Prachtschmerlen ALARM!

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von chucho, 14. Februar 2005.

  1. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Meiner Meinung nach sollten diese Fische nicht in Becken unter 200cm gepflegt werden und wenn in einer Gruppe. Im Matavi schwimmt eine Gruppe im 300cm Schaubecken. Ist zwar ein Malawibecken aber wenigstens kann sich die Truppe austoben. Wenn man dies einmal beobachtet hat, versteht man, dass alles darunter nicht artgerecht ist.

    In einem anderen Becken, ca 250x100x100cm durfte ich auch eine Gruppe schon recht grosser Tiere bewundern. Fand nicht, dass das Becken zu gross ist und die Kontaktfreudigkeit der Schmerlen zueinander war ebenfalls eindrucksvoll.

    @alenza
    Diese Erfahrung kann ich nicht im Bezug zu Prachtschmerlen teilen... helfe in einem Aquaristikfachgeschäft aus und ausnahmslos jeder Intressent, der erfahren hat wie gross die Tiere werden hat auf den Kauf verzichtet... leider gilt dies nicht für die kleineren Fischarten... da wird oft entgegen der Empfehlung eingekauft und aufeinmal haben viele Kunden auch ein grösseres Aquarium bei Familienangehörigen oder mehrere Becken rumstehen. :roll:

    Wo ich einer Meinung bin ist, dass man Prachtschmerlen aus dem Sortiment aller Läden entfernen müsste und diese nur auf Bestellung in geeignete Becken verkaufen sollte.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  2. Michael Braun

    Michael Braun

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    "Die Fische passen sich dem Becken an"! Wer kennt diese Aussage nicht?

    Wer so etwas sagt, der hat recht! Der Fisch passt sich dem Becken an weil er muss! Nehmen wir, wie es in diesem Thread am logischten erscheint, die Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus). Genial schöner Fisch, lebendig und sehr Sozail. Ach ja, er ist ja noch ein Schneckenfresser... Prachtschmerlen werden Gross, wie hier schon geschrieben worden ist. Leider werden die Tiere immer in zu kleine Becken verkauft, mit der oben genannten Aussage: Die Fische passen sich an!
    Oke, dass stimmt, der Körper der Tiere passt sich an. Doch die Organe wachsen weiter! Dies soll heissen, früher oder später kommt es zum brutalen Tod der Tiere! Ich höre immer wieder: "Mein Schneckenfresser ist 5 Jahre alt geworden! Also ist es im gut ergangen in meinem 200 Liter Becken!"
    Prachtschmerlen können 25 Jahre alt werden! Also, ziehe ich zur Folge, dass die Organe im Alter von 5 Jahren zu mächtig sind für die Tiere uns sie elend Verrecken!

    Was die Verkäufer angeht:
    Schulmaterial ist der Mergus Atlas Band 1! In welchem steht:
    Länge des Fisches: 30cm (Im Aquarium selten länger als 16cm)
    Beckenlänge: 100cm
    Das heisst, sie lernen es nicht anders! Was ich persönlich eine absolute Frechheit finde! Wenn man, dann noch das Pech hat und von einem/einer Verkäufer/in bedient wird, welche sich nicht gross für Fische interessiert und daher nur die, von der Schule zur Verfügung gestellten Materialien (Mergus Band 1) benutzt, dann ist es schon passiert.

    MFG Michu
     
  3. Skalar68

    Skalar68

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberweningen
    Hallo.
    Ja Du hast recht. Also ich habe mir auch neu ein Aquarium zugetan. Ich hatte damals nicht wirklich eine grosse Ahnung davon aber dachte mir im Zoogeschäft werden die mich schon informieren was für Fische geeignet sind. Nun da ich das Aquarium bereits dort gekauft hatte wussten die ja genau wie gross es ist und trotzdem haben die mir 3 Prachtschmerlen angedreht! Nun ja im Moment sind sie noch nicht so gross aber eben die wachsen ja.

    Gruss Skalar68


     

Diese Seite empfehlen