1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aquarienregal

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von A.H, 6. Februar 2024.

  1. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü zämä

    Nachdem ich meine alte Anlage abgebaut habe, möchte ich zumindest in meine Büro noch einige Becken behalten.

    Mir schwebt eine Anlage mit 60x30er Becken für die kleinere Fische vor. Allerdings möchte ich auch mal ein 40x25 oder etwas anderes in die Anlage setzen. Damit fallen die klassischen Alusteckregale meiner Meinung nach weg. Ein Holzregal wiederum möchte ich diesmal nicht bauen. Kurz: Eierlegendes Wollmilchregal gesucht :D
    Die Aquarien sollen der Länge aufgestellt werden. Damit ist das Regal äusserst schmal, weshalb es wohl einen gewisses Eigengewicht haben muss?
    Zudem sollten die Becken auf Augenhöhe stehen (ca. 80-100cm ab Boden). Eventuell auch auf zwei Ebenen. Natürlich möchte ich darunter und darüber noch Zubehör aufbewahren.

    Bisher bin ich auf der Suche nach geeigneten Regalen etc. nicht wirklich fündig geworden.
    Hat jemand eine Idee?

    Gruess Leo
     
  2. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo Leo

    Ich sag nur Ikea Kallax Regal.
    Gibts auch L-Form Becken dafür



    Gruss Fabian
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Die neuen Regale bestehen aus Karton (Pappe). Das mit den Kallaxaquarien ist da doch eher zu gefährlich?

    Gruess
     
  4. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Sali Leo

    Naja, es gibt ja bereits mehrere Anbieter und etliche Leute, die ein „Kallax-Aquarium“ betreiben. Es darf natürlich nicht zu hoch sein. Ev zusätzlich noch eine Querstrebe hinten anbringen.
    Aber ich denke für kleine Becken in den Regalen oder ein langes flaches sollte das halten.

    [​IMG]

    Gruss Fabian
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Leo

    Bei Deinen Anforderungen sehe ich auch eher nur noch die Variante "Klassisches Regal mit Siebdruckplatten, allenfalls wie Fabian geschrieben hat fertige IKEA Möbel.
    Wenn du stabile Mauern im Büro hast, wären auch Tablare denkbar.

    Gruss Thomas
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Leo

    Jetzt mal ganz blöd gefragt (meine Spezialität :D): Wieso?

    Könntest Du kleinere Becken nicht einfach auf ein Einlegebrett im Aluregal stellen?

    Griessli, Basil
     
  7. Daiwa

    Daiwa

    Registriert seit:
    9. Februar 2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    BE
    Hi Leo

    Schau Dir mal die Errex Regale an, für mich das beste. Da kannst Du genau bauen, was Du willst. 10er Schritte in der Tiefe, Höhe egal, jede ca. 2 cm möglich mit Montage vom Regal, Schubladen möglich, Abdeckung etc. Ich möchte nichts mehr anderes.

    Gruss Remo
     
  8. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü zämä

    Merci für eure Rückmeldungen.

    @faebi

    Ich möchte ja meine 60er und 25er Becken verwenden. Bei einem Kallax von 76cm würde ich dieses nicht, wie bei den Kallaxbecken, über die gesamte Länge gehen.
    Was wiederum eher ein Risiko sein könnte?
    Aber ich gebe zu, du hast mir da einen Floh ins Ohr gesetzt.

    @Basil Boesch
    Ja könnte ich schon. Mache ich aktuell auch. Allerdings müsste ich grds. jeweils passgenaue Böden verwenden und trotzdem traue ich den DIngern nicht wirklich.
    Bereits bei zwei 25l biegt sich das Ding so, dass mit unwohl wird.

    @Daiwa

    Vielen Dank Remo. Klingt interessant - schaue ich mir mal an.
    Sind die Böden der Regale ausreichend stabil um eben bspw. 25er daraufzustellen?

    Gruess
     

Diese Seite empfehlen