Notfall alle Fische sind nahe am Rückenschwumm

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Paedi, 20. März 2005.

  1. Paedi

    Paedi

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich hoffe einige von euch haben schnell eine gute Idee.
    Folgender Fall:
    Mein Bruder hat mich vor ca. 1h angerufen seine Fische treiben auf dem Boden, teilweise auf dem Rücken, sie bewegen sich kaum, die Atmung eher stark, bei einigen Fischen haben sich die Augen etwas getrübt. Diese Symtome sind nach einem 50% Wasserwechsel aufgetreten.

    Malawiseebecken 450l
    pH ca. 8
    Temperatur auf ca. 18°C gesunken durch den Wasserwechsel
    Fische: Prachtschmerlen, Haibarben, Kaiserbuntbarsche, Yellows (Bitte momentan keine Anmerkungen zum kunterbunten Fischbestand)

    Massnahmen bis jetzt:
    Erneuter langsamer Wasserwechsel im Gange ca. 80%
    Mehrere Stabheizer zusätzlich ins Becken gehängt
    Tetra Wasseraufbereiter zugefügt, da ich nicht sicher bin, ob das Wasser, welches über eine Gartenleitung (war über den Winter abgestellt) in Ordnung war.

    So, ich danke für alle Anregungen schon im voraus.

    Gruss Paedi
     
  2. Familie Ehrismann

    Familie Ehrismann

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bäretswil
    Hi
    ich würde nochmals einen Teil des Wassers raus nehmen und mit warmem Wasser auffüllen, dass sie Temp wieder steigt. Mit 18° C ist das zu kalt für die Fische, die haben einen Kälteschock.

    Gruss

    Simone
     
  3. Paedi

    Paedi

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simone

    Besten Dank für deine Antwort. Das ist auch meine Vermutung, desshalb haben wir den 2. WW in Angriff genommen. Eine kleine Menge Wasser können wir schneller aufheizen. Einige Fische sehen schon besser aus. Die Temperatur ist jetzt auf ca. 21°C. Wir füllen momentan langsam mit 30°C warmem, in Pfannen erwärmtes Wasser auf. Ratet ihr mir von Boilerwarmwasser ab oder soll ich dass in diesem Fall riskieren. Wenn ich das Wasser ohne Boiler auffüllen muss, dauert das Stunden und so lange kann ich den Filter nicht laufen lassen.

    Gruss Paedi
     
  4. Paedi

    Paedi

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe mich entschieden Warmwasser ab Boiler zu verwenden. Es ist ein wunderbarer Augenblick, wenn die Fische wieder herumschwimmen. Es scheint alles wieder ins Lot zu kommen ohne Ausfälle.
    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

    Gruss Paedi
     
  5. Aragon

    Aragon

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG Hallwiler See
    hallo Paedi

    boilerwasser geht schon, aber mach das wasser jetzt nicht zu warm, sonst haben sie grad den nächsten schock. 23 grad reichen vollkommen, den rest über die normale heizung, keine zusatzheizungen mehr laufen lassen. beim einfüllen des boilerwassers entweder langsam in die strömung, oder grad gut mit der hand verteilen, damit es nicht mit den fischen zusammenkommt.

    und denke dran, nie wasser aus einer stehenden leitung auffüllen, lass immer erst ne weile das wasser laufen. in ner abgestellten leitung bilden sich rostpartikel und das wasser fault auf gut deutsch.

    hoffe es geht alles gut

    gruss von der anderen seeseite
     
  6. Paedi

    Paedi

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Aragon

    Wir hatten tatsächlich keine Ausfälle. Das hätte ich nie gedacht, als ich das Desaster am Anfang sah. Die Temperatur war warscheinlich noch weiter unten. Rein rechnerisch müssten es ca.14°C gewesen sein.
    Vielleicht kann ich nach diesem Schock meinem Bruder wieder einmal ein paar Dinge über Aquaristik lehren. Das letzte Mal meinte er nur: "Ich weiss was Fische brauchen, Wasser und Futter!" Na ja, auch eine Einstellung. Ich bin dann wieder gut genug, wenn seine Fische am krepieren sind. Aber wir wissen ja, dass nicht alle Leute die Aquaristik seriös betreiben.

    Gruss Paedi
     

Diese Seite empfehlen