Tilapia snyderae / Lake Bermin

Discussion in 'Haltung: Fische' started by Angel, Feb 15, 2005.

  1. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Salute zusammen

    Die Larven habens nicht überlebt. Weiss nicht, ob sie gefressen wurden oder ob sie im Filter gelandet sind oder verhungert. Ich hatte auch nur noch zwei Larven gesehen und diese verschwanden auch nach paar Tagen.

    Nun hatten meine Tilapias wieder abgelaicht und heut führte das Weibchen wieder Junge. Genau 6 Stück :roll:
    Ich hab die Jungen abgesogen und ziehe sie im Einhängebecken auf, da sie sonst beim Umzug eh "verlorengehn" bzw. die Eltern nach dem Umsetzen sehr wahrscheinlich die Jungen nicht mehr annehmen. Ich hoffe, ich kriege die Jungen hoch. Füttern tue ich mit Sera Staubfutter und frischgeschlüpften Artemien und reiche auch etwas zerriebene Spirulina Futtertablette. Das Becken für die Tilapias werde nach dem zügeln umgestalten und den Innenfilter mit Watte Larvensicher machen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  2. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Salute zusammen

    Irgendwoher hat das Weibchen heut wieder 7 Junge hervorgezaubert. Diese lasse ich bei den Eltern.

    Die sechs Stück im Einhängebecken leben noch.

    Liebe Grüsse

    Angel (die gespannt ist, wie sich das Ganze entwickelt)
     
  3. boyd

    boyd

    Joined:
    Nov 25, 2003
    Messages:
    112
    Hoi Angel

    Tolle Sache, wie geht es mit Agressivitaet?

    Meine sind immer noch daran die Syno's zu terrorisieren und graben auch der ganze Becke um, nur von Larven sehe kein Spur.

    Gruss

    Boyd
     
  4. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Salute Boyd

    Die Agressivität hällt sich absolut im Rahmen, zumindest gegenüber den Pelvicachromis... da sind die schon wesentlich rabiater. Nur Schnecken werden konsequent zusammengesammelt und auf einen Haufen geschmissen.

    Bastle mal mit Schieferstein so ne Höhle und noch eine Höhle oben drauf. Eine zum ablaichen und eine, wo sie dann die Larven pflegen

    Schieferplatte ca. 10cm auf 15cm, untere Seite der Schieferplatte rechts, hinten und links z.B. mit Styropor 2-3cm Rand, damit die Höhle nicht nach unten sackt, wenn die Barsche alles unterhöhlen. Auf die Schieferplatte kannste ja wie ein Kartenhäuschen zwei weitere kleinere Schieferplatten kleben, hinten ein Wändchen rankleben und vorne eine kleine Anubia dranbinden, damit der Eingang verdeckt ist.... das sollten sie eigentlich dann so akzeptieren.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Salute zusammen

    Das Männchen hat beim Umzug Selbstmord begangen (ist mir über den 20cm Rand gehüpft.. habs leider zu spät gesehen :cry: ). Das Weibchen tut mir schön leid... sie hat ihn dann gesucht.

    Von den insgesammt 8 Jungen die ich separiert hab (hab den Eltern noch die letzten zwei geklaut) sind alle wohlauf. Sie sind jetzt ca. 1.5cm gross und sehr gefrässig, allerdings merkt man jetzt schon die innerartliche Aggressivität. :shock:

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. boyd

    boyd

    Joined:
    Nov 25, 2003
    Messages:
    112
    Hoi Angel,

    Schade dass der M es nicht mehr mit seine Frau aushalten konnte.... :shock:

    Ich habe jetzt ca. 30 larven im Aq, noch mit die Eltern zusammen. Ich hatte immer vermuetet das die Fische abgelaicht hatten, aber es gab nie larven. Dann habe ich meine zwei Synodontis aus der Aq, genommen und kaum zwei wochen spaeter habe ich Erfolg. Jetzt weiss ich dass die Syno's ihrer Ruf als Eierfresser verdienen.

    Was hast Du gefuttert in die ersten Tagen? Ich denke dass es noch zu fruh fuer Cyklops ist oder?

    Ich habe leider kein M Ersatz fuer Dich aber denke wenn Deine 8 kleinen es ueber der Runde schaffen, koennen wir trotzdem unsere erste Million mit diese Fischen verdienen.... :wink:

    Gruss

    Boyd
     
  7. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Joined:
    Feb 9, 2003
    Messages:
    2,024
    :eek:)) es ist und bleibt eine tilapie... und nicht mal eine die man essen kann :eek:)))))

    gruss, m
     
  8. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Salute Michi

    Für Speisefisch, die für eine Familie reicht wäre Engelswels zuständig ;-)

    @Boyd

    :) Super, gratuliere zum Nachwuchs.

