1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

120x50 Betta Macrostoma

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Jaenu00, 9. Januar 2023.

Schlagworte:
  1. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Bern
    Hallo zämä

    Das Männchen entliess am 22. Bruttag die Jungtiere

    kurz vor dem Entlassen
    B96E2C1F-4271-43CE-B4D5-5865CFB839EA.jpeg

    Die folgenden 2 Tage sah ich keine einzige Larve. Gerade vorhin konnte ich dann das erste Mal eine beobachten. Der Winzling ist wohl max um die 4mm klein.

    Ein brauchbares Bild kriege ich nicht hin, aber schemenhaft sollte es erkennbar sein.

    5BFDAA2E-1BE9-4B88-BF61-9CB3AA690A42.jpeg

    Grüessli Jänu
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Jänu

    Gratuliere :emoji_tada: drück Dir die Daumen, dass die Aufzucht klappt :emoji_fingers_crossed:

    Gruss Thomas

    PS: Hier noch die versprochenen Fotos vom emers wachsenden Javafarn

    [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2023
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Jänu

    Was macht die Aufzucht?

    Hier noch die geschuldeten Bilder Thomas
    [​IMG] [​IMG]

    Grus Thomas
     
    Jaenu00 gefällt das.
  4. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Bern
    Hallo zämä

    Hallo Thomas

    Danke tuusig für die Bilder. :)

    Leider siehts wohl nicht so gut aus, ich konnte seit einer Woche kein Jungtier mehr sehen. Ob sich da trotzdem was noch rumtummelt wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln.
     
  5. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Thomas
    Mein Ficus Microcarpa, beinahe wieder auf Start zurück geschnitten.
    Aber lebt und wächst garantiert weiter, schön zu sehen.
    Gruss
    Thomas
     
  6. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    PS:
    Habe selber einen neueren am Laufen in meinem Baby Palu. Wobei, Thomas, mein jetziger Ficus grösser ist als das Original bei dir
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Wächst ja auch super schnell. Bei mir musste er sich in den letzten Monaten wieder etwas aus dem Schatten hervorkämpfen. Jetzt ist er am Licht angekommen, plus die neuen Leuchten wird wieder ordentlich Wachstum generieren :)

    Gruss Thomas
     
  8. R3B3CC4

    R3B3CC4

    Registriert seit:
    11. Februar 2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Niederbipp
    Hi Jänu

    Als Pfanzen gehen auch die Meisten Hängepfanzen. Wenn man Sie vermehren möchte schneidet man einen Arm ab und dann ab ins wasser, nach paar wochen hast du wurzeln. Wenn Sie dann an Wasser ran kommen mit substrat, dreck ecc halten Sie ewig durch. Monstera mini würde auch gehen, die nimmt über die luft (spezielle wurzeln ) in der NAtur das wasser auf. Orchideen weis ich nicht wegen der Säure und der stehenden Luftfäuchtikeit ev. fäulnisprobleme. Papyrus könntest du im Wasser Pfanzen und heraus wachsen lassen (weis nicht ob er die säure vertregt aber ist ein versuch wert) und glücksbambus, der wächst praktisch auch wenn du in dem Tode verurteilst. Im Hornbach gibt es auch FelsPfanzen, die haben praktisch ohne wurzeln verkauft, sieht man oft auch als kleine grüne dinger auf keramik aufgeklept, die könntest du auch direkt aufkleben.

    LG Rebécca
     
    Jaenu00 gefällt das.
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Jänu

    Meine Schwester hat mir bestätigt, dass sich die Tillandsien sehr gut halten, sie haben also mit der sehr hohen Feuchtigkeit kein Problem (das Becken meiner Schwester ist mit Ausnahme der ausgeschnittenen Ecken vollständig abgedeckt).

