1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Gewichtverteilung Aquarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Element, 26. März 2023.

  1. Element

    Element

    Registriert seit:
    26. März 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Zusammen

    Ich bin neu in der Welt der Aquaristik und habe mir ein Red Sea 525 G2 gesichert.
    Was ich davor nicht wirklich beachtet habe, ist jedoch die Bodenbelastung. Ich befinde mich im 6. und obersten Geschoss eines grossen Mehrfamilienhauses, Jahrgang ungefähr 1970.

    Gemäss meinen Recherchen wird das total Gewicht ungefähr auf 810 kg (Mit Unterschrank, gefülltes Technikbecken, Natursteinen etc.) abgeschätzt, welches sich über den Unterschrank verteilen würde und entsprechend die Nutzlast Punktuell klar überschreiten würde. Ich habe vor, das Aquarium im Wohnzimmer aufzustellen, welches ca. 24m2 hat und neben dem Sofa sonst relativ leer steht. Das Aquarium würde direkt an einer Betonwand aufgestellt werden. Alternativ könnte ich das Aquarium direkt in die Ecke zweier Aussenwände stellen, dies würde ich aber lieber vermeiden.

    Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Aquarium Grössen gemacht oder selbst eine Form der Lastenverteilung für sein Aquarium erstellt?

    Grüsse
     
  2. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi @Element

    Nach mir müsste der Boden etwa 200kg pro 1qm aushalten. Hast du eine Bodenheizung drin?

    Eventuell findest du noch heraus wie die Armierungseisen gelegt sind. Im besten Fall von der Wand aus an welcher dein Becken steht, in den Boden hinein.

    LG Thom
     
  3. Element

    Element

    Registriert seit:
    26. März 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Genau, würde sogar von einem Minimalwert von nur 150kg pro 1qm ausgehen.
    Das ist aber die Nutzlast, die punktuelle Last, kann ja um einiges höher sein, ist aber leider nicht genau definiert.

    Da es sich um eine Mietwohnung handelt besteht keine Möglichkeit, das Aquarium direkt auf den Boden zu stellen.
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo (wie heisst du?)

    Hast du deine Pläne schon mit dem Vermieter besprochen? Das wäre empfehlenswert (aber mit der Gefahr verbunden, dass er dir das Aquarium verbietet.....ist mir auch schon passiert, aber da ging es um ein deutlich grösseres Becken). Für die Aufstellung müsstest du mit einer Person sprechen, welche weiss, wie das Haus gebaut ist (Bodenaufbau, tragende Wände). Aus der Ferne kann man das nicht wirklich beurteilen.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen