1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie lange Wasser maximal abstehen lassen?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Tardi, 28. November 2023.

  1. Tardi

    Tardi

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    Salut miteinander,
    Wie lange darf ich Wechselwasser maximal abstehen lassen? Ich rede von Leitungswasser (GH ca 7). Kann das überhaupt „schlecht“ werden?

    Hintergrund
    Es ist wieder Winter und mein Leitungswasser hat mal wieder 8°C. Ich mag keine Heizer, da sich das Wasser „schluepfrig“ anfühlt damit. Bis sich die 120l aufgewärmt haben, dauert das schon mal 3 Tage.

    Merci für eure Hilfe
    Grüsse.
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Tardi

    Lass es so lange stehen bis es genug warm ist. Wasser wird nicht schlecht solange es sauber ist.
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Tardi

    Das Wasser selber kann nicht schlecht werden (wie Dominik schon geschrieben hat). Entscheidend ist der Behälter, in dem Du es aufbewahrst. Dieser sollte wenn möglich lebensmittelecht sein.

    Griessli, Basil
     
  4. Tardi

    Tardi

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    Danke ihr Lieben. Ich wärme das Wasser in einem Mostfass (die blauen, Landi, sehr bekannt). Ich glaube, die sind lebensmittelecht.

    Edit: gerade nachgeschaut: ist lebensmittelecht
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Tardi

    Ja, die blauen Mostfässer sind in der Aquaristik ein Klassiker ;) und definitiv unproblematisch.
    Und wenn Du es zwischen den Wasserwechseln jeweils wieder trocknen lässt, dann kann sich sowieso nicht viel Leben darin ansiedeln (Bakterien, Algen, etc.).

    Griessli, Basil
     
    Tardi gefällt das.

Diese Seite empfehlen