1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Belüftung /Sauerstoff abschalten

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Heino, 3. Januar 2024.

  1. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Das Problem von lauten Sauerstoffpumpen und blubbernden Ausströmern kennen wohl viele hier.
    Bei meinem mobilen HMF ist ein Diffusor an der Pumpe.Den relativ kurzen Schlauch habe ich schon länger durch einen längeren ersetzt und einen Lufthahn montier.Dadurch kann ich ausserhalb des Beckens die Luftmenge regulieren oder auch ganz abschalten und den Schlauch oben auf die Abdeckung legen.
    Nun ist mir die Idee gekommen,ein Magnetventil von einer CO2-Flasche zu montieren,verbunden mit einer Zeitschaltuhr.Versuchsweise währen der „Fernsehzeit von 18.00 bis 23.00.
    Es funktioniert einwandfrei,aber was meinen die Diskus-Leute hier dazu,wenn die Belüftung täglich 5 Stunden ausgeschaltet ist ?
    In Ordnung,oder kritisch ?

    Gruss Heino
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Heino

    Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden. Der HMF wird mit einer elektrischen Pumpe betrieben (nicht mit Luftheber), und die Belüftung hast Du zusätzlich dran?

    Es ist natürlich aus der Ferne sehr schwierig zu beurteilen wieviel Sauerstoff Dein Becken verbraucht. Die meisten Becken kommen ja ohne zusätzliche Belüftung aus. Was war bei Dir damals der Grund, diesen Diffusor zu installieren? Reine Vorsicht, oder hast Du irgendwie Sauerstoffmangel festgestellt?

    Ich würde mit der Abschaltung vielleicht mal mit einer Stunde beginnen, und dabei (neben dem Fernseher :D) auch die Fische gut beobachten. Wenn sie keine Anzeichen von Sauerstoffmangel zeigen, dann am nächsten Tag 2 Stunden. Wenn das ebenfalls gut geht, dann 3 Stunden, und so weiter.

    Griessli, Basil
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Heino

    Ich sehe da auch kein Problem (vor allem wenn der Filterauslauf die Wasseroberfläche gut bewegt), solange du die Diskus gut beobachtest. Du kennst die normale Atemfrequenz und wenn sich diese deutlich verschnellert, würde ich die Lüftung wieder einschalten. Und wenn nichts passiert, stellt sich natürlich die Frage, ob es die Lüftung (zumindest tagsüber) überhaupt braucht.

    Gruess, Ändu
     
  4. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Ja der HMF ist betrieben mit einer elektrischen Pumpe. Nach Berechnung von Deters hat allerdings die Anströhmung ,die Umwälzung und die Fläche nicht gepasst und ich habe ihn abgeändert auf 2 Schaumstoffklötze nebeneinander
    ,verbunden durch ein T-Stück und seither habe ich keine Probleme mehr damit,vielleicht bilde ich mir das auch nur ein
    Der Diffusor ist /war bei diesen Atman Klotzfiltern standartmässig dabei.Ich bin gar nicht sicher,ob es sie überhaupt noch zu kaufen gibt .Für die 18 Franken ,die er damals gekostet hat,läuft er schon bald ein Jahrzehnt.
    Der Grund für das Belüften war ein vor Jahren geführtes Telefongespräch mit Jörg Stendker von Diskus Stendker ,welcher mir damals das Belüften empfohlen hat. Findet ihr das Belüften generell nicht nötig ?

    Gruss Heino
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2024
  5. clown51

    clown51

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Heino
    Wenn der Besatz nicht zu hoch ist, d.h. ca.50liter/Diskus, und die Wasseroberfläche durch die Filterpumpe gut bewegt wird braucht es kaum einen zusätzlichen Diffusor. Dieser macht ja nichts anderes als die Wasseroberfläche in Bewegung zu halten.
    Beobachte die Atemfrequenz wie Basil und Ändu geschrieben haben und du wirst feststellen ob die Luftpumpe notwendig ist.
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Heino

    Das mit "generell" ist halt immer so eine Sache ;), da der Sauerstoffverbrauch wie erwähnt von vielen Faktoren abhängig und damit von Becken zu Becken unterschiedlich ist. Schaden wird es sicher nicht, ausser man hat viele Pflanzen die auf CO2 angewiesen sind (das CO2 wird durch die Belüftung ausgetrieben). Aber das wird bei einem Diskusbecken vermutlich nicht der Fall sein. Daher würde ich wirklich in erster Linie auf das Beobachten setzen. Es kann gut sein dass Du auf die Belüftung verzichten oder sie zumindest nur nachts (wenn die Pflanzen keinen Sauerstoff produzieren) laufen lassen kannst.

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen