neubesetzung, wasserwerte

Discussion in 'Haltung: Fische' started by jusa61, Mar 9, 2005.

  1. jusa61

    jusa61

    Joined:
    Jan 9, 2005
    Messages:
    25
    Likes Received:
    0
    hallo miteinander
    ich habe ein problem mit meinem neuen aq und möchte euch den "werdegang" des aq schreiben und gerne euren rat wissen.

    am 29.1.05 habe ich unser AQ eingerichtet juwel rio 180 mit innenfilter. mit 2 x crinum thayanum. wasser ab wasserhahn, bündner quellwasser (GH 9, KH 6, Ph 8 )

    am 14.2.05 erhielt ich dann diverse weitere pflanzen (valisneria, anubia var nana, javafarn, einige "linsen" später dann noch eine schwimmpflanze, von der ich den namen nicht weiss) von einem freund.

    am 24.2.05 hatte ich folgende wasserwerte, gemessen mit tetra tropfen (GH 8, KH 5, Ph 8, Nitrat 12.5, Nitrit <0.3)
    es folgte ein wasserwechsel von ca 40 l

    am 26.2.05 setzte ich einen antennenwels ein,den ich geschenkt bekam und am 2.3.05 sechs panzerwelse paleatus aus dem aq-geschäft.
    obwohl der ph etwas hoch ist meinte die beratung im aq-geschäft, dass durch den besatz mit fischen der ph sinken würde, (KH nicht stark gepuffert, vermutlich zuviel sauerstoff, da viele pflanzen. durch den schwachen besatz des aq würde dann sauerstoff verbraucht und der ph würde sinken auf ca 7.5) zusätzlich solle ich den ausströmer der pumpe eher gegen unten richten, damit nicht noch mehr sauerstoff dem wasser zugeführt wird.
    futter: meist frostfutter sonst wenig flocken.

    am 4.3.05 waren 5 panzerwelse wohlauf, einer war eher still.

    am 6.3.05 dann der schock mit den wasserwerten:
    nitrit < 0.3, nitrat 12.5, ph 8, sauerstoff 5, Ammoniak 1.5!!
    ich machte sofort einen wasserwechsel und am abend war der ammoniak wieder 0

    am 7.3: ammoniak 0, nitrit< 0.3
    die panzerwelse waren wieder normal im verhalten.

    am 8.3.05 hingen dann zwei panzerwelse an der wasseroberfläche....
    die wasserwerte dann GH 9, KH 6, ph 7.5, sauerstoff 2, nitrat 12.5, nitrit <0.3, ammoniak 0
    nachdenklich machte mich, dass der sauerstoff nach unten verreist war. ich stellte den ausströmmer der pumpe am morgen wieder stark nach oben, damit das wasser angereichtert wird.

    im moment hängen 2 panzerwelse eher häufig an der oberfläche, ein weibchen hat einen eher runden bauch, die andern meist schwimmfreudig.

    wie soll ich weiterfahren, wo liegt der "hund begraben", dass es nicht so läuft wie es sollte...??

    ich bin froh um eure rückmeldungen. vielen dank

    jean-claude
     
  2. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Likes Received:
    12
    Location:
    Zürich
    Salute Jean Claude

    Könnte mir noch vorstellen, dass deswegen der Sauerstoff knapp wurde und die Filterbakterien hops gingen, diese belasteten wiederum das Wasser, was zu einem Anstieg von Ammoniak führte. Was jedoch nicht zu meiner Theorie passt, ist, dass der Sauerstoffgehalt doch bei 5 war. Die zweite Messung von 2 würde wiederum dafür sprechen.

    hmm.. mal schaun, was die anderen noch dazu meinen.

    Gut haste den Ammoniaktest gehabt. So konntest schnell reagieren. Der Ausstöhmer des Filters sollte eigentlich immer die Oberfläche bewegen. Der Tip vom Geschäft ist ziemlich fahrlässig. Ok.. es gibt filterlose Becken, die haben jedoch ein ausgeglichenes Gleichgewicht von Pflanzen die Sauerstoff liefern und wenig Fische, gerade mal so viele, dass die Pflanzen ihr CO2 und Nitrat als Dünger kriegen und nicht zu viel Sauerstoff aufgebraucht wird. Jedoch in jedem anderen Fall muss Sauerstoff durch Oberflächenbewegung zugeführt werden.

