1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fehlender Nitritpeak

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von FrawgBawzz, 11. Dezember 2023.

  1. FrawgBawzz

    FrawgBawzz

    Registriert seit:
    15. März 2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fällanden, Zürich
    Hallo zusammen

    Wahrscheinlich wurde dieses Thema schon etliche Male durchgekaut. Aber es würde mich dennoch wunder nehmen, was ihr von dieser Situation haltet.
    Nach ca. 10-jähriger Pause von der Aquaristik habe ich mir Anfangs 2019 wieder ein kleines 125er Aquarium geholt. Das Becken läuft seither weitgehend problemlos. Seit knapp einem Monat bin ich nun Besitzer eines Juwel Rio 450L Beckens, welches sich mittlerweile seit etwas über 3 Wochen in der Einlaufphase befindet. Eingerichtet wurde mit Moorkienwurzeln, Steinen, Kokosschalen, feinem Sand und einer guten Menge an Cryptocorynen, Vallisnerien, Javamoos und südamerikanischem Froschbiss. Seit diesem Wochenende habe ich auch noch eine Portion Buchen- und Eichenlaub, sowie ein paar Semandelbaumblätter eingesetzt (Anbei ein Bild Stand gestern). Um den Stickstoffkreislauf ein wenig anzukurbeln, habe ich schon zu Beginn ein paar meiner etlichen Neacaridina davidi eingesetzt und diese entsprechend gefüttert. Diesen Bestand habe ich seither im Wochenabstand erhöht und damit einhergehend natürlich auch die Futtermenge. Ebenfalls im Becken sind viele eingeschleppte Blasenschnecken und extra eingesetzte Raubschnecken. Mittlerweile läuft das Becken also schon recht intensiv. Sowohl die Garnelen, als auch die Schnecken gedeihen prächtig und vermehren sich auch bereits munter. Dennoch konnte ich bis heute keinen Nitritpeak beobachten. Ich mache seit dem zweiten Tag täglich einen Tröpfchentest von JBL und die Farbe entspricht immer dem Minimalwert auf der Skala (<0.01mg/L). Jetzt frage ich mich halt, ob ein Nitripeak überhaupt noch zu erwarten ist. Ich habe das Becken nicht speziell mit Bakterien aus dem alten Aquarium oder sonstigen Starterkulturen angeimpft (Auch habe ich den im Lieferumfang enthaltenen, nitritsenkenden grünen Filterschwamm nie eingesetzt, da ich nicht wollte, dass dieser die sich bildende Bakteriengemeinschaft irgendwie beeinflusst). Allerdings stammen halt ein paar Einrichtungsgegestände wie auch Pflanzen aus dem alten Aquarium. Vor allem die grosse Menge Javamoos hat vielleicht viele Kulturen mit in das neue Becken gebracht. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass die so eingeschleppten Bakterienkulturen vielleicht bereits seit Beginn mit dem vorhandenen und langsam erhöhten Besatz und dessen Stoffwechselprodukten mithalten konnten.
    Nun spiele ich mit dem Gedanken, langsam erste Fische einzusetzen. Dies wären ein paar junge L333 Nachzuchten, die ich in etwa einer Woche vom alten ins neue Aquarium umsetzen würde. Die Nitritwerte werde ich natürlich weiterhin testen.
    Haltet ihr dieses Vorhaben für zu riskant? Wenn die Werte weiterhin passen, würde ich den Bestand dann im Wochentakt langsam erhöhen. Das Ziel ist ein südamerikanisches Gesellschaftsbecken mit ein paar Salmlerarten, Zwergbuntbarschen und Panzer- und L-Welsen.
    Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen!

    Danke und liebe Grüsse Lukas

    WhatsApp Image 2023-12-10 at 10.13.32.jpeg
     
    Zigermandli gefällt das.
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Lukas

    Sehr schönes Becken ;o).

    Ich vermute auch, dass mit den eingebrachten Pflanzen und dem Laub eine gewisse Menge an Bakterien ins Becken kam und es vielleicht zu keinem Nitrit-Peak kommen wird. Aber eben.....vielleicht ;o). Garantieren kann ich es dir nicht und es wäre schon sicherer, noch 1-2 Wochen mit dem Fischbesatz abzuwarten. Wenn du aber am Anfang nur eine geringe Menge an Fischen einsetzt (und das scheint ja dein Plan zu sein), dann sollte es eigentlich keine Problem geben. Aber eben.....garantieren kann dir das wohl niemand. Ich würde mich einfach noch etwas gedulen. Die L333 müssen ja vermutlich nicht dringend umgesetzt werden, oder?