    Schade ist es, weil das Paar wirklich gut miteinander ausgekommen ist.

    Ich habe die Kleinen mit frischgeschlüpften Artemien und Staubfutter von Sera gefüttert.. hat gut funktioniert, weil ich hatte keinen einzigen Ausfall bei denen. Ich vermute eben, dass die Jungen, die bei den Eltern verblieben sind, sich über Nacht im Kies verkrochen haben und e.V. von den Schnecken gefressen wurden... oder dem Innenfilter zu nahe gekommen sind. Vielleicht hat ihnen auch meine Amanogarnele nachgestellt.

    Nun ja... das Weibchen muss sich etwas gedulden, bis die Kleinen gross genug geworden sind, dass sie sich einen neuen Partner aussuchen kann.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Salute zusammen

    Von den Jungen konnte ich nur eins gesund aufziehen, ein Männchen. Mein Umzug damals war wohl für die Kleinen doch zu viel. Er ist mittlerweile knapp grösser wie seine Mutter, aber sie akzeptiert ihn voll nicht, jagt und beisst ihn wenn sie ihn nur sieht :-( Damit sie nicht entgültig Hackfleisch aus ihm macht, habe ich Beide in ein grosses Becken mit den anderen Barschen (Haplochromis) umgesetzt (und wer mich wieder wegen der Umsetzerei kritisieren will soll sich zuerst mal mit afrikanischen Fischen auseinandersetzen ;-)). Die Aggresion hat sich augenblicklich gelegt, dh sie jagt ihn nicht mehr, da er ihr gut ausweichen kann.... jetzt kommt jedoch der Hammer! Sie hat sich den schönen grossen Haplochromisbock ausgewählt... dieser wollte sie von seinem Plätzchen vertreiben, sie macht ihn an dh. präsentierte ihm zitternd ihre Seite und er fällt doch tatsächlich drauf rein und sie darf ihm zu seinem Plätzchen folgen... nur, da ist halt keine Höhle... er ist ja auch kein Höhlenbrüter. Enttäuscht zieht sie von dannen, aber bleibt immer in seiner Nähe und er duldet sie. Sie hat voll den Frieden.. naja bei dem Beschützer. Dieses Spiel wiederholt sich regelmässig, sie hat auch ihre volle Balzfärbung drauf :roll:

    Ich wünschte, ich könnte diese Szenen filmen :lol:

    Ich bekomme jedoch nächsten Monat ein Männchen ihrer Art, der seinerseits leider sein Weibchen getötet hat. Ich hoffe dann sehr, dass wenn ich die Beiden zur Zucht ansetze, sie ihren hübschen Haplobock vergisst und ihn als Partner akzeptiert.

    Sachen gibts.... :roll:

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Salute zusammen

    Ich krieg glaub die Kriese... gerade eben ist das Haplochromisweibchen zum Haplobock geschwommen, Laichbereit ist sie im gefolgt, natürlich mit dem Tilapiaweibchen im Schlepptau, dass neugiereg keine 10cm weit weg beobachtet, wie das Haploweibchen ablaicht und er die Eier befruchtet. Der Tilapiabock ebenfalls neugierig will schaun, was der Haplobock mit zwei Weibchen macht und wie ne Furie vertreibt das Tilapiaweibchen ihn. :eek:

    Verstehe einer was in den Köpfen der Cichliden vorgeht.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  11. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Salute zusammen

    Offenbar hat die Strafversetzung gewirkt, das Tilapiamännchen hat an Selbstbewustsein gewonnen und hat nun seinerseits dem Tilapiaweibchen inkl. seinem grössten Konkurrenten, dem Haplochromisbock eingeheizt... siehe da, das Tilapiaweibchen weiss nun, zu wem sie gehört :lol:

    Gemeinsam versuchen sie ne Höhle auszuheben, was wohl mit dem Sand etwas schwierig sein wird... Zeit, sie wieder in ein eigenes Becken zu verfrachten mit paar geeigneten Einrichtungsgegenstände, wo sie darunter ne Höhle basteln können.

    [​IMG]

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  12. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Salute zusammen

    Die Tilapias waren schneller mit dem Bau von ihrem Nest, als ich mit Becken einrichten für sie...

    Fleissig wurde der ganze Tag Sand geschaufelt
    [​IMG]

    So war ich doch sehr erstaunt, wie das Nest heute ausgeschaut hat.. also das Holz haben sie selber umverfrachtet :shock:
    [​IMG]

    ...und noch mehr, als ich dies sah
    [​IMG]

    Aber ich muss ganz ehrlich gestehn, dass ich froh darüber bin, haben sie so abgelaicht, denn nun kann ich das Ganze fotografisch verfolgen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  13. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Salute zusammen

    Die Eltern haben über Nacht eine Vallisnerie samt Pflanztopf so ausgebuddelt, dass diese als Tarnung der Grube dient in der nun die geschlüpften Larven transportiert wurden. Leider hören hier die Fähigkeiten meiner Digicam auf dh ich hab kein scharfes Bild hingekriegt. :-(

    Ich weiss nun einfach nicht, ob ich die Jungen bei den Eltern lassen soll oder absaugen und selber aufziehen soll. Bis jetzt war es ja so, dass ich nur wenige schwimmfähige Junge gesehen hab und jeweils eins nach dem anderen verschwand. Hier im 300L befürchte ich, dass sie noch weniger gezielt gefüttert werden können und somit ein Verlust wahrscheinlich ist.. oder nur einen Teil sicherheitshalber absaugen?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  14. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Salute zusammen

    Stolz präsentieren die Tilapia ihre Jungen. Beide passen äusserst aufmerksam auf ihre Jungen auf.

    [​IMG]

    Hier die Jungen direkt nach dem Aufschwimmen (gestern)... sehen noch etwas merkwürdig aus.

    [​IMG]

    Hier sehen sie schon etwas normaler aus

    [​IMG]

    Diesmal haben sie viele Jungen hochgekriegt. Möglicherweise liegt es daran, dass mögliche Feinde im Becken sind und/oder Sand anstelle dennerle-Kies drin ist.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  15. boyd

    boyd

    Joined:
    Nov 25, 2003
    Messages:
    112
    Ciao Angel

    Schon wahnsinnig wie es die Fische bei Dir gut haben.. Meine 2 ueberlebende Nachwuchse bringen es auf ganze 2 cm. Die fressen zwar recht gut werden aber einfach nicht grosser. Es ist noch nicht zu erkennen ob die M/W sind. Der Bulle geht es dafuer recht ordentlich, vermisst aber seine Frau deutlich ( er hat sie aber ja nicht unbedingt umbringen mussen, oder?). Naechste Woche fliege ich wieder auf England, letzte Woche war ich in Finland, ( mein Job haelt mich wahnsinnig von meine Hobby ab, aber mindestens Reise ich nach Ethiopia, Kenia und Malawi in Nov, wenn es nicht wieder verschoben wird)
    Irgendwann mussen wir uns treffen um das Insucht bei Dir zu Hause zu stoppen.... :D :shock: Wie weit bist Du vom Bahnhof weg? Ich fahre ja Regelmaessig vorbei, und wenn Du fruhaufsteher bist koennte ich der Bock am morgen aus der Fenster heraus geben.. Was meinst Du?

    Gruss

    Boyd
     
  16. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Salute Boyd

    Bei mir haben ja die Jungen nach dem zügeln irgendwie auch nen Wachstumsstop hingelegt. Von allen ist nur einer gross geworden. Ich habe dann die anderen getötet, weil die Wachstumsstörung sich auf ihr Wohlbefinden und ihre Schwimmfähigkeit auswirkte. :-(

    Wenn ich aber die Jungen jetzt mit denen von damals vergleiche, so waren sie nach dem Schlupf schon viel grösser als damals.... muss mal herausfinden, was anderst ist.
    Ich glaube, sie brauchen Beifische. Dadurch, dass sie ihr Revier beschützen müssen kommen sie nicht auf die Idee, Ehekrach zu haben.

    Ich wohne ca. 15 Min. vom Bahnhof weg. Allerdings sehe ich das mit dem früh aufstehen irgendwie nicht so plastisch... ich höre dann weder die Türe, noch das Telefon oder den Wecker. An welche Zeit hast Du denn gedacht?

    Liebe Grüsse

    Angel *die Fischflüsterin*
     
  17. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Salute zusammen

    Hier noch ein akutelles Bild der jungen Tilapias. Im direkten Vergleich zu den ersten zwei Versuchen muss ich sagen, dass die Jungen viel besser ausschaun, sie wachsen gut und auch die Menge der Jungfische ist beachtlich. Ich vermute nun schwer, dass es an der Aquariengrösse liegt. Ebenfalls musste ich das Paar nicht trennen, beide kümmern sich gut um die Jungen und streiten nicht.

    [​IMG]

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Share This Page