    Ich denke mir, dass sich das Ganze wieder stabilisieren wird. Beobachte mal die Fische weiterhin, ob sich ihr Befinden verbessert oder verschlechtert.

    PH kannste etwas drücken mit Torf.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. chucho

    chucho

    Joined:
    Oct 14, 2004
    Messages:
    699
    Likes Received:
    0
    hallo jean-claude

    oh mann, oh mann, oh mann :shock:
    das darf doch nicht wahr sein, dass der verkäufer dir solche tips dir gegeben hat

    den verkäufer sollte man eine woche lang in einer versiften bahnhof toilette einsprren, damit er mitbekomt was er so verzapft :evil:

    nun gut, der kind ist schon in den brunnen gefallen, es ist schon mal sehr gut dass du dich bei uns meldest :) und auch so gut reagiert hast nach den hohen amoniak

    ich bin auch der meinung von angel wie immer :)
    bring mal erst das wasser unter ph 7 und dan hast du keine probleme mit amoniak und als neben effeckt erhälst du geignete wasserwerte für deine fische

    du kanst das wasser weicher machen wen du zb.
    mit der berümte torfkanone, umkehrosmoseanlage oder ionenaustauscher
    benutze dazu die suche funktion, da gibt es sehr gute infos darüber

    alles gute noch für deine fische
     
  4. jusa61

    jusa61

    Joined:
    Jan 9, 2005
    Messages:
    25
    Likes Received:
    0
    hallo zusammen
    ja das finde ich auch. meist wird ja über den nitrit geschrieben und gewarnt. "per zufall" war der ammoniaktest im neuen testkoffer, den ich günstig im internet ersteigert habe. da dachte ich mir: "na wenn er schon da ist, messen wir den ammoniak" und siehe da....
    ammoniak entsteht ja nur bei hohem ph-wert :)

    eigentlich habe ich im moment fast ein pflanzbecken. viel pflanzen und 5 fischlein bei 180l, da dürften eigentlich die pflanzen genug sauerstoff produzieren. aber vermutlich ist irgendwo ein "sauerstofffresser"

    das hat mir das aq-geschäft auch gesagt.... sie haben mir eine mischbettharzsäule empfohlen. aber im moment war mir die investition zu teuer. unserer wasserwerte sind ja eigentlich nicht so schlecht, was die GH und KH anbelangt. ausser Ph ist etwas hoch. werde mich einmal gescheit machen über die sache.

    heute morgen waren die fischlein ziemlich munter. sie haben sich zwar von bodenfischen (panzerwelse) zu "mitteltwasserschicht-fischlein" verändert. sie schwimmen hauptsächlich in mittlerer höhe des aq :) werde sie weiterhin sorgfältig beobachten!

    vielen dank für eure tips
    liebe grüsse
    jean-claude
     
  5. Quiz

    Quiz

    Joined:
    Sep 22, 2003
    Messages:
    1,683
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zürich
    Salut jean-Claude,

    Etwas weicheres Wasser würde Deinen Südamerikanischen Weichwasserfischen sicherlich gut tun. Ich denke jedoch, dass eine KH von 6 wirklich noch im Toleranzbereich liegt. Käme bei mir so "weiches" Wasser aus dem Hahnen würde ich wohl für ein Gesellschaftsbecken ohne konkrete Zuchtabsichten auf den Kauf einer Mischbettsäule (Vollentsalzers) oder einr UOA verzichten.

    Ich würde Dir jedoch auch raten den pH noch etwas zu drücken: Erlenzapfen und/oder Torf könnten bei einer KH von 6 bereits einen positiven Einfluss auf Deinen pH nehmen. Wenn Du ihn genügend drücken kannst (>7), dann sollten auch die Probleme mit Amoniak hinfällig werden...

    mfg
    Quiz

    PS: Noch ein grosses Kompliment: Scheinst Dich richtig gut zu Informieren...
     