    Gruess, Ändu
     
    Jaenu00 gefällt das.
  10. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Bern
    Mörgeli Ändu und Rebecca

    Danke tuusig für die Inputs. Zur Zeit brütet das eine Männchen wieder. Das Werkeln am Becken wird daher auf einen späteren Zeitpunkt verschoben :)

    B1A719CD-0B09-4DEB-A6B6-D20B34E5FDD7.jpeg

    056AACD1-7E64-41B6-B9CF-FEF35E320DC3.jpeg

    Grüessli Jänu
     
    Zigermandli gefällt das.
  11. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Bin vielleicht schon dement. Aber das Becken ist doch oben geschlossen. Auf vielleicht 50 cm.
    Wie sollen da all die genannten emersen Pflanzen wachsen können?
    Deckel weg und Hängeleuchte drauf. Aber sind die Fische Springer?
    Dann geht das natürlich nicht.
    Gruss
    Thomas
     
  12. KlausW

    KlausW

    Registriert seit:
    16. April 2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Friedrichshall
    Hallo Jan,
    warum fängst Du die Jungen nicht nach dem Verlassen des Mauls heraus?
    Das habe ich eigentlich immer gemacht, selbst dann bleiben ein paar Junge übrig, die aber im Becken mit Artemianauplien gefüttert werden müssen.
     
  13. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Bern
    Hallo zämä

    Lange habe ich hier nichts mehr geschrieben, nun ist es wohl an Zeit für ein kleines Update. Vom ersten Wurf sah ich wie gesagt nach wenigen Tagen keine Tiere mehr. Gebrütet wurde die ganzen Monate in regelmässigen Abständen, jedoch wurden die Eier jedes Mal immer wieder geschluckt. Cheibä Macrostoma halt. Ich versuchte das tragende Männchen auch immer mal wieder zu separieren um möglichst viel Ruhe zu gewährleisten. Aber auch da wurde 1-2 Tage nach dem separieren jeweils geschluckt. Beim xten Anlauf hat‘s nun aber endlich doch geklappt und das Männchen trug nach dem Separieren durch, dieses mal in einen simplen Aufzuchtkasten im Becken, und entliess ca 15 Jungtiere. Mittlerweilen ist der Nachwuchs 4 Wochen alt, steht gut im Futter und wächst ganz gut.

    DF6EB93D-AA63-48BC-9655-85E3269DD0D2.jpeg F79E69CE-1E1D-424C-BA73-066BAACD77DB.jpeg 5EFA1465-B951-4CB7-ADD3-D7EAB5A6A492.jpeg

    Paarung und Eiübergabe
    96330406-1AC9-4D55-A97E-4F876FA82FE1.jpeg 307815B4-1440-4DFF-9B07-59CCDDD6EF48.jpeg E230B3D3-94A6-45CD-9082-BF852D27DFC1.jpeg

    Eifach so…
    C8815280-1A12-4092-9454-144B6AA691C6.jpeg 431683E0-9494-419D-B85C-44FECD901652.jpeg

    Grüessli Jänu
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Jänu

    Toll, dass es geklappt hat! Gratuliere. Dann sind ja endlich wieder welche auf dem Markt, nachdem Ronny und Kevin aufgehört haben zu züchten.

    Gruss Thomas
     
  15. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Bern
    Hoi Thomas

    und danke vielmals. Bin happy hat es endlich geklappt nach dieser doch etwas längeren Zeit. Ich denke der Nachwuchs ist aus dem gröbsten raus, falls jetzt nicht noch etwas ganz schief laufen würde.

    Grüessli Jänu

    Ps: Deine Updates sind aber immer noch fällig gell ;)
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    ich weiss :confused:

    Gruss Thomas
     
  17. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Bern
    Hallo zämä

    Mal wieder eine aktuelle Gesamtansicht

    73FA8474-5873-4EAE-B415-0CB3D815247E.jpeg
    1EE685B5-D5BB-47BA-BBCF-BEF89457B579.jpeg
     
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Wow Jaenu :cool: sehr schön bewachsen.

    Was ist das für ein Farn, der da so prominent herauswächst?

    Gruss Thomas
     
  19. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Bern
    Hallo Thomas und danke Dir :)

    Nachwievor bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit dem emersen Bereich, aber momentan liegt der Fokus eher bei der Aufzucht. Gewerkelt wird da ein ander Mal weiter.

    Beim Farn handelt es sich um Bolbitis heudelotii (Kongofarn). Submers hatt ich nie Glück und er ging mir immer nach paar Wochen ein und verkümmerte. Ich versuchte ihn mal, ohne grosse Hoffnung, lediglich mit dem Wurzelballen im Wasser zu platzieren. Zuerst wie gewohnt geschwächelt und seit da explodiert das Wachstum förmlich.

    Liebs Grüessli Jänu
     
  20. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Krass :eek: ich kenn den auch nur submers und da sieht der komplett anders aus.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen