1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Weisses Zeug wächst an div. Pflanzen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Barbery, 14. April 2023.

  1. Barbery

    Barbery

    Registriert seit:
    13. April 2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Den Anhang 9537 betrachten Den Anhang 9538 betrachten Den Anhang 9539 betrachten Den Anhang 9540 betrachten Den Anhang 9541 betrachten Habe dies in meinem AQ entdeckt weiss jemand was das ist? Nirgendwo etwas vergleichbares gefunden.

    Beim letzten Bild sind es die büschel auf der anubias nana, ich vermute mal algen aber welche? Pinsel? Bart?

    Habe vor etwa einem Monat 3 neue Pflanzen erhalten von einem anderem Aquarianer (Teichlinse, Wasserpest, Ludwiga) und ev. Dadurch eingeschleppt.

    Zudem dazu hatte vor etwa 2 wochen einen hohen chlor gehalt nachdem ich 50% WW gemacht hatte (chlor im trinkwasser?) habe das dann mit Wasseraufbereiter gefixt trotzdem starben mir 2 Black Pinto Fishbone Garnelen direkt weg :( Eine Weibliche Moskitobärbling hatte die kiemen für 1 tag rot und war etwas blass. Hat sich aber gut erholt nachdem ich nano crusta-fit Vitalstoffe (Eigentlich für Garnelen) Dazugab es fördert die heilung nach der häutung und so dachte ich es wirkt ev. auch unterstüzend für die Moskitobärbling Dame.
    Hatte die Werte seither stabil aber dieses weisse zeug war dafür plötzlich da! Was ist das nur?
    Es wächst an Pflanzen auch in höheren gegenden (Foto2) in der Mulmecke links hinten wächst es aber nicht?! Was könnte das sein?
    Habe heute eine Redfire daran rumknabbern gesehen hat aber nach kurzen anbeissen wieder aufgehört… schien ihr aber nichts zu machen. (Bild3)
    Wegschneiden bringt nichts nach 3-4 tagen ist neues irgendwo. Wenn man es anfässt ist es wie eine dünne Glasnudel und leicht glibberig.