  6. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Likes Received:
    12
    Location:
    Zürich
    Salute Jean Claude

    Panzerwelse sind zwar schon Bodenorientiert, aber können durchaus auch mal wie ein Schwarm rumschwimmen. Ist ein lässiger Anblick. Vorallem während der Balzzeit nützen sie das gesammte Aquarium. Der Marmorpanzerwels ist auch nicht ganz so heikel, was etwas zu hohe Wasserwerte betrifft, weil von den angebotenen Tieren bereits viele Nachzuchten sind und je nach Fundort sie gar nicht in so weichem Wasser leben.
    Meine paleatus haben damals ebenfalls im Leitungswasser abgelaicht und die Jungen sind geschlüpft und haben auch überlebt.

    UOA oder Vollentsalzer sind von dem her nicht zwingend notwendig, wie es die anderen bereits geschrieben haben.... ausser Du möchtest weitere Fische einsetzen, deren Ansprüche mehr in Richtung weiches Wasser gehen. In Deinem Fall würde ich wirklich mit Torf (wo man den günstig bekommt steht in Chuchos Tread mit der Torfkanone) oder Erlenzäpfchen (hier ist die Sammelzeit aber glaub bald vorüber) arbeiten.

    Jup... der Filter braucht ja auch Sauerstoff ;-) was in einem Filterlosen Becken ja entfällt.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. Rosana

    Rosana

    Joined:
    Feb 17, 2003
    Messages:
    1,627
    Likes Received:
    1
    Hallo Jean-Claude

    Interessant wäre es zu wissen, wie warm das Wasser ist, der Corydoras paleatus hat es lieber kühl, meine tummeln sich bei kühlen 20°C.

    Gruss Rosana
     
  8. jusa61

    jusa61

    Joined:
    Jan 9, 2005
    Messages:
    25
    Likes Received:
    0
    Hallo Rosana
    meine temperatur ist 25Grad. im aq-geschäft wurden sie auch in dieser temperatur gehalten. es sind nachzuchten des aq-geschäftes.

    hallo Angel
    ich habe in einem trinkglas ein erlenzäpfchen zwei tage eingelegt. das wasser wurde ziemlich braun, sprich dünner kaffe, der ph sank um ca 0.1. dies ist eher wenig. (ich hatte grauerle erwischt, geht das auch?? oder braucht es schwarzerle??) bei 180l braucht es da eine unmenge erlenzäpfchen.
    torf könnte vielversprechender sein.
    die fischlein schwimmen wieder alle munter herum. :) nur ein männchen ist immer eher alleine und verhält sich eher still. vielleicht ist er auch aus der gruppe ausgestossen :(

    hallo quiz
    vielen dank für die blumen! :wink:

    viele grüsse
    jean-claude
     
  9. jusa61

    jusa61

    Joined:
    Jan 9, 2005
    Messages:
    25
    Likes Received:
    0
    hallo zuammen
    mhhh, was soll ich sagen. nachdem sich die sache normalisiert hat, die fische wieder munter waren, sind heute abend 2 panzerwelse wieder an der oberfläche gehangen.
    Ammoniak ist 0, Nitrit < 0.3. der Sauerstoff hatte sich in den letzten tagen erholt ist aber heute wieder auf ca 2! das ist wieder eher wenig....
    an was kann es liegen??
    soll ich die filterwatte auswaschen? sie ist ziemlich voll mit braunem zeug? (juwel innenfilter mit oben drauf grüner filterwatte)
    der ausströmer ist stark gegen oben gerichten, die wasseroberfläche ist stark bewegt.
    merci für eure ratschläge.
    später gruss
    jean-claude
     
  10. Matt P

    Matt P

    Joined:
    Oct 18, 2004
    Messages:
    227
    Likes Received:
    0
    Location:
    Olten/Trimbach SO
    Hallo zusammen

    Könnte es nicht sein dass das Nitrit 0.3 den Fischen nicht so super kommt?

