1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Skalare + Diskusfische= ok?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Moogy, 3. März 2005.

  1. Moogy

    Moogy

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seengen
    Ich möchte in meinem neuen Becken Skalare und Diskusfische haben!

    In verschiedenen Büchern steht es sei kein Problem! Jedoch mein Fischfachhandel hat mir gesagt es könnte Probleme geben! Der Skalar sei recht Dominant und der Diskus eher ein ruhiger Fisch? Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?
     
  2. nicole

    nicole

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbipp
    Ich habe mal gehöhrt das Skalare Parasiten hätten die Ihnen selber nichts machen aber die Diskusfische an eben diesen Parasiten erkranken.

    Hab das mal so aufgeschnappt, gebe aber keine Gewähr auf richtigkeit.

    Diskuse und skalare sieht man eigentlich fast nie im selben AQ.
    Dies wird wohl einen Grund haben ...
     
  3. Moogy

    Moogy

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seengen
  4. dominic

    dominic

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    hey zusammen

    soviel ich weis würden die skalare den diskusen das futter sehr streitig machen.
    und ich persönlich würde mich sowieso für nur eine art entscheiden, aus optischen gründen.

    gruss dominic
     
  5. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Ansichtssache

    Hallo zusammen
    Ich kenne jemand der hat seit Jahren Diskuse und Skalare zusammen in einem 600lt Becken.Wäre wohl nicht so wenns nicht ginge.Ich denke es ist halt wie oft : Ein bisschen Glück
    Gute Nacht
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Moogy

    Die Fage ist doch, wie gross das Becken ist. Wenn man bedenkt, dass Diskus sehr gross werden und in einer grösseren Gruppe (mind. 6 Tiere) gehalten werden sollen, dann muss das Becken schon sehr gross sein, um zusätzlich noch Skalare einzusetzen. Beachte auch, dass es extrem zur Sache geht, sobald die Skalare (oder auch die Diskus) mal ablaichen sollten.
    Eine Vergesellschaftung ist aber meiner Ansicht nach in einem grossen und gut strukturierten Becken möglich. Die Diskus sollten aber in der Überzahl sind. Die Geschichte mit der Übertragung von Parasiten hält sich hartnäckig und ich kann nicht beurteilen, ob es nun stimmt oder nicht. Ich würde sagen, dass das Riskio mit einer guten Quarantäne reduziert werden kann.

    Gruess, Ändu
     
  7. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo Moogy,

    Ich will es mal so sagen...

    Diskus und Skalare =~ Altum Skalare und Rote Neon
    Es kann gut gehen.

    Aber wie schon erwähnt worden ist:
    1. Skalare sind sehr schnelle Fresser. Die Diskus eher die Geniesser (ausser sie sind föllig ausgehungert oder bekommen ihr lieblings fressen).
    2. Ich kann das mit der Übertragung von Parasiten Skalar -> Diskus auch nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, jedoch weist einschlägige Literatur immer darauf hin, dass Skalare besser mit Parasiten zurechtkommen als Diskus! (Darmflagellaten)
    3. Beides sind Gruppentiere und sollten in Gruppen von min. 5 Tieren gehalten werden. Das heisst: 350 lt für die Diskus und je nach Skalarart: 250 lt für den normalen Skalar und 450 für die Altum Skalare!
     
  8. Moogy

    Moogy

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seengen
    Skalar+ Barsche und Diskus mit anderen südamifische separat?

    Hallo zusammen

    Mein neues Becken ist leider fast schon zu klein für Diskusfische (350L). Ich hätte die Möglichkeit die Skalare zu den Barschen geben, ist das besser?

    Eine andere Variant wäre jedoch dass ich in meinem neuen Becken an zwei Stellen füttere, so dass kein Diskus o. Skalar zu kurz kommt!

    Ich habe 6 Goldschimmerskalare von denen 2 ausgewachsen und vier im mittleren Stadium sind!
     
  9. Ralf Rombach

    Ralf Rombach

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nicole,

    Ich habe da mal gehört, daß ..... ;)

    Man kann sowas nicht undifferenziert behaupten oder wiedergeben. Setzt Du beispielsweise Wildfang-Skalare mit Diskus aus einer Massenzucht zusammen, ist es genau anders herum, die Skalare erkranken. genau in der umgekehrten Richtung gilt das, Wildfang-Diskus kommen mit den bakteriellen Erregern, die Skalare auf der Haut tragen, nicht klar und erkranken oft schnell und schwer.

    Gut, das differenziert einiges.

    Gruss Ralf
     
  10. Ralf Rombach

    Ralf Rombach

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Nichts ist so geduldig wie Papier oder das Internet. :D

    Du kannst es nur probieren, die Regel ist ganz einfach, manchmal klappt es, manchmal nicht.

    Ich habe derzeit Altum Skalare mit Grünen Tefe Diskus zusammen sitzen, geht ohne Probleme.

    Die gleiche Kombination vor 3 Jahren, Ergebnis. Ein Diskus war so dominant, daß die Altums schön brav in der Ekce standen und sich nicht raustraten (Becken fasste 630 l). Steckten sie die Nase einmal zu weit vor, gabs Prügel vom Diskus.

    Man kann da nichts voraussagen. Gar nichts.

    Nur eines sollte man grundsätzlich beachten. Niemals sollte man Nachzuchten vorzugsweise südostasiatischer Herkunft mit Wildfängen ohne extrem lange Quarantäne und Bakterienkulturangleichung zusammensetzen, das geht so gut wie immer schief.

    Gruss Ralf
     
  11. Moogy

    Moogy

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seengen
    :)

    Ok! Was sagst du zu einem 350L Becken? Ist das ok? Ich möchte nicht viele Diskusfische halten! Wahrscheinlich etwa 5 Stück !? In einem Jahr wird wahrscheinlich sowieso wieder ein neues Becken in unserem Haus stehen!

    Bis jetzt ist bei uns noch nie ein Jahr vorüber gegangen, ohne dass wir ein neues oder grösseres Becken bekommen haben :D !
     
  12. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo Moogy,

    Gegenfrage:
    Wie sind deine Wasserwerte und wievile andere Fische willst du noch dazusetzten?
    Wie hoch ist das Becken?

    P.S: 350 lt ist definitiv zu klein für Diskus und Skalare!
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Moogy

    Man sollte kompromisslos in die Diskushaltung einsteigen. Will heissen: Ausreichend grosses Becken (600 Liter oder mehr) mit einer ausreichend grossen Gruppe (6 oder noch besser 8 oder mehr Tiere). Innerhalb von kleinen Gruppen können sich Aggressionen weniger gut bzw. gar nicht verteilen, was auf Kosten des Schwächsten geht. Grosse Becken dagegen bieten eben erstens Platz für mehr Tiere und zweitens mehr Rückzugsmöglichkeiten. Diskus können nämlich echte Kämpfer sein und es gibt immer einen, der in der Hackordung zuuntest ist. Also mein Rat: Warte noch eine Weile, bis Du Dir ein ausreichend grosses Becken anschaffen kannst.

    Gruess, Ändu
     
  14. Moogy

    Moogy

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seengen
    :-(

    Alllsoooo...

    Die Skalare kommen sicher einmal nicht zu den Diskusfischen. Sie kommen zu den Buntbarschen.


    Ich habe mich mir einem Züchter in Verbindung gesetzt und der schrieb mir:

    350 Liter ist für Diskusfische i.o.Du kannst bis etwa 6 st.einsetzen wenn
    Dein Filter gut arbeitet.Am einfachsten sind normale Arten welche noch nicht zu oft gezüchtet wurden....

    Ein anderer Züchter schrieb mir dass er sogar 12 Stück in einem 300er grossgezogen hat!

    Ueber meine Wasserwerte kann ich leider noch nichts sagen! Das Becken steht gar noch nicht! Es wird morgen mit Möbel geliefert. Das Wasser wird später über 2x Eheim Proffessionel II und einen Eheim Proffessionel Intervallfilter gefiltert! Ich glaube das sollte reichen :D !

    Diese Wochenenden werde ich wahrscheinlich erst die versch. Terassen mit Silikon einbauen!

    Neben den Diskusfischen möchte ich gerne ein paar Neonfische und vorallem Welse, und für den Sandboden Panzerwelse! ok?

    Ratet ihr mir immer noch von Diskusfischen in diesem Becken ab?

    mfg. Moogy
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Moogy

    Meine Tips beziehen sich ganz klar auf die langfristige Pflege von Diskusfischen. Mir ist klar, dass ein Züchter seinen Tieren viel weniger Platz anbieten kann, dafür sind die Tiere aber auch nur für eine kurze Zeit bei ihm und dann kann man das vertreten. Aber Du wirst auch Leute finden, die die Diskushaltung im 200 Liter Becken befürworten, keine Frage. Musst nur lange genug suchen.

    Ja. Mir persönlich missfällt der Gedanke, 15-20 cm grosse Fische in einem 350 Liter Becken schwimmen zu sehen. Aber das ist halt Ansichtssache.

    Du hast immer noch nicht auf Renés Frage betreffend Beckenhöhe geantwortet. Das wäre noch gut zu wissen.

    Gruess, Ändu
     
  16. Moogy

    Moogy

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seengen
    :cry:

    Becken: 120x60x60
     
  17. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo Moogy,

    Na, wenigstens ist es hoch genug... :wink:

    Aber ich würde dir trotzdem abraten. Das Becken ist doch ein bisschen zu klein. Stell dir vor, dass da 6 x 15-20 cm grosse Teller im Becken sind... Kannst ja mal Essteller oder ähnliches in das Becken stellen und selber beurteilen... Pflanzen und Deko kommen doch bestimmt auch noch rein...

    Ich habe fast schon bedenken, dass das Becken überfiltert ist... 1 Filter mit 700 bis 800 lt/std sollten reichen.

    Aber wenn du wirklich überzeugt bist, dass du Diskus halten willst, bitte keine anderen Fische mehr dazu! Panzerwelse sollten schon so 8-12 Stk rein. Aber ich rate dir von allen Saugwelsen ab... die könnten sich an den Diskus "festsaugen"...
    Nicht zuviel Licht... sonst verstecken sich die Tiere immer.
    Wasser sehr weich, KH nicht über 2-3 und die GH auch nicht höher als 3-4!!!!
    Einen pH Wert von 6.5 oder weniger solltest du den Fischen auch bieten.
    Kauf alle Diskus auf einmal und vom gleichen Händler. So läst sich das Risiko von eingeschleppten Krankheiten minimieren.

    Trotz allem, Warte biss du ein grösseres Becken hast (~160X60X60), dann wirst du viel mehr Freude an den Tieren haben.....
     
  18. Moogy

    Moogy

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seengen
    Schaaade!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hallo

    :cry: Dann eben keine Diskusfische! Hey ich kenne jemanden der ein 750L Becken hat! Kann ich nicht kleinere Diskusfische kaufen und sobald sie zu gross sind meinem Kolleg ins 750er geben? Der hätte super Verhältnisse und hat wegen Geldmangel fast keine Fische im Aq!?

    Darf ich euch noch ewas zeigen was ich gefunden habe:

    Da Diskusfische grosse Tiere sind, sollte dies auch bei der Auswahl des Aquariums berücksichtigt werden. Die Mindestlänge des Aquariums beträgt 100 cm, Höhe 50 cm und die Breite 50 cm. Das ergibt einen Inhalt von 250 Liter Wasser. In einem solchen Aquarium kann man bis zu 10 kleine Diskus pflegen. Bei einem ausgewachsenen Diskus rechnet man mit 50 Liter Wasser pro Fisch, wenn davon ausgegangen wird das noch Beifische im Aquarium sind. Bevor man sich für ein Aquarium entscheidet, sollte man sich überlegen wo es Platz hat für ein entsprechendes Aquarium. Bei der Platzsuche sollte man darauf achten das der Standort nicht neben einem grossen Fenster liegt, da man sonst mit Algenprobleme konfrontiert wird. Auch sollte man das Aquarium nicht gegenüber einer Tür aufstellen die oft geöffnet und geschlossen wird. Hat man den idealen Standort und ein entsprechendes Aquarium gefunden, kann man sich Gedanken machen wie man es einrichten will. Als Bodengrund empfehle ich entweder Sand oder Kies mit einer Körnung von max. 3 mm. Der Vorteil von feinem Kies und Sand ist, dass Futterreste nicht in den Bodengrund versickert. Wenn Sand verwendet wird, sollten einige Turmschnecken ins Aquarium zugegeben werden. Diese lockern den Sand auf und verhindern so, dass Stickstoff entsteht. Ausserdem kommen sie nur Nachts aus dem Sand. Als Dekoration eignen sich Wurzeln und Pfanzen. Bei den Pflanzen ist darauf zu achten das sie Temperaturen von 28 Grad aushalten. Es sollten nur Wurzeln verwendet werden die nicht faulen. Geeignete Wurzeln sind: echte Moorkienwurzeln, argentinische Savennenwurzeln, schottische Mooreichenwurzeln und Steinholz.

    Dies steht bei: http://mypage.bluewin.ch/daniela_und_moreno/aquarium/haltung.htm

    Also als Anfänger ist es nicht ganz einfach !!!

    mfg. Moogy
     
  19. Ralf Rombach

    Ralf Rombach

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Re: :-(

    Hallo,

    ja.

    Gruss Ralf
     
  20. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo,

    Dafür gibts ja diese Forum. Es ist einfach eine Internet Seite einzurichten und irgend was rein zu schreiben. auch wenns einige richtige ansätze drin hat...
     

Diese Seite empfehlen