    Weitere infos zu meinem Becken:
    Läuft so an der Adresse seit 1 Jahr hab es aber schon seit 4-5 jahren damals aber nur mit den Welsen und Moskitobärblingen.
    -54l oder 60l (unsicher) Süsswasser, oben nicht abgedeckt. Jeden Sonntag WW von 50% mit normalem Luzerner Leitungswasser dazu Aufbereiter von Sera.
    Aussenfilter Reinigung alle 30 Tage.
    -Led Tageslicht Beleuchtung (Twinstar A-Line) von 6:30-11:30 und 12:30 -19:30.
    -Blaues Nachtlicht Ist von 6-8 und 18-22
    -Luftpümpchen läuft nachts um 17,19,21,23,1,3,5, und 7 uhr für jeweils 8minuten.
    -Heizstab auf 23-24 C
    -Eheim Aussenfilter ecco pro 130 mit Filtermasse. Filtereingang ist garnelen baby safe mit filterschwamm aber muss jeden abend ausgewaschen werden da er sonnst verstopft und die wasserbewegung dadurch dann stark abnimmt. De/Montage aber für mich praktischer als ein Strumpf und Gummiband (Wird hart, porös und reisst irgendwann) Mir ist Aufgefallen das durch diesen Schutz der Aussenfilter weniger verschmutz (gut oder schlecht? Da die bakterien ja wichtig sind im aussenfilter…)
    -Schwarzer Kies sehr fein 0.1-0.3mm gerundet.
    -Pflanzen und Besatzung:
    Anubias nana und die mini version auch, Vielwuzelige Teichlinse, Dichblättdiche Wasserpest, Ev. Gewöhnlicher Froschlöffel (unsicher, Foto1 im Hintergrund), zwei weitere Pflanzen deren Namen ich nicht mehr weiss von früher habe sie schon lange und auch aus dem aquaristik handel (garnelenmarkt.ch) auch von dort habe ich javamoos und eine mooskugel.
    1 Spiderwood,1 Moorkienwurzel, 1 Lavastein, 2 Seemandelbaumblätter,
    6 Erlenzapfen, Ein ca. 2cm runder flacher weissgrün gestreifter Stein mit orangem fleck aus der Aare in Bern.
    Marmorpanzerwelse 8,
    Moskitobärblinge 12,
    Clea helena 4 grosse und 2 babys,
    Rennschnecken 2 grosse und etwa 30 babys so 1/3 Reiskorn gross :‘D so süss! Wenn sie gross genug sind habe ich vor sie zu verkaufen. (Letztes Foto, Auf der anubias nana mini sitzend, im oberen bereich des fotos zu sehen)
    Red Fire Neocaridina ca.40-50 werden regelmässig verkauft auf ca.15-20 runter damit die Fishbone nicht so dominiert werden.
    Caridina Black Pinto Fishbone ca.6-8 (Elterntiere von Skyfish) Leider sind vor kurzem 2 gestorben. Ich habe jedoch eine Mutter mit Eiern Nachwuchs ist also auf dem Weg. Ansonsten scheint im Becken alles normal zu sein Pflanzen wachsen und Besatzung verhält sich unauffällig.
    Aber wegen einmal Lebendfutter kaufen vor 2-3 Monaten nun auch etwa 20 Tubifex würmer im Boden.
    Da sie eher selten gegessen werden sauge ich sie beim WW manchmal weg damit die zusätzlich dezimiert werden. Sind aber ungefährlich im AQ.
    Zu den Wasserwerten:
    NO2: 0
    NO3: 0-18
    GH:>7
    KH: 6-8
    PH: 7
    CI2: 0
    CO2: 15-20
    Düngung mit Easy-Life Profito (Dünger extra komplett) 5ml wöchentlich,
    JBL NPK Macroelements Fertilizer 2-4ml wöchentlich.
    Aufbereiter von Sera Aquatan 10ml bei Wöchentlichem WW.

    Was ist das weisse und woran also könnte es liegen? Was kann ich sonst noch Optimieren?

    Danke für eure Anregungen und Tipps!
    Mit freundlichen Grüssen Barbery
     
  2. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Guten Morgen Barbery

    Bei deinen Fotos scheint etwas nicht funktioniert zu haben. Könntest du die nochmal versuchen anzuhängen oder hochzuladen?

    Aus dem Text heraus kann ich nicht genau sagen was es sein könnte. Algen auf jeden Fall deuten auf ein Ungleichgewicht in den Nährstoffen im Wasser hin, also Nitrat, Phosphat, Eisen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass wenn zuviel Phosphat im Wasser ist, es Fadenalgen gibt. Ich schaue daher, dass mein Phosphat nie über 0.5 kommt. Dabei ist es wichtig, vor allem die toten Pflanzenteile aus dem Wasser zu entfernen, also Blätter die herumschwimmen zum Beispiel, da diese viel Phosphat abgeben.

    Das dein No3 zwischen 0 und 18 schwankt finde ich auch etwas komisch.

    Du hast etwas von Wasseraufbereiter geschrieben. Was ist das denn genau?

    Wofür gibts du extra Sauerstoff via Luftpumpe ins Becken? Grundsätzlich reicht eine leichte Oberflächenbewegung durch den Filter um genügend Sauerstoff im Becken zu haben. Und du hast ja noch Pflanzen drin, soweit ich es verstanden habe?

