Viele Fragen...

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von tassli, 26. Februar 2005.

  1. tassli

    tassli

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiggertal
    Hallo zusammen

    Also, wie aus dem Titel schon bekannt, hab ich gaanz viele Fragen:

    Gestern Abend haben wir die Fische aus einem aufgelösten Aquarium bekommen (je ein Pärchen Platy (mit ca. 30 Jungfischen) und Molly und ein Antennenwels-Weibchen).

    - Ein Black Molly hat jetzt einen hellen Ring um die Augen, ein paar helle Flecken und es ist eher an der Wasseroberfläche geschwommen (das ist nun nicht mehr die ganze Zeit der Fall, es geht jetzt auch an die Blätter zum "grasen"). Ist das wegen dem Umzugsstress? Wird das wieder besser?

    - Ein Antennenwels-Weibchen ist mit umgezogen. Ich dachte, die seien dämmerungs- / nachtaktiv?!? Unserer scheint hyperaktiv zu sein!

    - Wie sieht man den Unterschied von Männchen und Weibchen bei den Black Mollys und den Platys? Ich hab zwar gelesen wegen Grössenunterschied und dem Ding bei den Männchen, aber gesehen hab ich es nicht...

    - Wie alt sind wohl die Platys, wenn sie so zwischen 5 und 10mm lang sind? Wann müssen wir bei dem gebärfreudigen Pärchen wohl mit dem nächsten Nachwuchs rechnen?? (Wie lang die Tragzeit geht, hab ich schon gelesen, aber machen die auch mal Pause zwischen dem Trächtigsein?)

    - Wir haben diverses Zubehör dazubekommen. Was kann ich für was gebrauchen und was ist "nutzlos"?
    . 2 angefangene Grosspakungen "Punktol" ("Zur Bekämpfung verschiedener Schwächeparasiten wie Ichthyophthirius und Costia bei Zierfischen" steht drauf).
    . 1 angefangene Flasche "minus 2" ("Spezifisches Mittel gegen Bartalgen und Schmieralgen mit sicherem Erfolg" steht drauf)
    . 2 angefangene Schachteln Sera Florenette A ("Eisen- und Mineralvolldünger für Pflanzen") Denk ich nicht, dass wir das brauchen, da wir von Dennerle Mehrjahresdünger auf dem Grund haben.
    . 1 Flasche Bio-Grün von Dennerle ("Leitungswasser-Aufbereiter")
    . 1 Fläschchen S7 von Dennerle ("spurenelemente und Vitamine")
    . 1 Schachtel Crypto-Dünger von Tetra (Giftklasse 5! Haut das nicht alle Fische um?!?)
    . 1 Fläschchen FungiStop von Tetra

    Wie ihr seht, ne Menge Sachen, wo ich nicht weiss wozu oder wann man es einsetzen muss/kann/soll. Oder ob es nicht "Biologische Waffen" gleicher Art gibt...

    - dann hab ich im andern Tread noch gefragt, wie lang unser Aqua bei Stromunterbruch "überleben" würde. Hat mir darauf jemand eine Antwort?

    So, das wars wohl jetzt mal für's erste. Wenn ich noch weitere Fragen hab, dann häng ich die hier mal weiter rein :?

    Ich wünsch euch ein tolles Weekend!
     
  2. tassli

    tassli

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiggertal
    Kann mir denn wirklich niemand bei irgendeiner Frage helfen?
     
  3. Jacqueline

    Jacqueline

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi Nadine
    Zu den Fischen kann ich Dir nicht viel sagen, da ich weder Platys noch Antennenwelse pflege. Soviel ich weiss, sind Platymännchen wesentlich grösser und Welse sind zwar überwiegend nacht- und dämmerungsaktiv, können aber durchaus auch tagsüber unterwegs sein.

    Punktol und Fungistop tönen nach Fischmedikamente.
    Wasseraufbereitungsmittel benötigst Du eigentlich nicht. Sie sind hier um giftige Schwermetalle im Wasser zu binden, die meist aber nicht drin sind. Ich denke mal das wäre dann Bio-Grün.
    Anti-Algen Mittel wie "minus 2" würde ich persönlich nicht, oder nur im äussersten Notfall anwenden. Algen sind ein Hinweis auf eine Störung im Aquarium, die es zu beheben gilt, falls möglich. Teilweise werden mit den Algen auch die übrigen Pflanzen geschädigt.
    Florenette A ist soviel ich verstanden habe ein Eisendünger, den Du gemäss Dosierbeschreibung anwenden solltest, sodass Eisen im Wasser ca. 0.05-0.1mg/l beträgt. Eisen ist ein wichtiger Nährstoff für die Pflanzen. Auch wenn Du einen Bodendünger hast, ist zusätzliche Düngung meist notwendig, da sehr viele Pflanzen die Nährstoffe über die Blätter aus dem Wasser aufnehmen und nicht über die Wurzeln.
    S7 ist ein Zusatzdünger aus dem Dennerle System, welches ich nicht sehr gut kenne, den Du aber auch als Dünger benutzen kannst.
    Crypto Dünger kenne ich nicht, wird wohl ein spezieller Dünger für Cryptocorynen sein?!

    In Bezug auf den Stromausfall ist der Filter der entscheidende Punkt. Im Filter befinden sich sehr viele für den Eiweissabbau wichtige Bakterien, die Sauerstoff benötigen. Bei Stromausfall zirkuliert kein Wasser mehr im Filter und der Sauerstoff wird aufgebraucht. Wenn er weg ist, sterben die Bakterien. Wenn der Strom wieder angeht, werden die ganzen toten Bakterien ins Aquarium gespült. Wenn das gut geht, fehlen nachfolgend aber die Bakterien und müssen sich erst wieder neu bilden, das heisst es kommt erneut zu einem Nitritpeak. Wielange es geht bis die Bakterien absterben, kann ich Dir nicht sagen (ich habe keinen Filter), aber es handelt sich nur um Stunden.
    So denke mal das war das meiste.
     
  4. tassli

    tassli

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiggertal
    Hallo Jacqueline

    Vielen Dank für deine Antworten :) :)
     
  5. Quiz

    Quiz

    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Salu tassli,

    Klingt mir nach einem teuflischen Cocktail. Deine Bedenken sind wohl zu recht. An Deiner Stelle würde ich alles bis auf das Fläschchen S7 wegwerfen. Wenn Du aber nicht weisst, wie alt das Ding ist, dann hau auch dieses in einen dafür vorgesehenen Müllbeutel!

    mfg
    Quiz
     
  6. tassli

    tassli

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiggertal
    hallo Quiz
    Danke auch für deine Antwort, dann werd ich mit dem Zeug wohl mal zur Sammelstelle fahren (oder in der Apo. abgeben?). In den normalen Müll sollte man mit sowas ja sicher nicht...
     
  7. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Tassli

    Dir Radikalkur von Quiz find ich stark... :D
    Aber du brauchst nicht gleich alles wegzuschmeissen...

    Die Dünger (FloretteA, S7) kannst mal behalten...je nach Pflanzenwuchs...

    Den Cryptodünger würd ich mal im I-Net suchen, ob du da was findest an Infos...

    Den Wasseraufbereiter würd ich wegschmeissen...

    Die Medikamente (Punktol und FungiStop) auch... offene Medis sind meist nicht lange haltbar.... Ablaufdatum beachten!!!... :wink:

    Das Algenmittel auch... Es hat bestimmte Ursachen, wenn ein AQ von Algen übersäht wird... Diese Mittel bekämpfen aber nur die Symptome

    Zum Antennenwels... Die "hundskomunen" Antennenwelse sind daueraktiv... :wink:

    Zu den restlichen Fischen, kann ich nicht viel, eigentlich nichts sagen...
     
