Wie oft Wasser testen?

Discussion in 'Haltung: Fische' started by tassli, Mar 4, 2005.

  1. tassli

    tassli

    Joined:
    Feb 1, 2005
    Messages:
    41
    Hallo zusammen

    Hab mich grad etwas durch das Thema "wie oft Wasserwechsel" gelesen.
    Nun hab ich eine ähnliche Frage:

    Wie oft testet ihr die Wasserwerte?

    Ist mein "Verfahren" ok:
    Freitag oder Samstag Wasserwechsel ca. 1/3
    einen Tag dannach Wassertest.
    oder sollte der öfters sein? jeden 2.-3. Tag?
     
  2. junki

    junki

    Joined:
    Nov 29, 2004
    Messages:
    56
    Hallo Nadin

    Ich teste immer ein Tag nach dem WW und dann alle 3-4 Tage wieder.
    Wenn die Wasserwerte immer Konstant bleiben, dann kannst du einmal bis zweimal in der woche den Test durchführen um zu konntrolieren ob alles noch in Ordnung ist.
    Auf jedenfall würde ich am nächsten Tag nach dem WW konntrolieren.. Was niemmst du für die Tests?(Tröpfchen oder Stäbchen?) Ich würde die Tröpfchen nehmen. Habe die bessere Erfahrung gemacht alls mit den Stäbchen.
    Gruess junki
     
  3. snaker89

    snaker89

    Joined:
    Jan 4, 2005
    Messages:
    126
    aber hallo. ich weiss ja nicht, aber das wasser alle 3-4 tage zu testen find ich seeehr extrem. einmal nach jedem wasserwechsel, oder wenn ein fisch gestorben ist finde ich genügend.


    gruss, tobias
     
  4. wom-bat

    wom-bat

    Joined:
    Jun 1, 2003
    Messages:
    2,037
    Hi

    Kommt ganz auf die Situation an..... Wenn ich ein Becken neu einrichte, dann teste ich alle paar Tage no2 - Nitrit. KH und GH weiss ich ja eigentlich, da ich das Wasser aufbereite, Nitrat interessiert micht weniger, da ich den Test eh nicht schnalle und ich ja sowieso regelmässig Wasser wechsle. Ph mess ich alle paar Monate mal wieder, könnte man aber durchaus auch ein bisschen mehr machen.

    Zusammenfassend würde ich sagen: Wenn KH und GH bekannt, No2 beim Einfahren, ansonsten nur ab und zu mal testen, .......

    Ja, was ich noch sagen wollte, bei einem Todesfall überprüf ich die WW eigentlich auch, zum Glück musste ich das aber schon lage nicht mehr tun...

    Gruss Samuel
     
  5. junki

    junki

    Joined:
    Nov 29, 2004
    Messages:
    56
    Da ich zuerst auch immer nur wenig kontrolierte (nach dem wasserwechsel und dann nicht mehr) gab es so viele Fische die gestorben sind ohne das ich wusste was los war. Da ging ich mal zu einem Händler (der mir sehr sympatisch war) und fragte ihn mal danach. Er sagte mir, das es möglich sei, das innerhalb von wenigen Stunden GH,KH,Ph und alles andere schwanken kann. Von da an mache ich relativ viele Tests. Vieleicht übertreibe ich es ja shcon, aber lieber einmal zu viel messen als einmal zu wenig. hatte auch schon bemerkt das plötzlich nitrit höherwar alls vor 3Tagen.
    Aber ph nur alle paar Monate zu testen ist das nicht etwas wenig? :?
    gruess junki
     
  6. wom-bat

    wom-bat

    Joined:
    Jun 1, 2003
    Messages:
    2,037
    Hi Junki

    Ich habe nur meine Art des Testens dargelegt, ist nicht verbindlich. Mein System funktionniert sehr gut, ich habe keine Ausfälle zu verzeichnen, den Fischen geht es gut, sie fressen, wachsen.....auch die Pflanzen kommen gut. Wieso also regelmässig Wasserwerte messen?

    Nitrit steigt bei mir nicht an, das kann man auch nicht durch Messen verhindern, in einem eingefahrenen Aquarium, mit vernünftiger Filterung und nicht übermässigem Besatz, sollte der Nitrit-Wert IMO nicht einfach so ansteigen.....!

    Hat er Dir auch erklärt wieso dass so ist? Also GH und KH schwanken bei mir in den Weichwasser-Aquarien nicht, in den beidne Tanganjikasee-Aquarien, die mit Leitungswasser laufen, verändern sie sich kurz nach dem Wasserwechsel, aber immer im gleichen Masse....... Einzig der PH-Wert kann mal um ein paar Nachkommastellen varieren, was ich persönlich aber nicht als schlimm ansehe.....

    Gruss Samuel
     
  7. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hallo zusammen
    ich messe meine ww eigentlich nie. mein becken läuft mit leitungswasser von den ww her ideal. messe eigentlich nie. ausser ab und zu wieder mal ph, wenn ich gerade lust auf chemikerspielen habe..und das ist sehr selten.
    gruss
    stefan
     
  8. junki

    junki

    Joined:
    Nov 29, 2004
    Messages:
    56
    hallo
    Da ich nicht so gutes Leitungswasser habe, kaufte ich ein Wasserzubereiter. Aber ich habe noch nicht ganz rausbekommen wie viel zubereitetes Wasser mit dem Leitungswasser mischen muss, messe ich halt wöchentlich schon ca 3 mal. Es passierte auch schon mal das mir den Nitratwert so hoch rauf war das ich gerade mal ein wasserwechsel machen musste. Wenn ich nicht gemessen hätte wäre jetzt mein Aquarium nicht mehr so wie es mal war. :?
    Er sagte mir, wenn einmal zu viel Futter oder wenn mal eine Pflanzeverfault (was ab und zu vorkommt) ist es gut möglich das es "Giftstoffe" abgiebt und die dann sehr dazubeiträgt das es zu schlächtem wasser kommt.
    Vieleicht habt ihr ja alle recht, das ich etwas übertreibe mit den Tests.
    gruess junki
     
  9. tassli

    tassli

    Joined:
    Feb 1, 2005
    Messages:
    41
    Hallo zusammen

    Na, das sind ja total unterschiedliche Methoden :)

    Ich hab heute wieder getestet, nachdem wir gestern Wasser wechselten.
    Ich hab Tröpfchentest (NO2 von Sera, KH und PH von Tetra).

    Ich frag mich jetzt einfach, ob ich was falsch mache oder ob das wirklich so ist. Unser GH ist 0.
    Hat jemand den Tetra-KH/GH-Test? Da steht, GH sei bei Farbunschlag von rot auf grün. KH sei bei Farbumschlag von blau auf gelb.
    Bei mir wird das Wasser von anfang an gleich blau. Ist also weder rot noch grün zu sehen (oder geht der Test blau-gelb-rot-grün?, dann wär der GH aber jenseits von gut und böse, hab nähmlich vorhin 26 Tröpfchen "verbraten" und es gab diesen Farbumschlag nicht...).

    Meine sonstigen Werte sind ganz ok. KH 12, PH 8, NO2-N <0.1, NO2 <0.3...
    (Haben Platys, Black Mollys und Antennenwelse drinn).
     
  10. junki

    junki

    Joined:
    Nov 29, 2004
    Messages:
    56
    Hallo

    Auf der Verpackung ist die Anleitung für die beiden Wasserwerte. Jeder Test hat die eigenen Tropfen. Auf dem Fläschchen steht für welchen Test sie brauchbar sind. Das eine ist für GH und das andere ist für KH. wenn du GH messen willst so nimmst du das Fläschchen für GH und gibst so viel tröpfchen rein bis es grün wird(Farbumschlag von Rot nach Grün). Dasselbe für den KH.(andere Tropfen Farbumschlag von Blau nach Gelb)
    gruess junki
     
  11. tassli

    tassli

    Joined:
    Feb 1, 2005
    Messages:
    41
    da muss man also doch beide Fläschli brauchen?!?
    Also, laut Anleitung (ich hab beide Tests und bei beiden ist die gleiche Anleitung drinn) wär ich nie drauf gekommen, dass man beide Fläschchen brauchen muss, ist ja auch nur ein Fläschchen in der Packung...
     
  12. tassli

    tassli

    Joined:
    Feb 1, 2005
    Messages:
    41
    hehe, ok, nun hab ich meinen Fehler entdeckt :?
    Ich hab das beim lesen so verstanden, dass ich nur einen Test brauch, und der mir beide Ergebnisse ausspuckt... Hab mich noch geärgert, dass ich nun einen förigen Test zuhause hab :?
    Bin einfach nicht auf die Idee gekommen, dass die bloss Geld sparen und nur eine Anleitung für zwei verschiedene Tests drucken...
    *an den Kopf klatsch*

    Mein GH ist 14 :) mein IQ :?:
     

Share This Page