1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

XXL Becken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von wasserblitz, 5. Januar 2024.

Schlagworte:
  1. wasserblitz

    wasserblitz

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    zug
    Hallo liebe Freunde mit den nassen Ärmeln ;)

    Aktuell verwirkliche ich gerade meinen Kindheitstraum, indem ich ein Haus baue und mir ein XXL-Becken (1600L) in die Stube stelle. Die Technik befindet sich in einem separaten Raum hinter dem Aquarium.

    Nun stehe ich vor der Frage, worauf ich das Aquarium platzieren soll. Der Bodenaufbau ist wie folgt geplant: Betonboden, Isolation, Bodenheizung, Keramikplattenboden.

    Die Befürchtung besteht, dass der Boden, insbesondere aufgrund der Isolation, mit der Zeit nachgeben könnte, wenn das Aquarium darauf steht. Wie kann ich dieses Problem lösen? Wäre es ausreichend, im Bereich des Aquariums die Isolation und die Bodenheizung zu entfernen, oder könnte der Unterlagsboden das Gewicht nicht tragen?
    Meine Überlegung war, das Aquarium auf eine XPS-Platte zu stellen, die das Gewicht tragen kann (dies wurde bereits vom Statiker abgesegnet).
    Habt ihr alternative Lösungsvorschläge? Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem gemacht?

    Da mein Architekt mir hierbei nicht wirklich weiterhelfen kann, wende ich mich nun an euch, meine lieben Spezialisten :)

    Ich danke euch herzlich für eure Inputs!
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Ich habe leider auch keine eigene Erfahrung mit Becken dieser Grösse, aber jetzt einfach mal "laut" gedacht... ;)

    Macht es bei einem neuen Haus Sinn, dies zuerst zu bauen und dann wieder zu entfernen? Bzw. kann man eine Bodenheizung auf einem Teil der Fläche überhaupt wieder entfernen?

    Meine bevorzugte Variante wäre wahrscheinlich, den Unterbau des Beckens direkt auf den Betonboden zu mauern, so wie z.B. hier oder hier. Dann hast Du eine sehr stabile Lösung, und die Isolation, Bodenheizung und Fliesen könnte man danach (sehr wahrscheinlich; bitte mit dem Architekten besprechen ;)) darum herum verlegen.

    Griessli, Basil
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen

    Es gäbe noch die Möglichkeit den Unterbau an die Wand zu ankern (sofern die Wand tragend ist) und das Gewicht auf Boden und Wand zu verteilen. Das geht mit einem Stahlgestell als Unterbau am besten. Das habe ich auch schon ein zwei mal bei grossen Becken gesehen.

    In einem Fall war das Becken sogar an Wand und der Decke aufgehängt


    Bei Minute 2:14 :cool:

    Gruss Thomas
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo (wie heisst du?)

    Das Haus ist noch nicht gebaut? Für mein geplantes 4000 L Projekt habe ich beim Umbau des Hauses im Bereich, auf welchem das Becken aufgestellt wird (300x150cm), auf Bodenheizung und Isolation verzichtet. Ich habe einen Metalluntergestell direkt auf den Betonboden gestellt ("schwebend" installiert und dann untergossen, um auf dasselbe Niveau wie der umliegende Boden zu kommen). Aufgrund des sehr hohen Gewichts habe ich den Boden unter dem Becken im Keller mit 4 Stahlstützen verstärkt. Auch wenn das Gewicht deines Projekts deutlich geringer ist, kann ich nicht bestätigen, dass man ein Becken dieser Grösse direkt auf einen isolierten Boden mit Bodenheizung stellen kann. Der von Thomas erwähnte Trick (Gewicht über eine tragende Wand abfangen) könnte helfen. Aber das würde ich im Zweifelsfall lieber mit einem Statiker anschauen. Aber das scheinst du schon gemacht zu haben und er gab grünes Licht. Traust du seiner Beurteilung nicht?

    Gruess, Ändu

    PS: In einer meiner letzten Wohnungen wollte ein Architekt ein 1400 L an die Decke hängen, was mich ziemlich erstaunt hat. Aber das scheint eine Möglichkeit zu sein, siehe Video-Link von Thomas. Zur Umsetzung kam es aber leider nie, weil der Vermieter dann doch nervös wurde und mir die Aufstellung verbot.
     
  5. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Als ich mein Haus umgebaut hatte,wollte ich eigentlich als Raumteiler zwischen Wohn-und Esszimmer ein 2,5Meter langes Aquarium aufstellen.
    Umgebaut hatten wir ohne Architekt und Statiker.Die Baufirma hatte mir aber davon abgeraten,auf den Plattenboden mit darunterliegender Isolation ein solches Gewicht zu stellen .Die Isolation gebe nach .
    Bei einem Neubau könnte man vielleicht ,wie schon erwähnt,auf die Bodenheizung in diesem Bereich verzichten

    Gruss Heino
     
  6. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo hallo

    Das funktioniert ganz einfach, Trittschall und Zementüberzug. Die Platten darauf und mittels Trennfuge aus Silikon vom Rest abtrennen. Mein 1050 Liter Becken steht so schon 10 Jahre. Bodenheizung mach unter dem Becken absolut keinen Sinn.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      207,1 KB
      Aufrufe:
      29
    Heino gefällt das.
  7. wasserblitz

    wasserblitz

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    zug
    Danke euch für eure Antworten!