    Hast etwa ne faulende oder übergrosse Wurzel?

    Gruss, Mättu
     
  11. Jacqueline

    Jacqueline

    Joined:
    Dec 14, 2004
    Messages:
    34
    Likes Received:
    0
    Hallo
    Ich fände es spannend ein Photo von Deinem Aquarium zu sehen, vielleicht kommen dann noch einige andere Ideen.
    Ein bisschen seltsam ist dein Sauerstoffmangel schon, da Du noch wenige Fische hast. Als Gegenmassnahmen könnte ich mir vorstellen:
    1. Mehr Pflanzen (in meinem filterlosen Becken ist etwa 90% der Bodenläche bepflanzt), gutes Wachstum
    2. wenn die Oberflächenströmung nicht reicht, ein Luftsprudler oder wie die Dinger heissen, mind. mal für eine Uebergangszeit.
    3. Wenn der Filter noch gut funktioniert, glaube ich nicht, dass er gereinigt weniger Sauerstoff zehrt, aber da kenne ich mich nicht aus.
    4. Temperatur erniedrigen: In niedriger Wassertemperatur verbrauchen die Fische weniger O2.
    Wünsch Dir auf jeden Fall mal gutes Gelingen.
     
  12. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Likes Received:
    12
    Location:
    Zürich
    Salute Jean-Claude

    Was die Erlenzäpfchen betrifft, so ist glaub nur die Schwarzerle geeignet.

    Die Filterwatte würde ich regelmässig ausspülen, damit das effektive Filtermaterial immer schön mit Wasser versorgt wird. Die Filterwatte ist ja mehr zum rausfiltern der Schwebestoffe gedacht.

    Was den Test betrifft, so würde ich bei Nitrit nur den von JBL verwenden, weil dieser nicht erst ab 0.3 anzeigt, sonder bereits ab 0.025. Hatte mal in einem meiner Becken über längere Zeit immer wieder Nitrit 0.2, genügt also bereits, dass es den Fischen sehr unwohl ist. Bei mir wars wahrscheinlich der Aussenfilter (war hinter einem HMF geschaltet), der keinen Sauerstoff mehr bekommen hat und auf Nitratfilterung umgestellt hat. Dies kann jedoch wiederum Nitrit erzeugen.

    Dieses Problem erinnert mich an einen Tread, wo ebenfalls der Sauerstoffmangel ein Problem war... ist vielleicht noch intressant zum lesen: http://www.aquarium.ch/foren/aquarienforum/viewtopic.php?t=10296&highlight=sauerstoff+wurzel

    In diesem Fall stellte sich die Wurzel aus Übeltäter heraus.

    @Jaqueline
    Die Filterbakterien zehren auch Sauerstoff.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  13. jusa61

    jusa61

    Joined:
    Jan 9, 2005
    Messages:
    25
    Likes Received:
    0
    Hallo, da bin ich wieder (leider)
    eine woche hatte ich vom Ammoniak ruhe. dann wieder am sonntag und montag (mehre wasserwechsel nötig gewesen). gestern morgen hatte ich dann einmal die wurzel aus dem becken genommen, um auszuschliessen, dass es diese ist.
    gestern abend habe ich dann noch ein messversuch gemacht. ich hatte ammoniak vor dem füttern gemessen (zeigte 0 an) dann hatten wir ein wenig frostfutter, (und wirklich nur ein wenig!) den fischen gefüttert (war in ca 10 minuten gefressen). vor dem füttern hatten wir das frostfutter aufgetaut und gut ausgespühlt. und siehe da, es hatte wieder ammoniak ca eine stunde nachdem füttern! (ca 0.25)
    kann es sein, dass frostfutter ammoniak entstehen lässt??
    müdes grüsschen
    jean-claude

    ps. ein foto kann ich nicht machen, da ich keine digitalkamera habe (bin eben noch von gestern, aber dies gerne :) )
     

Share This Page