1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erbkrankheiten

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von dominic, 25. März 2005.

  1. dominic

    dominic

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen

    seit 6 wochen habe ich einige endler-guppies. 3 damen und 2 herren.
    also, eines der männchen ist spurlos verschwunden. ich habe sonst keine räuber im becken, oder dergleichen. auch gabe es vor seinem verschwinden keine anzeichen, nichts. dem zweiten herr endler geht es sehr gut, was fressen und aussehen anbelangt (ob es einem fisch in einem aquarium wirklich gut gehen kann, ist wohl eher eine ethnische frage...)
    so, nun zu den damen. nach dem ersten wurf der 3 damen magerte eine komplett ab, und bekam ein "verkrüpelter" rücken, und ist dann verendet. gefressan hat sie jedoch noch ganz normal, konnte aber nicht mehr wirklich richtig schwimmen.
    nach dem zweiten wurf, haben nun die beiden andern damen die selben sympthome, also zuerst abmagern, dann kommt der rücken.
    die eine der damen hat sich nun wieder erholt, sprich sie magerte zwar ab, jedoch hat sie die "gesunde" körperform behalten, die andere jedoch, weist auch wieder die sympthome der schon verendeten endler-dame auf.
    nun zu meiner frage: an was könnte es liegen? können es erbkrankheiten sein, sprich von überzüchtung? laut dem züchter vom welchem ich die endler habe, sind die ur-vorfahren wildfänge, welche er selbst gefangen hat, und nun immer auf denen aufgebaut hat. dadruch könnten es wohl schon inzuchterscheinungen sein, oder wie seht ihr das?

    WW:
    ph: 7.0
    kh: 4
    gh: 6
    no2: 0.00
    (alle werte mit jbl-tröpfchentest ermittelt)

    gruss dominic
     
  2. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    hallo dominic,

    grundsätzlich können solche missbildungen dreierlei ursachen haben:

    1) schlechte haltung/ dauerstress. ich konnte solche missbildungen hin und wieder beobachten, wenn ich p. latipinna von grossen in (zu) kleine becken umsetzte. innert tagen bis wenigen wochen bildeten sich missbildungen der wirbelsäule und die tiere gingen ein.

    2) krankheiten. verschiedene krankheiten können missbildungen als begleiterscheinung haben.

    3) schädliche mutationen. durch bruder-schwester-verpaarungen (o. inzucht im allgemeinen) kommt es zur kombination von rezessiven schädlichen mutationen. diese können auch entwicklungsstörungen (z.b. eben einen krummen rücken) zur folge haben.

    1 und 2 wirken wahrscheinlich oft zusammen und ich vermute, dass eine der beiden ursachen auch bei dir der grund für die missbildungen ist. kinder kriegen ist für den körper ziemlich anstrengend und es ist deshalb nicht verwunderlich, dass die probleme nach der geburt auftreten. ich glaube nicht, dass 3 die ursache ist, denn entwicklungssbedingte schäden sollten sich eigentlich vor allem während dem wachstum zeigen.

    gruss, m
     
  3. caridina

    caridina

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worblaufen
    Hallo Dominic
    Stammten die Wildfänge auch aus so weichem Wasser von 6°dGH?
    Ich halte Endlers Guppy in Leitungswasser von 12°dGH ohne Deformationen zu beobachten. Guppys halten sich meist besser in hartem bis brackigem Wasser.
    Gruss Caridina
     
  4. dominic

    dominic

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen

    die ur-vorfahren meiner endler sind wildfänge, sprich kamen aus sehr weichem wasser. der züchter jedoch hält sie, soviel ich weis, in normalem leitungswasser...
    jedoch konnte ich bei den nun schon fast ausgewachsenen jungen, und bei dem einen herr noch keine deformierung des körpers feststellen.

    gruss dominic
     
  5. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    hallo caridina,

    ich weiss nicht, warum der aberglaube soweit verbreitet ist, dass man guppys vor allem in härterem wasser pflegen soll. schon in der natur bewohnt der guppy gewässer in denen keine härte nachweisbar ist bis hin zu brackwasserlagunen. es mag sein, dass lokale adaption eine gewisse rolle spielt, im allgemeinen kann man aber sagen, dass es sich beim guppy im bezug auf die wasserhärte um einen äusserst abspruchslosen fisch handelt. wichtig ist nur, dass man den fischen genügend zeit zum angewöhnen lässt, wenn man sie in anderes wasser setzt.

    gruss, m
     

Diese Seite empfehlen