  8. Slain

    Slain

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Hi Nadine

    Bei Lebendgebärenden unterscheidet man die Geschlechter anhand der A (frag google mal nach Gonopodium). Bei den Platys kannst du von der Grösse schlecht aufs Alter schliessen, da sich die Jungfis, selbst vom gleichen Wurf, unterschiedlich schnell entwickeln können. Ich würde so ca. 1x/Monat mit Nachwuchs rechnen. :wink:

    Ob du den Dünger brauchst, hängt nicht vom Langzeitdünger ab, den du im Boden hast... (auf den hättest du am ehesten verzichten können - besonders auf den Dennerle-Sch.... :twisted: ) Die Düngertabs enthalten vor allem Eisen, und das verbraucht sich schnell... sollte also regelmässig eingebracht werden. (sofern man überhaupt düngen will, aber das steht auf einem anderen Blatt... 8) )
    Mit Florenette u. dem Cryptodünger hab ich, abgesehen vom Preis, nur gute Erfahrungen gemacht. Den S7 solltest du in die Tonne hauen, der taugt nicht.
    Die Chemiekeule gegen Algen würd ich auch wegschmeissen.

    mfg, Slain
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    Schliesse mich der Meinung der Anderen mehr oder weniger an.

    Medis würde ich auch schmeissen. Wer weiss, wie die gelagert wurden und wie lang.

    Algenmittel eh auch schmeissen.

    Dünger behalten und bei Bedarf einsetzen.

    Mit S7 von dennerle habe ich früher nur gute Erfahrungen gemacht, ist mir persönlich jedoch zu teuer geworden für 2700L ;-) Kannst es ja mal aufbrauchen.

    Liebe Grüsse

    Angel

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. luna-74

    luna-74

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Platys (und auch Molly) haben unten der Bauchflosse einen Unterschied, die Weibchen haben dort eine "richtige" Bauchflosse, die Männchen einen "Dorn".
    Unsere kriegen so rund alle 20 bis 40 Tage Junge, am Anfnag noch nicht (bis sie sich im Becken wohl so richtig wohlgefühlt haben). Bei den Platys kannst du gut einen dicken Bauch feststellen, bei den Mollys ist das schweiriger. Platys fressen aber eigentlich ihre Jungen auf, wenn sie diese erwischen, du müsstest sie gleich nach der Geburt in ein spezielles Aufzucht AQ geben oder in einem Netz im AQ einhängen.
    Es git auch so "Gebärbecken".
     
  11. tassli

    tassli

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiggertal
    Hallo zusammen

    Lieben Dank euch allen für die vielen Antworten!

    Also, ich hab mir die Fische nochmal genau angeschaut. ich hab nun das Gefühl, dass ich zwei Black Molly Männchen bekommen hab...
    Nun wär ich entweder froh, wenn das jemand bestätigen (oder auch nicht) könnte, und mir gegebenenfalls ein paar Black Molly Frauen hätte.

    Vielleicht kann mir noch jemand helfen, was den fleckigen Black Molly betrifft? Der helle Ring um die Augen ist immernoch da, ich hab aber sonst nicht den Eindruck, dass ihm was fehlt. Er ist genau so lebhaft, wie die alle andern Fische...
     
  12. luna-74

    luna-74

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    mail mich mal an, ich kann dir eine Mailaddi geben, von jemandem, der Black Mollys hat (und in deiner Umgebung wohnt).
     
  13. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Nadine

    Na ja, ohne Bilder ist das schwierig... ;-)

    Schau mal noch auf diese Seite :
    http://home.clara.net/xenotoca/kjellpics.htm
    (ist das erste, was mir beim googeln in die Hände gefallen ist...)
    Da sieht man den Unterschied (v.a. das Gonopodium beim Männchen) gut. Auf den Bildern mit 2 Fischen ist das kleinere das Männchen.

    Griessli, Basil
     
  14. tassli

    tassli

    Registriert seit:
    1. Februar 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiggertal
    Hallo Basil

    Danke für den tollen Link, das bestätigt meine Vermutung noch viel mehr :)

    Hehe, das mit den Fotos wär eine meiner nächsten Fragen geworden, denn ich schaff es nicht mit unserer Digi-Cam gute Bilder hinzubekommen... Wie machen das bloss die andern?!?
     

Diese Seite empfehlen