1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kafi verweigert essen, Ideen?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von R3B3CC4, 3. Oktober 2023.

  1. R3B3CC4

    R3B3CC4

    Registriert seit:
    11. Februar 2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Niederbipp
    Hallo Ihr Lieben

    ich hätte da ein kleines Problem das mich zum grübeln bring….

    Voraussetzungen:

    cube 35 Liter netto
    1,5 Monate in Betrieb.

    Gh 11
    Kh 9
    Ph 7.5

    temp 24 cels

    Bewohner, TDS und seit 3 Tagen einen Kampffisch, alter ca 2,5 Jahre (Giant Plakat)

    beim vorherigen Besitzers:

    ph 7,5
    Gh 9
    Kh meinte ich 7 bin aber nicht mehr sicher

    Futter nur, artemia nauplien

    Was er bei mir nicht anfasst. Inzwischen habe ich auch frostfutter durchprobiert, rote hat er sich eine geschnappt danach Interesse verloren.

    Ich kann es im vor die Nase halten, nichts zu machen. Egal ob ich es langsam sinken lasse, Larve um larve oder mehrere zusammen. Was an der Oberfläche schwimmt oder am sinken ist wird nicht angefasst.

    Trockenfutter das selbe in grün: Atisons pro und normal plus das Dennerle Granulat, kein wank. Auch wenn es am Boden liegt bleibt es da…. Ich habe das Futter so hingelegt das ich es zählen und beobachten kann…. Freak ja ja

    lebendfutter, uninteressant…. Mückenlarven sowieso und artemia klein und gross auch…

    was noch? Gemüsespiess?

    Hatte jemand von euch schon einen Fisch der über mehrere Tage das Essen verweigerte nach Stress?

    Das Tier ist an sich schon recht träge, angeschlagen. Keine sichtbaren Krankheiten und wenn er muss dann kann er schon aber er ist ein sehr passiver…

    mandelblätter Sud im Becken um durch den Stress und den mangelnden Appetit zu verhindern das er irgendwas aufschnappt.

    ab wie viel Tagen Streik muss ich mir sorgen mache?

    Lieben Dank für Input und Ideen an euch.

    Rebécca
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Rebecca

    Ich muss erwähnen, dass ich absolut kein Kafi-Experte bin, es werden sich sicher noch welche zu Wort melden. Bei Diskusfischen habe ich aber öfter die Erfahrung gemacht, dass diese einige Tage das Futter verweigern, bis sie sich etwas eingelebt haben. Und der Kafi ist ja erst 3 Tage im Becken. Was du aber versuchen kannst: Lebendfutter! Nauplien sind vermutlich zu klein. Gewisse Zoofachhandlungen bieten Lebendfutter an, wie z.B. Enchyträen, Mückenlarven, Artemia (ausgewachsen, also keine Nauplien). Man kann Lebendfutter auch selber fangen (Vorsicht in Naturschutzgebieten). Etwas beunruhigend ist, dass sich der Kafi passiv verhält. Es könnte also sein, dass der krank ist und die Futterverweigerung nur eine Folge davon ist. Grundsätzlich können gesunde, ausgewachsene Fische eine ganze Weile ohne Futter auskommen. Wenn der Kafi noch nicht abgemagert ist, musst du dir nach 3 Tagen wohl noch keine Sorgen machen. Ich kann dir aber nicht sagen, nach welcher Anzahl Tage es problematisch wird.

    Gruess, Ändu
     
    R3B3CC4 gefällt das.
  3. R3B3CC4

    R3B3CC4

    Registriert seit:
    11. Februar 2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Niederbipp
    Hallo Ändu

    danke für deine Rückmeldung!

    ja das stimmt, drei Tage sind keine lange Zeit des eingewöhnen, aber es ist das erste mal das es mir so ergeht. Der 2. Kafi im Haus war am nächsten Tag, nach Einzug, gefrässig und munter.

    in Bezug auf sein Verhalten, er hat sein Leben in einem Zuchtbecken verbracht, er war schon bei meinem 1 und 2 Besuch vom Wesen her eher ruhig, „schwer“ sieht aber gesund aus, nicht eingesackt, und wo er vorher war frass er auch ohne zu zögern. wäre es ein Mensch würd ich sagen er hat Depressionen.

    in Bezug auf das Futter, vielleicht nicht al zu deutschlich im Text, ich habe lebendfutter probiert, artemia nauplien so wie ausgewachsene, mückenlarven und co auch. Alles in lebend und Frost.

    das einzige wo er nun im Magen hat ist 1 rote die er von der Pinzette gepikt hat, danach war aber Schluss.

    ich behalte es mal im Auge, wär aber schön wenn ich nicht herausfinden muss wie lange er ohne Futter überlebt o.0

    vieleicht wie du sagtest ist es für ihn wirklich noch zu früh, aber lieber schon mal vorher nachfragen ^^*
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Der Kafi ist 2.5 Jahre alt?
    Stolzes Alter.... da braucht es doch eher etwas Ruhe zum Umgewöhnen. Eine Woche ohne Futter kann der (wie fast alle Fische) gut weg.

    Gruess
     
    R3B3CC4 gefällt das.
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Rebecca

    Nö, ich habe mal wieder zu schnell gelesen, somit mein Fehler, sorry ;o).

    Hoffen wir, dass der Kafi bald ans Futter geht. Viel Glück!

    Gruess, Ändu
     
    R3B3CC4 gefällt das.
  6. R3B3CC4

    R3B3CC4

    Registriert seit:
    11. Februar 2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Niederbipp

    Ja ^^
    Wollte dem Jungen noch ein paar Monate, Jahre in einem anständigen Becken gönnen…
    Er war unsicher Angabe schwankte zwischen 1,5 und 2,5.
    ist aber eher zweitrangig für mich.

    das höre ich schon mal gerne, dann mach ich mal weiter mit dem Zirkus und schau das er sich bald mal für etwas entschieden kann und seinen Bauch voll schlägt.
     
  7. R3B3CC4

    R3B3CC4

    Registriert seit:
    11. Februar 2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Niederbipp
    Update:

    Hallo Ihr Lieben
    Es scheint als ob sich die Situation stabilisiert, ich habe gestern und heute rund 5 Granulat Kugeln von Attison verfuttert mit Erfolg.
    Das Futter habe ich erst 5-10 Minuten in Shrimps Paste eingelegt und der Geruch schien dann zu starch um zu wieder stehen, mit dem Essen kam auch wieder leben heute Morgen wurde ich das erste mal an der Scheibe begrüßt und es bewegt sich nun im AQ und liegt nicht nur auf Blätter und Sand herum. ich denk jetzt mal, Stress o.0

    ich werde nun langsam das Futter mit nicht Getränkten Körnern vermischen über die nächste Woche und dann nochmal versuchen lebend Futter interessant machen….

    danke an alle :)
     
    Basil Boesch gefällt das.

Diese Seite empfehlen