    Mein Name ist Urs und ich komme aus der mitte der Schweiz... fast die mitte ;)
    Das Haus ist aktuell im Rohbau. Sprich der Betonboden ist fertig. Auf dem Bild seht ihr wo das QA hinkommt. Das loch in der Wand ist für den überlauf in den Technikraum.
    An die Wand finde ich bei mir unpassend. Der Betonboden hält das Gewicht. Wurde extra so gebaut. Bodenheizung unter dem Aquarium braucht es wirklich nicht. Frage mich mehr, ob der Unterlagsboden (ohne Trittschall) dad Gewicht hält...
     

    Anhänge:

  8. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Morgen Urs

    Also vielleicht noch etwas genauer. Du musst den Bereich von Becken im Unterlagsboden aussparen, am besten je Seite plus 5cm.
    Danach kommt nur der Trittschall in diesen Bereich, keine Isolation! Trittschall ist nur 5 mm dick, dient somit nur zur Entkoppelung des Schalls. Der Bereich unter dem Aquarium lässt du mit einem Zementüberzug füllen, kein Anhydrit-Boden! Der Platten- oder Parkettleger muss dann bei den Übergängen eine Silikonfuge einbauen, damit der Bereich vom Becken frei arbeiten kann. Machst du das so wird es keine Probleme geben.
     
  9. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hallo Urs

    Worauf steht das Aquarium den am Ende? Könnte man nicht einfach für die Füsse des Stahlgestells/Unterschranks kleine Sockel aussparen, die zur Bodenplatte reichen. Dann könntest Du dazwischen auch Bodenheizung verlegen und es gäbe keine kalte Ecke, wenn das Aq mal nicht mehr steht.

    Wie wird das Becken geheizt? Schliesst Du es an die Hausheizung an?

    Keine Ahnung, ob Du aquarientechnisch der absolute Vollprofi bist und keinen Input mehr benötigst, aber verrat uns doch mal die genauen Beckenmasse und was Du grob als Besatz geplant hast?
     
  10. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo zusammen

    Aussparen und auf den rohen Beton stellen würde ich nicht! Was wenn das Becken mal nicht mehr in der Wohnung ist? Falls mal etwas rinnt verfault mit Zementüberzug der Boden nicht! Anhydrit kann zerfallen wenn er lange nass ist. Und nochmal, Bodenheizung unter dem Becken macht keinen Sinn. Wenn das Becken mal nicht mehr dort steht, überträgt sich die Wärme immer noch etwas über den Bereich ohne Bodenheizung.
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Zusammen

    Wenn ich gerade sehe, dass noch nicht fertig gebaut ist, werfe ich einfach mal noch einen Aspekt rein, den ich ich den vielen Jahren für mich gelernt hab.

    Ist 1600l, das Maximum, dass du an dieser Stelle aufstellen kannst? Wenn ja ... super :emoji_thumbsup: wenn nein, würde ich mir überlegen, das Maximum aufzustellen, denn meiner Erfahrung nach, wachsen Becken über die Jahre immer soweit, bis kein Platz mehr vorhanden ist :emoji_grin:

    Ein weiterer Punkt ist dann Isolation und Heizung, weil man das beim Neubau so toll lösen kann und es echt viel bringt. Bin sehr gespannt wie es weitergeht! Danke an der Stelle an Urs fürs Teilen.

    Gruss Thomas
     
    knutschi gefällt das.
  12. wasserblitz

    wasserblitz

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    zug
    Ja 1600 ist das Maximum. Das von dir angesagt Aquarianergrössenwahnsinn-Problem kenne ich zu genüge. Deswegen fahre ich gleich mit dem Maximum auf :)

    Was meist du mit Isolation und Heizung?
     
  13. wasserblitz

    wasserblitz

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    zug
    Ein Vollprofi bin ich nicht, aber so ganz der Anfänger nach über 20 Jahren im Süsswasser Aquaristik bin ich wohl auch nicht mehr. Den ich lerne inner wieder neues. Deswegen brennt mein Herz auch für die befüllten Glaskisten :)
    Ich habe bislang vorallem Corydoras und L46 gezüchtet. Nun wage ich mich an meine Traum, dem Salzwasser. Das Becken ist 2,5m x 90cm x 70cm (LxBxH).

    Hat somit niemand Erfahrung mit Aquarien au XPS zu stellen? Das keine Bodenheizung und Unterlagsboden unter das Aquarim soll, ist mir durchaus bewusst. Deswegen die Idee des Statikers mit XPS Platten. Den Plattenboden lasse ich ebenfalls bewusst weg. Werde reserve Platten aufbewahren, falls ich irgendwann das Becken weg haben möchte, was ich mir zwar aktuell absolut nicht vorstellen kann :)
     
  14. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey hey

    Zementüberzug ist auch ein Unterlagsboden;-)
    Es gibt Anhydrit oder Zement. Oftmals wurde früher in den Badezimmern ein Zementüberzug eingebracht, da dieser beständig gegen Feuchtigkeit ist. Auch die Tragkraft ist höher. Ich würde den Bereich unter dem Becken auf jeden Fall Verfliesen! Stell dir vor dir kippt mal was aus, läuft dann wunderbar dort rein.
     
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Urs

    Mein 2000l Becken steht auch auf XPS, was meinst du genau, mir Erfahrungen?

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen