Kalkplatten/steine

Discussion in 'Haltung: Fische' started by fishersam, Mar 8, 2005.

  1. fishersam

    fishersam

    Joined:
    Mar 8, 2005
    Messages:
    17
    Hallo!
    Ich möchte ein Malawibecken einrichten. Kann ich zum einrichten normale Kalksteine verwenden oder beeinträchtigen diese das Wasser?
    mit freundlichen grüssen und bestem Dank!
     
  2. chucho

    chucho

    Joined:
    Oct 14, 2004
    Messages:
    699
    hallo

    eigentlich kanst fast alle gesteine nehmen
    du must darauf achten, dass es keine metaleinschlüsse endhält und das ist etwas schwierig, wen man es nicht weiss
     
  3. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hallo chucho
    was ist dann das problem mit metalleinschlüssen?
    gruss
    stefan
     
  4. chucho

    chucho

    Joined:
    Oct 14, 2004
    Messages:
    699
    hallo

    weil sie sich im wasser auflösen können und somit die fische vergiften
     
  5. fishersam

    fishersam

    Joined:
    Mar 8, 2005
    Messages:
    17
    ok, vielen dank! ich war mir nicht sicher ob es vielleicht zu grossen Einfluss auf den pH hat...

    bin mir aber noch am überlegen ob die kalkplatten wirklich passen, oder ob das becken so etwas zu hell wird... mals sehen, ich habe noch ein bisschen zeit! :roll:
     
  6. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hallo sam
    dunkle steine sind ratsam. geben einen besseren kontrast und im becken ist es nicht zu hell, was zu schreckhaften fischen führen kann. wenn du helle steine nimmst sind die nicht lange hell, da sie mit algen überzogen werden! dies ist ein pos. effekt, da einige malawis sich von diesen algen ernähren und es sieht natürlicher aus..
    gruss
    stefan
     
  7. Snapper

    Snapper

    Joined:
    Feb 25, 2003
    Messages:
    102
    Kalkplatten

    hallo, habe auch Kalkplatten....he he :D

    Snapper
     
  8. fishersam

    fishersam

    Joined:
    Mar 8, 2005
    Messages:
    17
    der hauptgrund bei mir ist sicher der preisliche aspekt! kalksteine kann ich im nahen Gelände nach lust und laune suchen und auswählen...
    :roll:
     
  9. Snapper

    Snapper

    Joined:
    Feb 25, 2003
    Messages:
    102
    Preis

    hab ca. 1 Fr. pro kg bezahlt.....
     
  10. fishersam

    fishersam

    Joined:
    Mar 8, 2005
    Messages:
    17
    irgendwie werde ich das scho richten! ich lasse mir zeit! und zuerst muss ich mir noch eine schöne rückwand basteln! ich muss nur aufpaussen das das ganze nicht zu schwer wird! :oops:
     
  11. fishersam

    fishersam

    Joined:
    Mar 8, 2005
    Messages:
    17
    Habe mich nochmals schlau gemacht: von einem guten aquarianer wurde mir abgeraten kalksteine zu verwenden, da sich darauf angeblich sehr viele algen bilden! stimmt das? oder habt ihr andere erfahrungen gemacht?:)
     
  12. emoceans

    emoceans

    Joined:
    Mar 25, 2004
    Messages:
    1,230
    Hallo Sam

    Eine interessante Frage. Ich kann dir nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Ich habe seit etwas über einem Jahr Kalksandsteine in meinem Grabenseebecken. Mittlerweile hat sich darauf ein richtiger Algenteppich entwickelt. Es werden wohl einige unterschiedliche Arten sein. Von Kiesalgen über Pinselalgen bis hin zu gewöhnlichen Grünalgen ist auf den Steinen so einiges zu entdecken. In meinen früheren Aquarien hatte ich keine kalkhaltigen Steine verwendet und da war der Algenwuchs wirklich nicht so stark ausgeprägt. Das kann nun ein Zufall sein. Ich denke aber, dass neben der Gesteinsart auch noch einige andere Faktoren zum Ausmass an Algen beitragen können, wie zum Beispiel Wasserqualität, Beleuchtung oder Filterung. Deshalb bin ich mir da nicht ganz so sicher, ob wirklich ein Zusammenhang besteht. Schliesslich ist es ja offensichtlich, dass sich die Algen im Ostafrikabecken hauptsächlich auf den Steinen bilden, da es sich oft um den einzigen Einrichtungsgegenstand handelt. Ich habe zum Beispiel bereits viele Aquarien gesehen, welche mit fast kalkfreien Flusssteinen eingerichtet wurden und ebenfalls einen relativ starken Algenwuchs zeigten. Mein Beitrag hilft dir jetzt so wahrscheinlich nicht gerade weiter, aber es wäre bestimmt interessant zu wissen, ob es irgendeinen chemischen Zusammenhang gibt. Eventuell kann hier ein Chemiker aushelfen.

    Gruss Ronny
     
  13. joepie

    joepie

    Joined:
    May 31, 2004
    Messages:
    289
    Hallo Fishersam

    Also ich habe auch (soweit ich weiss) Kalksteine im Aquarium. Bei mir hat es fast keine Algen (oder ich sehe sie nicht weil sie mich nicht stören :p ). Ausser dort wo ein Kalkstein gegen die Scheibe gelehnt steht. Dort können meine Antennenwelse nicht kommen. Sie (Antennenwelse) halten natürlich auch für einen Teil das AQ sauber. Ich glaube jedoch nicht, dass an Kalkstein mehr Algen wachsen als en einem anderen Stein. Aber 100%ig kann ich das auch nicht sagen, da ich nur von meinen Erfahrungen spreche.

    (Ich hoffe du kannst mir folgen. Ich weiss kann es nähmlich nicht mehr so ganz. :D )

    Gruss
    joepie
     

Share This Page