    Liebe Grüsse
    Thom
     
  3. Barbery

    Barbery

    Registriert seit:
    13. April 2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    CBDEC5B8-6CA0-4F6C-BB16-FF6C625B4AC0.jpeg 57E175B9-DE83-49DE-ACA9-F8813906F255.jpeg 678CD807-B056-408D-BC92-78A98125749E.jpeg EC58FBA1-F10D-4E75-B11D-0C2F2F73316B.jpeg 4A6B8EF3-C310-4F2F-8101-BEFACE01E99A.jpeg
     

    Anhänge:

  4. Barbery

    Barbery

    Registriert seit:
    13. April 2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    1D26DA51-93FE-41F1-AA5C-8FCAB039507B.png -nochmal versuchen anzuhängen oder hochzuladen?
    Habs versucht weiss nicht obs geklappt hat fotoreihenfolge ist jetzt aber umgekehrt. (Erstes foto ist jetzt das letzte)

    -Das dein No3 zwischen 0 und 18
    Das ist eigentlich immer Null aber hatte vor 2-3 monaten den wert 18. mein Fehler ungenau geschrieben. Die anderen werte waren damals auch im grünen bereich. (Foto im Anhang, hoffe es klappt bin neu hier)

    Wasseraufbereitergeschrieben. Was ist das denn genau?
    Sera ®️ Aquatan
    Entfernt Chlor & Schwermetalle mit Mineralstoffen für fischgerechtes Wasser)

    -extra Sauerstoff via Luftpumpe
    damit die in der nacht nicht ersticken, weil die vielen pflanzen den Sauerstoff selbst verbrauchen und ich die Moskitobärblinge nicht in Schnappathmung sehen will an der Wasseroberfläche. Wenn die Strömung mal bisschen nachlässt oder es mal Wärmer wird (Sommer) Die Black Pinto Fishbone benötigen mehr Sauerstoff als die Red Fire habe ich irgendwo gelesen.
    Die Marmorpanzerwelse spielen gerne im Sprudel und schwimmen auf und ab mit den bläschen oder Sitzen darin als wäre es ein Whirlpool.

    Danke für die Info mit dem Phosphat
    Habe so gut wie nie Pflanzenreste rumschwimmen da ich mehrmals täglich reinschaue wird sowas sofort entfernt.

    Zur Hauptfrage: Was ist das weisse? Die Algen werde ich schon los.

    Danke für dein Beitrag Thom
    Fmg Barbery
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Barbery

    Wirklich weiss sieht es für mich nicht aus, aber das was Du vermutlich meinst, dürften Bartalgen (eine Form von Rotalgen) sein: https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_algen_bartalgen

    Vielleicht sind Deine 5 ml Easy-Life Profito tatsächlich zuviel des Guten. Ich würde testhalber mal die Dosierung reduzieren.

    Griessli, Basil
     
  6. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi barbery

    Wenn du die glasigen weiss, durchsichtigen Dinger meinst. Das sieht mir nach Schnecken oder Eier aus.

    LG Thom
     
  7. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo Barbery

    Die Algen die du da hast auf den meisten Bildern ist eine Froschlaichalge. Nur auf einen Bild sieht man eine Pinselalge.
    Auch allgemein scheinst du Algenbelege zu haben.

    Eingeschleppt hast du dir nichts davon, die sind immer da, nur wachsen sie erst dann wenn die Bedingungen passen.
    Froschlaichalgen ist schwierig, da sie viele Auslöser haben und auch in meinen Aquascapes tauchen sie manchmal einfach auf. Sie kommen dann wenn das Wasser zu sauber ist, also ein Mangel vorliegt. Pinselalgen sagen immer alle, dass diese durch Eisen ausgelöst wird, dass stimmt auch, aber es gibt noch einen Haufen weitere Gründe.

    Was für ein Wassertest ist das den du Benutzt hast?
    Phosphatgehalt wäre auch noch gut?

    Kannst du noch ein Foto vom gesamten Becken machen?
    Damit du nicht jeden Tag den Ansaugschutzt putzten musst emphele ich dir einen groben Filterschwamm, da gibt es welche die genau passen.
    Schau mal in meinem Post: Ich drucke mir die Welt wie sie mir gefällt nach.