    Gruess, Ändu
     
  3. FrawgBawzz

    FrawgBawzz

    Registriert seit:
    15. März 2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fällanden, Zürich
    Hallo Ändu

    Vielen Dank für die Antwort und das Lob! :)
    Nein, die jungen Welse müssen noch nicht dringend umgesetzt werden. Aber sie schwimmen halt im Moment noch aus Sicherheitsgründen in einem netzigen Ablaichkasten. Deshalb würde ich sie gerne als erste einsetzen, damit sie im neuen Becken ein wenig wachsen können, bevor dann die "gefährlichen" Zwergbuntbarsche nachrücken. Die jungen Welse sind zwar wahrscheinlich bereits gross genug, um nicht mehr ins Beuteschema zu passen. Und mein Apistogramma Pärchen ist auch schon älter und nicht mal mehr an den Garnelen interessiert, die wesentlich besser ins Maul passen würden. Aber riskieren möchte ich da halt doch lieber nichts. Von dem her wär's halt schon schön, ihnen schon einmal ein Stück "Freiheit" gönnen zu können.
    Ich habe mir auch schon überlegt, das entsprechende JBL Nitrat-Testkit zu holen. Wenn Nitrat nachweisbar ist, müsste die Nitrifikation ja eigentlich vollständig funktionieren, oder?
    Ich habe es aber überhaupt nicht eilig und kann auch gut noch ein paar Wochen warten mit dem Fische Einsetzen.

    Liebe Grüsse
    Lukas
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Lukas

    Ich sehe das gleich wie Ändu: Mit den Pflanzen und Einrichtungsgegenständen hast Du wahrscheinlich schon eine gewisse Menge an nitrifizierenden Bakterien eingebracht und mit der sorgfältigen Erhöhung des Besatzes (Schnecken, Garnelen) konnte sich die Bakterienmenge der steigenden Wasserbelastung anpassen. Kurz gesagt, ich halte es für relativ wahrscheinlich dass es in diesem Fall keinen Peak geben wird. Klar, noch 1-2 Wochen zu warten schadet sicher nicht, aber wichtiger ist es aus meiner Sicht, auch bei den Fischen den Besatz langsam und kontinuierlich zu erhöhen. Aber genau das hast Du ja vor. :)

    Darauf würde ich mich nicht zu sehr verlassen. Wenn Du nicht reines (bzw. aufgesalztes) Osmosewasser verwendest, hast Du sehr wahrscheinlich Nitrat aus dem Leitungswasser drin. Umgekehrt kann es (gerade beim jetzt noch so geringen Besatz) aber auch sein dass die Pflanzen das Nitrat schneller verbrauchen als es produziert wird, d.h. es könnte kein Nitrat messbar sein obwohl die Nitrifikation funktioniert.

    Griessli, Basil
     
  5. FrawgBawzz

    FrawgBawzz

    Registriert seit:
    15. März 2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fällanden, Zürich
    Hallo Basil

    Vielen Dank für deinen Input!
    Ja das mit dem Nitrat im Leitungswasser habe ich mir auch überlegt und dass die vielen Pflanzen das Nitrat wahrscheinlich schneller abbauen, als es entsteht, stimmt wahrscheinlich auch. Daher macht der Nitrattest wirklich keinen Sinn.
    Ich werde auf jeden Fall weiterhin das Nitrit testen und auch sonst beobachten, was im Becken vor sich geht und wie es sich entwickelt.

    Liebe Grüsse
    Lukas
     
  6. Fenja

    Fenja

    Registriert seit:
    12. August 2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schinznach Dorf
    Hallo Lukas

    Nur eine kleine Frage du schreibst du hast den Grünen Schwam nicht verwendest.

    Hast du den Kohlefilter (schwarzer Filter Schwam) drin?

    Darüber scheiden sich die Geister, ich hatte ihn drin im 240l Rio und auch lange keinen Peak. Mir wurde dann angeraten diesen zu entfernen da er doch viele Bakterien gleich wieder binden soll und für eine Einlaufphase nicht geeignet sei da er auch Starterbakterien z.b wieder herausfiltert....

    Ich habe ihn gut im Aquarium ausgedrückt und dan entfernt... und danach täglich ansteigendes No2 gemessen welches nach einer Woche wider zurück gieng.

    Ich hatte das ganze aber natürlich nicht gleich gestartet wie du.

    Ich finde das du keinen Aktivkohlefilter brauchst in normalem Betrieb. Kan notwendig werden z.b. nach medikamentengabe.

    Grüessli Angi
     
  7. FrawgBawzz

    FrawgBawzz

    Registriert seit:
    15. März 2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fällanden, Zürich
    Guten Morgen Angi

    Danke für deinen Input!
    Nein, den Kohlefilter habe ich auch gleich zur Seite gelegt, da ich eben auch nicht wollte, dass der die Stoffwechselprozesse während der Einlaufphase irgendwie beeinflusst. Ich bezweifle aber, dass das kleine schwarze Filterli wirklich viel bewirken würde. Da müsste man wahrscheinlich zum richtigen Aktivkohlemodul (Carbax) greifen. Wobei ich aber nicht denke, dass ein Aktivkohlefilter die Bakterien selber herausfilterfiltern würde. Aber Aktivkohlefilter filtern halt viele chemische Bestandteile heraus und sorgen so unter anderem für klares Aquarienwasser oder können, wie du schreibst, Medikamentenrückstande entfernen. Mit einem Aktivkohlefilter hätte mein Aquarium vielleicht auch nicht diesen schönen Braunton im Wasser ;)

    Mein Filter besteht von oben nach unten aus:
    -1. Korb: Filterwatte, Torf, 2x blauer Filterschwamm grob
    -2. Korb: Cirax, 2x blauer Filterschwamm fein

    Am Nitritwert hat sich auch in den letzten paar Tage nichts verändert. Ich bleibe dran.

    Liebe Grüsse
    Lukas
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2023
  8. Fenja

    Fenja

    Registriert seit:
    12. August 2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schinznach Dorf
    Guten Morgen Lukas

    Ahh okay tiptop.
    Ja dann ist das wirklich seltsam oder eben genug bakterien gezügelt.

    Grüessli Angi
     
  9. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Das Ganze ist überhaupt nicht seltsam. Pflanzen verbrauchen das Ammonium als Stickstoffquelle bevorzugt gegenüber Nitrat, da energetisch viel günstiger. In bepflanzten Becken erlebt man nur einen Nitritpeak, wenn die Belastung deutlich höher ist, als die Pflanzen direkt verwerten können. Bei Neueinrichtung kann das passieren, wenn sich die Pflanzen erst an die Bedingungen anpassen müssen und erstmal teilweise absterben, was ebenfalls Ammonium freisetzt (besonders emers gezogene Pflanzen vom Händler). Vallisnerien, Javamoos und südamerikanischem Froschbiss sind aber praktisch vom ersten Tag an im Wachstum und brauchen keine grosse Angewöhnungszeit. Wie schon erwähnt, hast Du zusätzlich auf den Pflanzen und Einrichtungsgegenständen Bakterien mitgebracht.

    Ich würde nicht mehr warten und direkt mit dem Besatz beginnen. Nicht gleich voll besetzen und erstmal sparsam füttern und gut beobachten (messen würde ich nur, wenn es Auffälligkeiten gibt).

    Aus meiner Erfahrung kann das Einbringen von viel Laub in neuen Becken kritisch sein, aber bei Dir hatte es ja keinen Einfluss, vermutlich weil die Pflanzen schon gut wachsen.

    Kann mich den andern nur anschliessen: Becken sieht gut aus. Viel Spass!
     
  10. FrawgBawzz

    FrawgBawzz

    Registriert seit:
    15. März 2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fällanden, Zürich
    Hoi Knutschi

    Ebenfalls danke für den Input und das Lob zum Becken!
    Dass die Pflanzen das Ammonium bereits verwerten, habe ich mir gar nicht überlegt. Macht aber schon Sinn. Solange sich trotzdem nebenbei eine angemessene Denitrifizierer Kultur bildet, ist mir das natürlich schon recht :)

    Ja, wenn es bis dahin keinen plötzlichen Anstieg des Nitrits mehr gibt, werde ich am Wochenende mal mit den ersten Welsen beginnen und schauen, wie es sich verhält.

    Liebe Grüsse
    Lukas
     

Diese Seite empfehlen