1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Skalare bei der eiablage

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von DanielaL., 22. November 2023.

  1. DanielaL.

    DanielaL.

    Registriert seit:
    22. November 2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wünschensuhl
    Schönen guten morgen,
    Ich bin mir echt unsicher, erstmal betreibe ich als Hobby Aquarianer mehrere Aquarien,
    Ich habe von privat 2 skalare (ausgewachsen) übernommen

    Geschlechter waren mir bis dato noch überhaupt nicht bekannt.
    Nun hat eine davon gestern echt fleißig mit dem 2. (Geschlecht unbekannt) ein pflanzenblatt geputzt und darauf ihre Eier festgeklebt, in dieser zeit wurde der andere skalar weggefahren, da er oder sie 1x versuchte ein paar Eier zu mopsen,
    Seitdem wird es weggejagt, evmbenfalls die paar guppys, mollys und antennenwelse, keiner kommt in die nähe.

    Das Mädchen, das die eier gelegt hat befächert sie fleißig und bewacht es komplett alleine.

    Aber ich habe nicht gesehen das der andere skalar drüber ging zum befruchten.
    1. Nacht ist rum und sie kümmert sich trotzdem weiterhin, sehr intensiv und alleine um die eier, keine aufgefressen worden. Sie jahr alles weg und befächert die eier echt oft und intensiv.

    Wird da trotzdem was raus kommen? An Jungtieren? Ich lass der Natur freien Lauf und sie darf sich in Ruhe drum kümmern.

    Die Bilder zeigen die 2 prachtstücke: das helle ist ein Mädchen
    Der grau- getiegerte ?? Vielleicht kann mir das jemand sagen.

    Über Ratschläge wäre ich dankbar
     

    Anhänge:

  2. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo Daniela

    Die Geschlechter bei Skalaren unterscheiden ist sehr schwierig, wenn man den Laichakt nicht direkt beobachten kann.
    Die Genitalpapille ist bei den Weibchen grösser (breiter) als bei den Männchen. (Wo sie eher schmaler und kleiner ist, weil sie ja „nur“ befruchten und keine Eier rauskommen)

    Würde mal abwarten und beobachten. Wenn sich etwas entwickelt, ist es definitiv ein Männchen :)

    Viel Glück!

    Gruß Fabian
     
  3. DanielaL.

    DanielaL.

    Registriert seit:
    22. November 2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wünschensuhl
    Die helle ist ein Mädchen, ich hab gestern frühen Abend die ganze zeit davor gesessen unbeobachtet, siehe bilder wie sie eier abgelegt hat, und alles weggejagt hat (auch den anderen skalar) somit kann ich mir nicht vorstellen das die eier befruchtet wurden. Sie kümmert sich aber hervorragend um die eier
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Daniela

    Der Fall wird klar sein, wenn die Eier weisslich/trüb werden und evt. verplizen, denn dann sind sie nicht befruchtet. Das passiert relativ rasch. Bleiben sie aber klar (bzw. es werden nur einzelne Eier weiss/trüb), dann sind sie befruchtet. Falls sie nicht befruchtet sind, heisst das aber nicht zwingend, dass du zwei Weibchen hast. Gerade junge Paare brauchen mehrere Anläufe, bis es klappt.

    Gruess, Ändu
     
  5. DanielaL.

    DanielaL.

    Registriert seit:
    22. November 2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wünschensuhl
    Danke für die Antwort, nach 24 h sieht es so aus das "nur" 25 der kompletten eier weiß sind der Rest ist so geblieben, siehe foto
    Kann mir das jetzt etwas sagen nach 24 h
     

    Anhänge:

  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Daniela

    Ich bin jetzt nicht der Oberzüchter, aber für mich sieht es so aus, als ob die klaren/braunen Eier befruchtet sind ;o). In gutes Brutpaar sollte die weissen, unbefruchteten Eier übrigens rauspicken. Aber eben, junge Paare brauche eine Weile, bis das alles richtig läuft ;o).

    Gruess, Ändu
     
  7. DanielaL.

    DanielaL.

    Registriert seit:
    22. November 2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wünschensuhl
    Hey ändu, ich weiß leider nicht wie alt die sind, ich habe sie auch erst 3 Monate,
    Ich würde mich natürlich freuen ansonsten wäre es auch so, das Mädel jagt alles weg was in die nähe kommt, egal ob die paar mollys, guppys, knutschis oder den anderen skalar ;)
    Mal schauen wie das Blatt morgen aussieht,
     
  8. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hallo Daniela,

    bei Skalaren wird manchmal von gleichgeschlechtlichen Tieren zusammen abgelaicht, wenn keine anderen Partner verfügbar sind. Momentan sehen die Eier aber gut aus und für mich sieht der "naturfarbene" Skalar nach einem M aus. Vielleicht kannst Du nochmal ein gutes Bild von ihm einstellen. Bei den ganzen Beifischen, sehe ich keine grosse Überlebenschance nach dem Schlupf. Problematisch sind vor allem die Nächte. Vielleicht ein kleines Nachtlicht anlassen, so dass auch nachts verteidigt werden kann.
     
  9. DanielaL.

    DanielaL.

    Registriert seit:
    22. November 2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wünschensuhl
    Hey knutschi,
    Der 2. Skalar übernimmt die Nachtwache und scheint die mollys und guppys sind nur gesamt 10 Tiere zu verjagen, sind sehr fürsorglich, mal das kleine Lichtlein was ich angemacht hab, hatte die skalare irritiert, daher hab ich es aus, mal sehen wie es morgen früh aussieht, da ging bisher keiner von den 10 anderen ran von daher hab ich Hoffnung. Ich werde morgen mal ein Bild einstellen und berichten was das gelege macht
     
  10. DanielaL.

    DanielaL.

    Registriert seit:
    22. November 2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wünschensuhl
    Guten Morgen knutschi,
    Ich habe mich gefreut das das gelege noch da ist, es sind zwar teilweise weniger eier, ein Teil ist weiß geworden aber ein Großteil sieht noch aus wie vorher, heute nacht war es gemischt erst der gestromte bei den Eiern dann beide und dann heute früh nur sie (die helle), sie befächert fleißig alle paar Minuten und passt sehr doll auf.

    ich habe ein bild vom gestromten gemacht vielleicht erkennt man es besser, und eins mit der mama und das gelege (ich lass der Natur ihren lauf)
     

    Anhänge:

  11. DanielaL.

    DanielaL.

    Registriert seit:
    22. November 2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wünschensuhl
    Deiner wurden von dem naturfarben alle verspeist wo sie beim fressen war :( so ist die natur
     

Diese Seite empfehlen