiner zwei Kakadu-Zwergbuba-Weibchen scheint sich sehr unwohl zu fühlen. Während das andere Weibchen mit dem Kakadu-Männchen gerade heftig Brutpflege betreibt, schwimmt das zweite Weibchen ständig praktisch regungslos zwischen dichten Gräsern auf dem Bodengrund. Auch bei der Fütterung zeigt es sich nicht. :cry:

    Ich weiss nicht, ob es krank ist oder von den andern Fischen "terrorisiert" wird, weil ich keine entsprechende Beobachtungen habe machen können.

    Nun meine Frage: Denkt ihr, es wäre klüger, das arme Weibchen ins andere, kleinere Aquarium zu "zügeln"? (Besatz siehe unten)

    260L: Kakadus (1m/2w), Gabelschwanz-Schachbrettcichliden (1m/2w), Schmucksalmler (11), Antenennwelse (4)

    120L: Guppys (5), Keilfleckbarben (5), Hexenwelse (2), Apfelschnecken (2)

    Ich wäre sehr froh um eure Meinung!

    Gruss
    Adi
     
  2. susnicda

    susnicda

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    kakaduweibchen

    hallo adi

    ich hab' meine kakadus zwar noch nicht so lange, aber solche Beobachtungen kann ich auch machen, wobei sich immer mal wieder ein weibchen verschnachlässigt scheint. Den "wohlfühltest" mache ich meist mit frischem Lebendfutter. Da kommen sie alle! Bei Flockenfutter überlegen sie es sich schon ein paar mal ob sich der Aufwand lohnt ;-)

    Taucht sie auch bei Lebendfutter nicht auf? Wäre es vielleicht möglich dass es ein Männchen ist das vom anderen unterdrückt wird?

    Gruss susanne
     
  3. Adi

    Adi

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Am Futter liegts wohl nicht...

    Hallo Susanne

    Auf schwarze Mückenlarven spricht das Weibchen jedenfalls nicht an, die andern dagegen sind wie verrückt danach. Und nein, es ist kein Männchen. Ist zwar nachvollziehbar, dass ein Leben als drittes Rad am Wagen hart ist, während sich die andern ständig vergnügen :D

    Aber dass es sich deshalb wirklich nicht mehr blicken lässt, erscheint mir doch etwas seltsam. Kann es sein, dass das Kakadu-Männchen alle andern Weibchen ausser seiner Auserwählten angreift, falls sie seine Wege kreuzen? Sie tut mir einfach leid, so ganz allein in der Ecke...

    Grüsslichst
    Adi
     
  4. susnicda

    susnicda

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    kakadu

    salut adi

    ich selbst bin wie gesagt ja noch nicht der spezialist, hab aber infos von verschiedenen quellen die besagen dass:

    wenn ein männchen ein weib über längere zeit nicht beachtet, dieses u.U. gar nicht mehr im Becken akzepiert wird und von zu Tode gejagt wird.

    Kakadus sind ja z.Teil wählerisch - kann schon sein, dass dieser Fall eingetreten ist und sie sich nur noch versteckt

    oder sie ist krank.

    Wenn du sicher bist dass sie nix mehr frisst und zu verhungern droht dann würd ich, wenn du die Möglichkeit hast, sie in ein Quarantänebecken tun für die erste Zeit und wenn sie wieder fit ist, zurück zu den anderen.

    Wenn die Möglichkeit nicht besteht, spricht eigentlich ausser des eventuellen Ansteckungsrisikos nichts dagegen dass du sie zum anderen Becken tust, zumal mir dieses nicht zu voll erscheint. Aber hier müssten die Wasserwerte schon stimmen, - ich kenn ja deine Wasserwerte nicht.

    Dann würd ich sie nach einer Weile wieder versuchen zu integrieren.
    Falls das wieder nicht haut, zurück zu den anderen und ihr noch einen Mann gönnen.


    Gruss


    Susanne
     
  5. susnicda

    susnicda

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    quarantäne

    Ein Quarantänebecken ist ja schnell eingerichtet, braucht ja nicht ein 60l zu sein! Stehl ein wenig Bodengrund vom anderen aq, nimm "altes aq-wasser, ein kleiner Filter, und filterschlamm von den anderen filtern direkt in den neuen filter oder direkt ins becken. das müsste klappen. die werte halt im auge behalten.

    so kannst du auch besser kontrollieren ob sie frisst, und falls sie geschwächt ist, hat sie nicht noch den stress der anderen fische


    gruss

    susanne
     
  6. Adi

    Adi

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Zweites Männchen?

    Danke für eure Antworten. Ich hab das Weibchen vor einer Stunde ins andere Becken gesetzt. Und siehe da: Es hat sich nach einigen Minuten bereits lebhaft auf Nahrungssuche gemacht und scheint sich wohler - vielleicht eben auch sicherer - zu fühlen.

    @susnidca: Meinst du, ein 260-Liter-Becken würde noch ein zweites Kakadu-Männchen vertragen? Das andere Pärchen verteidigt jetzt schon die Jungen und damit rund einen Drittel des ganzen Beckens... und zwar sehr vehement!

    Adi
     
  7. susnicda

    susnicda

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    kakadu

    salut adi

    davon würd' ich dir definitiv abraten. Ich hab' schon öfters gelesen das manche 2 Pärchen halten,- aber auch in 500L und darüber hättest du mit grosser wahrscheinlichkeit das gleiche Problem wie jetzt, aber das eben eins der 2 männchen sich die ganze zeit versteckt.
    Zwar bringen sich 2 Männchen im selben becken selten direkt um, aber eben wie schon erwähnt....einer wird immer unterdrückt.

    Was spräche dagegen, bei erneutem und fehlgeschlagenem Versuch das Weibchen wieder zu integrieren, das Weibchen jetzt im kleineren Becken zu belassen und noch ein Männchen dazu zusetzen?


    Gruss Susanne
     
  8. Adi

    Adi

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ob das geht?

    Ja, eigentlich keine schlechte Idee, aber wie gesagt, im kleineren Becken sind Guppys und Keilflecks drin. Ist ja nicht so ideal, die auf Dauer mit Barschen zusammen zu halten, oder? Die Apfelschnecken hab ich nämlich auch schon aus dem grossen Becken ausquartieren müssen, weil sie von den Barschen attackiert worden sind...
    Oder hast du was anderes gemeint?
    Adi
     
  9. susnicda

    susnicda

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    kakadu

    hallo adi

    wie sich die barsche mit deinen guppies und den bärblingen verstehen werden, weiss ich wirklich nicht - wobei die sicherlich die chefs wären.

    Ideal wär natürlich schon wenn du die kakadus alle im selben becken hättest. Im moment ist ja keine eile angesagt, lass die kleine sich erholen und die andern die jungen grösser werden - denn sobald die kleinen nicht mehr behütet werden, denke ich wäre der richtige zeitpunkt eine neue integration zu versuchen. Dann kommt sowieso alles ein bisschen "durcheinander".

    mehr fällt mir im moment leider auch nicht dazu ein. auf alle fälle wünsche ich dir viel erfolg, und halt' uns auf dem laufenden. ok?

    liebe grüsse


    susanne
     
  10. Adi

    Adi

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Wie man's macht ist's falsch...

    Von den klitzekleinen Kakadus überlebt eh keins, da ja noch andere Barsche im Becken sind... Und für ein weiteres (Aufzucht-)Becken hab ich einfach keinen Platz mehr. Schade um den Nachwuchs, aber so läufts halt.

    Und übrigens: Heute morgen hab ich die deprimierte Kakadu-Dame wieder ins grosse Becken zu den andern Kakadus setzen müssen. Diesmal war sie aber selbst schuld: Sie hat meine Apfelschnecken aufs Gröbste attackiert. Ein Königreich für eine friedliche Lösung :wink:

    Schönen Samstag!
    Adi
     
  11. susnicda

    susnicda

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    schnecken

    salut adi

    Tja, ich hab's eben nicht so mit den schnecken - mir ist's recht wenn die gefressen werden :twisted:

    Ich hab halt nur kakadus im becken, - und ein antennenwels, und mein Kadakumännchen ist ein Macho hoch 2,der ist relativ uninteressiert an der dame mit den jungen, baggert immer die anderen an.

    Ich find's hochinteressante tiere.

    Liebe Grüsse

    Susanne
     

Diese Seite empfehlen