Wasserwerte ich id***

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von ian, 24. Februar 2005.

  1. ian

    ian

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    ich bins mal wieder :D
    heute habe ich zum ersten mal meine wasserwerte getestet, und das nur weil ich in letzter zeit die ganze zeit im forum hänge und alle beiträge durchlese und so rausgefunden habe was mir mein fischshop schon immer verschwiegen hat :twisted: :twisted: :twisted:

    also hab ich mir im geschäft ein streifentester von dennerle gekauft, und das teil ausprobiert, als erstes muss ich sagen von diesem streifen abzulesen ist mehr schätzen als lesen :evil: das ist wie wenn ich schätze wieviel kilometer es von amsterdam bis moskau sind ohne auf eine karte zu schauen :) ich hab mich da mit meinem arbeitskollegen als zusammengesetzt und probiert und probiert bis wir sagen konnten wie die wasserwerte sind....da kam der schock: ph und kh werte völlig in ordnung, ABER nitrat 40-80 mg/l und gesamthärte 18-50......so dachte ich werde ich wohl in einem beitrag hier etwas finden was ich tun könnte....mir schwindelt es jetzt immer noch vor lauter beiträge lesen....genaues hab ich nicht gefunden, ausser: es gibt pflanzen die den nitrat wert senken z.B hornkraut, gibt es noch andere die ihr mir sagen könnt? dann musste ich lesen dass diese streifentests so sicher sind dass man genau so gut würfeln kann(wie ich sagte, amsterdam-moskau :) ) und das der jbl tropfentest viel besser ist ich id**** hätte ich das doch schon vorher gewusst....
    also könnt ihr mir helfen?? was soll ich tun?
    das problem ist auch noch mein leitungswasser gesamthärtewert ist auch zwischen 18-50 aber näher bei 50 als bei 18....das nitratgehalt liegt zwischen 0-20 mg/l


    gruss ian
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Ian

    Also, als erstes, dies steht auch in vielen Beiträgen, kauf Dir bitte Tröpfchentests, denn dann weisst Du es genau und kannst uns auch genaue Zahlen liefern.

    Der GH zwischen 18 und 50 ist mehr als ungenau...

    Nitrat 0 - 20 bzw. 40 - 80 ... nun, was genau?

    Bevor wir hier uns die Köpfe zermartern, bitte ganz genaue Angaben, denn so kann man auch genau abschätzen, obs i.O. ist und wenn nicht, was und wie man was ändern kann.

    Die wichtigsten Tröpfchentests sind KH, GH, PH, falls PH über 7 Ammoniak/Ammoniumtest, Nitrit und Nitrat.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. ian

    ian

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    hallo Angel


    Den tropfentest hab ich schon bestellt......

    Nitrat 0-20 ist vom leitungswasser welches ich in mein aq schütte und wenns dann im aq ist habe ich ein wert von 40-80...klar ist das noch sehr ungenau, aber ob jetzt 40 oder 80, es ist doch eindeutig zu hoch, nicht?
    auch die gesamthärte finde ich zu hoch vor allem weil der wert sicherlich über 25 liegt und ich für meine fisch ein härte von 10 brauche :( also muss ich ihn so oder so irgendwie senken...aber eben die genauen angaben folgen noch...weiss nicht wie lange aqua-tech hat zum liefern..

    g. ian
     
  4. Jacqueline

    Jacqueline

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ian
    Dass in Deinem Aquarium das Nitrat steigt, kann verschiedene Ursachen haben. Zuwenig schnellwachsende Pflanzen, zuviele Fische, zuviel Flockenfutter (das nicht vollständig gefressen wird), ungenügende Filterleistung, zuwenig Wasserwechsel.
    Das Nitrat ist bei 40-80mg/l nicht akut giftig für Deine Fische, aber ein Hinweis auf einen oder mehrere der obgenannten Gründe.
    Wasserwechsel würde ich einmal wöchentlich mind. 25% machen. Schnellwachsende Stengelpflanzen wie Wasserpest, Ludwigia, Cabomba sind Nitratzehrer, wie in grossem Ausmass auch die Muschelblumen (Schwimmpflanzen).
    Je weniger Fische, desto weniger Nitrat.
    Fütterung mittels gewaschenem Frostfutter oder Lebendfutter ist weniger Nitratbelastend als Flockenfutter. Einmal füttern pro Tag kurz und evtl ein Diättag.
    Evtl. ist der Filter zu stark verdreckt oder zu klein fürs Becken.
    Soviel mal zu Nitrat.
    Leider kommt in der Schweiz sehr viel Betonwasser aus der Leitung (dank sei dem Jura). Zur Senkung der Wasserhärte musst Du das Leitungswasser mit Regenwasser oder dest. Wasser "verdünnen". Dest. Wasser wird mit der Zeit meist zu teuer, deshalb kaufen sich viele eine Umkehrosmoseanlage, die aus dem Leitungswasser "dest. Wasser" rausfiltriert".
    Hoffe das hat genützt.
     

Diese Seite empfehlen