1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aussenfilter undicht

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Skalaro, 28. August 2023.

Schlagworte:
  1. Skalaro

    Skalaro

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    hallo zusammen, vor kurzem kaufte ich in einem Brockenhaus einen Tetratec-Aussenfilter. Dieser schien eigentlich neuwertig, wurde wohl gar nie in Betrieb genommen. Schläuche und Ansaug- Auslassteile waren aber nicht dabei, konnte ich aber nun nachkaufen. Fertig montiert lief der Filter problemlos an, sogleich begann aber Wasser seitwärts aus dem Gehäuse zu dringen. Dies hörte auch nach mehrmaligem Auseinandernehmen - neu zusammensetzen nicht auf. Kann sein, dass die Dichtung vom langen Rumstehen nicht mehr dichthält? Seltsam auch, dass das Teil mit den Schlauchanschlüssen sich nicht vom Filter abheben lässt. Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte, um doch noch einen dichten Filter zu bekommen? Wäre schade um das schöne Teil, wenns nicht zu gebrauchen wäre...
    Danke im Voraus für Tipps und Grüsse von Dani
     

    Anhänge:

  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dani

    Ich kenne mich mit diesem Filter nicht aus, aber grundsätzlich kann es schon sein, dass die Dichtung hinüber ist und ersetzt werden muss. Kann man die Dichtung entfernen und hast du sie mal näher angeschaut? Keine Defekte, Risse etc.? Es liegen keine "Fremdkörper" (Haare etc.) auf der Dichtung? Hast du die Dichtung mit (aquarientauglichem) Fett behandelt? Das würde sicher nicht schaden. Ansonsten würde mal versuchen, den Tetra-Kundendienst zu kontaktieren.

    Gruess, Ändu
     
  3. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo Dani
    Falls du zufällig in der Nähe wohnst, hätte ich ebenfalls noch einen Tetra Aussenfilter EX 800 plus gratis abzugeben. War bei der Ausserbetriebnahme noch tiptop dicht.

    Gruess aus Frauenfeld
    Fabian
     
  4. Skalaro

    Skalaro

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Rückmeldungen - ich werde mein Bestes versuchen... ja und Frauenfeld liegt bei mir leider nicht gleich um die Ecke... Gruss Dani
     

Diese Seite empfehlen