1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Habe Probleme bei der Berechung (HMF)

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Nadine_19, 1. April 2005.

  1. Nadine_19

    Nadine_19

    Registriert seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bassersdorf
    Hallo zusammen

    Ich schlage mich im moment mit dem Thema HMF auseinander :D

    Wir haben für's Büro ein 126l Becken (80*45*35cm) bekommen und ich möchte es jetzt mal mit einem HMF versuchen.

    Nur komme ich mit diesen Berechnung http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm nicht ganz klar.....

    Wie gross muss jetzt diese Matte für einen Eckfilter sein?

    Und was für eine Pumpe empfiehlt ihr?

    Sorry für die vielen Fragen :( :D

    lg nadine
     
  2. Sändu

    Sändu

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Nadine

    Die Matte sollte gemäss den Berechnungen ca 20 x 35 cm gross sein.

    Ich würde allerdings eine Matte nehmen und die zurechtschneiden, denn eine Pumpe muss schliesslich auch noch hinter die Matte passen.

    Die Matte wird mit grosser Sicherheit grösser sein. Dann kannst du augrund der cm2 deiner Matte die Berechnungen machen, finde ich persönlich besser so.

    Gruess Sandro
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Nadine

    Die Berechnung auf der Deters-Seite sieht wilder aus als sie ist... ;-)

    Bei der Berechnung "erforderliche Mattengrösse" gibst Du die AQ-Grösse in Liter an, also 126 (bzw. etwa 110, da das Becken ja nicht randvoll ist... aber soo genau muss das nicht sein). Die Umwälzung (wieviel mal der AQ-Inhalt pro Stunde umgepumpt wird) kannst Du bei 2 lassen, das ist OK. Ebenfalls der Mattendurchfluss, hier werden 5-10 cm/min empfohlen, die 7.5 kannst Du also auch stehen lassen. Mit diesen Angaben kommst Du auf eine Mattengrösse von 560 cm?. Wenn Du die AQ-Höhe von netto 35 cm nimmst, gibt das eine Mattenbreite von 16 cm. Ich würde also, wie Sändu schon geschrieben hat, ein Mattenstück von 35x20 cm zuschneiden, denn an den Rändern (Befestigung) verlierst Du ja auch nochmals ein bisschen Fläche.

    Hmm, das tönt jetzt doch wieder recht kompliziert... aber eigentlich ist es easy... :D

    Pumpe: Wenn Du eine Umwälzung von 2x AQ-Inhalt pro Stunde annimmst (siehe oben), dann muss die Pumpe etwa 250 L/h leisten. Da kannst Du etwas in dieser Art nehmen:
    http://www.aquarium.ch/foren/aquarienforum/viewtopic.php?t=12419
    Solche Pumpen bekommt man auch im Baumarkt (OBI etc.) beim Zimmerbrunnen-Zubehör, die sind nicht teuer.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter...

    Griessli, Basil
     
  4. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Nadine

    Am besten man macht das ganze aus dem Handgelenk, der HMF bietet nämlich sehr viel Toleranz. Ich habe all meine HMFs sozusagen blind gemacht, d.h. ohne irgendwelche Berechnungen, klappt wunderbar. Der älteste ist nun 4 Jahre alt und arbeitet ohne Mucken. Wichtig bei Übereckfilter nur 3cm breite Matte nehmen und am besten die grobe.

    Grüsse Rosana
     
  5. Nadine_19

    Nadine_19

    Registriert seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bassersdorf
    Danke vielmals für eure Antworten!!!!

    Ihr habt mir sehr geholfen!

    Aber noch eine klitzekleine Frage :D wäre der aquaball von eheim auch geeignet?

    lg nadine
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Nadine

    Eignen tut er sich schon, wenn Du so einen rumliegen hast. Nimmt halt einfach ein bisschen mehr Platz weg als eine kleine Zimmerbrunnenpumpe, aber hinter dem HMF stört das ja nicht, wenn Du sowieso die Eckvariante baust.

    Extra einen Aquaball zu kaufen würde sich aber meiner Meinung nach nicht lohnen.

    Griessli, Basil
     
  7. Nadine_19

    Nadine_19

    Registriert seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bassersdorf
    Hallo zusammen

    Ich habe gerade gesehn, dass ich wahrscheinlich einen Tippfehler gemacht habe *schäm*

    Das 126l Aqua ist: 80cm lang, 45 cm hoch und 35 cm tief.

    D.h. 560cm2 Fläche durch die Höhe (45cm) = 12.444444 Mattenbreite?

    Also brauche ich ein Mattenstück von 45cm * 13cm???

    Stimmt das so?

    Dies finde ich aber ein bisschen sehr kurz um einen halbkreis machen zu können. Wäre das schlimm, wenn die Matte breiter als 13cm wäre?

    Danke für eure Hilfe!

    lg nadine
     
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Nadine

    Ich hab's schon so verstanden, dass die AQ-Höhe 45 cm ist. Aber da Du unten einige Zentimeter durch die Sandhöhe und oben einige Zentimeter durch den Füllstand verlierst, habe ich eine Nettohöhe von 35 cm angenommen.

    Daher würde ich das mit den 20 cm Mattenbreite belassen. Wie Rosana schon geschrieben hat, ist es sowieso nur eine "Pi mal Handgelenk"-Rechnung. Und wenn Du die 3 cm dicke Matte verwendest, dann kannst Du die problemlos zu einem Viertelkreis biegen.

    Griessli, Basil
     
  9. Nadine_19

    Nadine_19

    Registriert seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bassersdorf
    Hallo Basil

    Aha, so ist das...

    Also, dann werd ich die Matte auf 40 (ich stell die Matte ja auf den Boden)*20 cm zuschneiden.

    Das HMF-Fieber hat mich gepackt :D

    Ich werd auch mein kleinstes Aqua (63l) zu Hause auf HMF umstellen....

    Für das brauche ich ne Matte mit den Massen 30cm mal ca. 15 cm

    Ich denke das sollte klappen!

    lg nadine
     
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Nadine

    Hoppla, Du hast natürlich Recht, da hab ich wieder mal zu schnell oder zu wenig gedacht... :oops:
    Klar, das zugeschnittene Mattenstück muss natürlich mindestens 40 cm haben, da die Matte auf dem Boden steht und mindestens so hoch wie der Wasserspiegel sein muss (sonst läuft das Wasser obendrüber statt durch die Matte). Was ich gemeint habe, ist die effektiv durchströmte Höhe (das sind dann die 35 cm), aus der ich dann die benötigte Breite ausgerechnet habe.

    Gut so... :)

    Einmal HMF immer HMF, ich kenn's von mir selber... :D

    Griessli, Basil
     
  11. Nadine_19

    Nadine_19

    Registriert seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bassersdorf
    Hallo Basil

    Habe mich gerade bei Aquarium & Teich AG, Villmergen wegen schwarzen Matten erkundigt.

    Leider haben sie nur 5cm dicke Matten. Ich denke bei so kleinen Aquarien sind 3 cm besser...

    Kann man die Matte schlänker schneiden, oder ist das eher schwerer?

    Und wo bezieht ihr eure Matten sonst noch? ebay?

    lg nadine
     
  12. Paedi

    Paedi

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nadine

    Ich habe ebenfalls die schwarze, 5cm dicke Matte genommen und sie dann halbiert. Mit einem Brotmesser hat das gut funktioniert. Natürlich bezahlst du etwas zu viel. Allerdings sieht die schwarze Matte, mindestens am Anfang wesentlich besser aus im Aquarium.

    Gruss Paedi
     

Diese Seite empfehlen