    Denn Wasseraufbereiter brauchst du nicht. Denn der enthält auch Zeugs das die Algen auslösen kann.
    Normalerweise wird in der Schweiz kein Chlor eingesetzt nur dann wenn es Probleme gibt. Ich weiss dass es in Luzern mal Probleme gabt, weiss aber nicht ob das dort war wo du bist. Frag ab besten mal bei deinem Wasserversorger nach und nutzte den Aufbereiter nur dann wenn Chlor da ist.

    Grüsse
    Marc
     
    conqueror gefällt das.
  8. Barbery

    Barbery

    Registriert seit:
    13. April 2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    image.jpg image.jpg BE268807-46D4-44BB-915F-DA90E842D421.jpeg E1AC2772-07F4-4F37-AFA0-8B259EBF4307.jpeg 97E44444-9040-4B8D-B0A3-A07D6CFF1379.jpeg 525F9B68-EBD8-47F0-BA3F-DD852A6F43C0.jpeg A0642F7B-E674-434A-8078-B263803FE49B.jpeg CB6BBE2A-C4F0-4992-9B5E-A287FBCD9203.jpeg
    sind sehr wahrscheinlich rotalgen sehen genau so aus. Werde die Düngung mal auf 1/3 reduzieren. Danke Basil

    ja stimmt gut erkannt sind Schnecken und zwar Rennschnecken meinte aber nicht die ;)

    -Froschlaichalge ist es nicht. Pinselalge ist korrekt.
    -Ja wahrscheinlich zu viel Gedüngt mit Eisen.
    -Mit JBL Pro Scan (foto)
    -Phosphatgehalt wird da nicht gemessen :/
    -Foto vom Becken (fotos)
    -Filter ist nicht Optimal aber habe im Verkauf nichts gefunden was genügend durchlässt aber trotzdem die babys schützt. Online habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Dies ist mein 5 schwamm wenigstens funktioniert es auch wenn es mühsam ist.
    -Den Aufbereiter habe ich nur gekauft wegen den chlor werten. Auf der Flasche stand bei WW kann man das benutzen als vorbeugung.
    Da mir wegen dem chlor Besatzung wegstarb benutzte ich es weiterhin. Die flasche ist jetzt fast leer und reicht noch für 1 mal.
    Danke auch dir Marc für die Hilfe

    Könnte ein grosser WW und weniger Dünger also reichen? Was wenn ich CO2 erhöhe oder Das Aquarium verdunkeln würde für 5-7 tage? Hab irgendwo gelesen das hilft gegen Algen, auch in meinem Fall?
    Mit freundlichen Grüßen Barbery
     
  9. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo Barbery

    Also auf dein Foto sieht das Becken ja recht gut aus, also würde ich nichts grosses machen.
    Einfach Eisen etwas verringern und abwarten.

    Dein CO2 kannst du schon auf 30 erhöhen, aber es wird nichts bringen, da du keine Stark zehrenden Pflanzen hast. Dementsprechend kannst du auch bei 20mg/l bleiben. Verdunkeln bring etwas gegen Grünalgen, Rotalgen interessiert Licht aber nicht viel.
    Den Filter musst du auch nicht alle 30 Tage reinigen, wenn das Aquarium läuft reinige ich den Filter erst dann wenn er merklich Leistung verliert. Das kann bei mir dazu führen dass ich sie ein mal im Jahr reinige.

    Für Filterschwamm kann ich diesen empfehlen:
    [​IMG]

    Grüsse
    Marc
     
  10. Barbery

    Barbery

    Registriert seit:
    13. April 2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen also wollte noch ein Update machen wie das ganze verlief.
    Algen sind alle weg! Kein Dünger mehr hat geholfen sowie algexit und alles an pflanzen und hardscape raus und putzen und rückschnitt gab es auch. Das ganze 2mal. Zudem habe ich Blaue Avatar Posthornschnecken dazugetan und seither keine Probleme mehr mit allen arten von Algen. Die Fishbone starben alle und die red fire wurden durch blue dreams ausgetauscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2024

Diese Seite empfehlen